NFL

Patrick Esume, Frank Buschmann und "Schmiso" kommentieren NFL für RTL

Patrick Esume, Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld kommentieren in der neuen NFL-Saison bei RTL die Football-Spiele. Das hat der Kölner Privatsender in Frankfurt/Main bekanntgegeben. Das komplette NFL-Team von RTL.

Patrick Esume
Credit: Imago

Aufatmen für viele deutsche NFL-Fans: Patrick Esume bleibt als TV-Football-Experte erhalten und wechselt von ProSiebenSat.1 zu RTL. Künftig verstärkt Esume das NFL-Kommentatoren- und Experten-Team des Kölner Privatsenders, der sich die Fernsehrechte für die NFL gesichert hat. Das gab RTL bei einem Presseevent im Stadion in Frankfurt am Main bekannt.

NFL bei RTL: Patrick "Coach" Esume kommt zum Kölner Privatsender

In den vergangenen Monaten hatte es etwaige Spekulationen um die Zukunft von Esume und Co. gegeben. Der "Coach" hatte selbst betont, in Verhandlungen mit RTL zu stehen. Zuletzt war es aber still und eine TV-Zukunft durch seine Aufgabe als Commissioner der ELF (läuft bei ProSieben) unrealistischer geworden. 

"Ich freue mich riesig, wenn ich die Trailer oder die hier die Fans sehe. Weil man weiß: Es liegt wieder Football in der Luft", so Esume.

Frank Buschmann kommentiert künftig NFL bei RTL

Neben Esume gab RTL am Freitagvormittag die weiteren namhaften Kommentatoren und Experten bekannt – und dabei noch einen Hammer: Frank Buschmann kehrt als NFL-Kommentator zurück! "Buschi" hatte bereits von 2012 bis 2017 bei "ProSieben Maxx" die Football-Liga begleitet hatte und steht aktuell bei RTL unter Vertrag. Das Comeback ist damit perfekt. 

"Es ist speziell, weil es für mich ein Zurückkommen und auch ein Wiedersehen, mit vielen alten Bekannten, ist", erklärte Buschmann in Frankfurt. "Was ich so geil finde: Wir haben aus allen Welten des Footballs und der Berichterstattung alles zusammengepackt."

"Schmiso" für RTL bei NFL im Einsatz

Zusätzlich kommentiert künftig auch Florian Schmidt-Sommerfeld, der bei verschiedenen Formaten eng mit Buschmann zusammenarbeitet, die NFL für RTL. Auch für ihn ist es ein Comeback: Zwischen 2015 und 2017 war bei bei ranNFL im Einsatz – zusammen mit Buschmann.

NFL bei RTL: Das sind die Kommentatoren und Experten

In Frankfurt präsentierte RTL neben den genannten Namen am Freitag das komplette Team: Jan Stecker, Alex von Kuczkowski, Mona Stevens, Mitja Lafere, Nadine Nurasyid, Adrian Franke, Jana Wosnitza, Björn Werner, Markus Kuhn und Sebastian Vollmer sind Teil der namhaften und neuformierten TV-Crew. Die beiden letzteren sind als Reporter in den USA im Einsatz. 

Darüber hinaus soll in Zukunft mehr mit deutschen NFL-Spielern zusammengearbeitet werden. So wird beispielsweise Amon-Ra St. Brown Teil des Teams. Genauere Details wurden nicht bekannt gemacht.

Zukunft um Christoph "Icke" Dommisch geklärt

Christoph "Icke" Dommisch bleibt damit jedoch wie zu erwarten bei "ProSieben", wo er weiterhin einen Vertrag besitzt und vor allem bei #ranNHL im Einsatz sein wird. 

 

Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.