NFL

ranNFL: So emotional war der Abschied von "Icke" Dommisch, "Coach" Esume und Co.

#ranNFL war am Sonntag beim Super Bowl LVII zum letzten Mal auf Sendung. Bei der finalen TV-Übertragung verabschiedeten sich Moderatoren und Kommentatoren emotional. Die Worte von Christoph "Icke Dommisch", Patrick "Coach" Esume und Co. zum Nachlesen.

Die ranNFL-Crew verabschiedet sich
Credit: Imago

Die NFL-Ära auf "ProSieben" und ranFootball ist vorbei. Mit der Übertragung des Super Bowl LVII zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles endete #ranNFL nach acht Jahren beim TV-Sender. Ein emotionaler Moment für die Zuschauer – und vor allem für die Moderatoren- und Kommentatorencrew. 

#ranNFL: Experten-Crew um "Icke" Dommisch und Patrick Esume verabschieden sich

Nachdem die Chiefs den Super Bowl für sich entschieden hatten, neigte sich die Sendung dem Ende zu. Christoph "Icke" Dommisch sprach die Zuschauer an. "Eigentlich wollte ich mich vorbereiten [für die letzten Worte]. Ich hab's nicht geschafft", so Dommisch, zeigte eine leere Moderatorenkarte und gab das Wort weiter an Björn Werner.

"Als ich noch aktiv war, habe ich hier in diesem Stadion mein erstes Spiel für ranNFL kommentiert", sagte Werner, "und jetzt ranNFL in die Rente zu begleiten – oder vielleicht auch nicht, man weiß nie, was passiert –, das ist schon ein special Moment. Eine Ära geht zu Ende. Ich bin sehr dankbar ein Teil davon gewesen zu sein."

Esume: "Lasst uns happy sein"

Im Anschluss sollte Jan Stecker sprechen, der scherzte jedoch: "Macht zuerst den Coach, ich war gerade noch auf der Toilette." So verabschiedete sich also zunächst Patrick Esume. "Es war eine gute Zeit. Du [Icke] bist schlanker geworden, mein Bart ist grauer geworden. Björn hat eigentlich alles gesagt. Das letzte, was mir noch einfällt und hoffentlich einigen da draußen mitgeben kann: Seid nicht traurig, dass es vorbei ist. Sondern lasst uns happy sein, dass wir alle dabei sein konnten", sagte Esume. "Weil wir haben alle zusammen etwas un-fucking-glaubliches erlebt, erschaffen." 

"Wir alle zusammen, ihr da draußen: Ihr seid der Grund, warum die NFL in Deutschland ist. Ist mir auch scheiß egal, was jeder sagt. Bedankt haben wir uns bei allen schon. Lasst uns happy sein. Ein weinendes, ein lachendes Auge. Ich werde auf jeden Fall stolz darauf sein, dass ich ein Teil sein durfte. Und nach ein paar traurigen Tagen kommen happy Tage."

Jan Stecker: "Beste Fernseh-Zeit, die ich jemals hatte"

Im Anschluss übernahm Stecker das Wort. "Es wurde schon viel gesagt", so der TV-Experte. "Ich möchte dazu höchstens noch hinzufügen, dass ich euch echt liebe. Jeden einzelnen, der an dieser Show mitgewirkt hat, weil ich weiß, wie viel Herzblut ihr reingesteckt habt. Jedes Jahr, jeden Tag, euch immer wieder Dinge habt einfallen lassen, die grandios waren. Deswegen: Vielen, vielen Dank, dass ich diese Zeit mit euch verbringen durfte. Es war meine beste Fernseh-Zeit, die ich jemals hatte."

"Icke" Dommisch kämpft mit Tränen

Bei Steckers abschließenden Worten hatte "Icke" Dommisch bereits mit den Tränen zu kämpfen. "Ich versuch's ... Jetzt wird's schwer ... Es klappt nicht", rang Dommisch nach Worten. "Ich ziehe meinen Hut. Ich wäre hier nicht gelandet, wenn nicht so viele Leute Bock auf diese Position gehabt hätten. Meine Position gab's zuvor nicht im Fernsehen und sie war auch nicht relevant und wenn ihr das nicht so gefeiert hättet, dann würde ich nicht hier sitzen."

Daraufhin bedankte sich Dommisch. "Viele Menschen haben mein Leben verändert, die diese Show geguckt haben, die diese Show gemacht haben. [...] Alex Rösner (ran-Sportchef; Anm. d. Red.) hat glaube ich viel Mut bewiesen, dass er so einen zotteligen Menschen ins Fernsehen gesetzt hat." Mit einem Augenzwinkern stimmt Esume zu: "Stimmt!"

Zum Schluss erklärte Dommisch, er sei froh, dass er "sich wieder gefangen" habe. "Es waren acht wundervolle Jahre. Football geht weiter. Genießt diese Sportart. Und man sieht sich immer zweimal im Leben."

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.