Anzeige

Traumhafte Schweiz: Roger Federer empfiehlt "Grand Train Tour of Switzerland"

Roger Federer ist einer der berühmtesten Schweizer der Welt. Als Tennisspieler bereiste er die ganze Welt. Aber am schönsten ist es, wenn er zurück in seine Heimat in die Schweiz kommt. Die Landschaften sind atemberaubend und die Städte traumhaft schön. Für eine Schweiz-Reise empfiehlt er die "Grand Train Tour of Switzerland"

Roger Federer empfiehlt "Grand Train Tour of Switzerland"
Credit: Schweiz Tourismus

Roger Federer war einer der größten Tennisspieler aller Zeiten. In seiner Karriere absolvierte der Schweizer in 24 Jahren mehr als 1500 Spiele und führte 310 Wochen die Tennis-Weltrangliste als Spitzenreiter an. Das ist bis heute Rekord. Aber Federer war viel mehr als ein erfolgreicher Tennis-Profi. Er war einer der elegantesten Spieler auf dem Court, der das komplette Schlag-Repertoire beherrschte.

Roger Federer: "Die Schweiz ist atemberaubend"

Federer gewann als einziger Spieler drei Mal drei Grand-Slam-Turniere in einer Saison. In seiner Karriere triumphierte er sechs Mal bei den Australian Open, einmal bei den French Open, acht Mal in Wimbledon und fünf Mal bei den US Open. Insgesamt sicherte sich Federer 20 Grand-Slam-Titel. 2008 gewann er Gold bei den Olympischen Spielen in Peking und 2012 Silber in London. 

Trotz aller Erfolge ist Federer immer bodenständig geblieben. Der gebürtige Basler liebt seine Heimat, die wirklich einzigartig ist. "Immer, wenn ich die Schweizer Landschaft sehe, finde ich sie atemberaubend", erklärt Federer. "Ich habe mich immer mit der Schweiz verbunden gefühlt und mich immer schon als Botschafter der Schweiz gefühlt." 

Federer liebt seine Heimat und die Natur

Als Kind ist Federer mit seinen Eltern viel durch die ganze Schweiz gereist. Er kennt die schönsten Flecken, die wunderbare Geschichte und die tollen Menschen des Landes. "Wir sind viel gewandert. In Appenzell waren wir oft, daran kann ich mich erinnern", so Federer, der auch ein leidenschaftlicher Skifahrer ist. "Weil wir von Basel sind, sind wir nie in ein spezielles Skigebiet gefahren, sondern haben immer verschiedene Skigebiete ausprobiert."

Grand Tour of Switzerland
Grand Tour of Switzerland
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Wenn Federer über die Schweiz spricht, spürt man die Liebe zu seiner Heimat und der Natur. "Ich glaube, man kommt in die Schweiz wegen ihrer natürlichen Schönheit, der Seen der Berge, den Flüssen, der Landschaft, weil alles sauber und perfektioniert ist", meint Federer. "Es ist ein kleines Land. Man kann man sich in kurzer Zeit viel ansehen", schwärmt der ehemalige Tennis-Star. "Die Schweiz ist der Ort, an den ich am liebsten immer wieder nach Hause komme."

Um die Schweiz in all ihrer Pracht zu genießen, empfiehlt Federer die „Grand Train Tour of Switzerland“. Vom Zug aus kann man alle Sehenswürdigkeiten der Schweiz bequem sehen und entdecken. Diese Tour vereint die schönsten Panoramastrecken zu einer einmaligen Route. Ob Luzern, Zürich, Zermatt, St. Gallen, Lugano, Schaffhausen, St. Moritz, oder Montreux. Und das Beste: Die ganze Tour kann man mit einem einzigen Fahrausweis absolvieren – dem Swiss Travel Pass.

Die "Grand Train Tour of Switzerland" auf einen Blick:

  • Eine Rundreise von 1280 km durch die Schweiz, die an den größten Highlights des Landes vorbeiführt
  • 8 Etappen, vorbei an 11 Seen und 5 UNESCO-Welterbestätten der Schweiz, inklusive Bernina Express auf der UNESCO-Welterbestrecke
  • 21 Bergexkursionen entlang der Rundreise, zum Beispiel am Fuße des weltberühmten Matterhorns 
  • Höchstgelegener Bahnhof Europas, das "Jungfraujoch – Top of Europe" auf 3454 Meter 
  • Bernina-Linie / der Bernina Express ist mit 2253 Meter die höchstgelegene Zugverbindung Europas 

Top-10-Orte in der Schweiz entlang der "Grand Train Tour of Switzerland"

Im Rahmen der „Grand Train Tour of Switzerland“ stechen zehn besondere Orte mit Luzern, Zürich, Zermatt, Chur, St. Gallen, Lugano, Schaffhausen, St. Moritz, Montreux und Interlaken heraus. Bei der "Grand Train Tour of Switzerland" in den aufregendsten Panoramazügen Europas kann man die äußerst spektakulären Landschaften bewundern und die kulturellen Unterschiede der Schweiz mit ihren vier Sprachregionen erleben.

Folgen Sie @MySwitzerland auf: 

Luzern - Sanfte Hügel mit Blick auf die Alpen

Luzern ist das Tor zur Zentralschweiz mit reizvollem See und einem beeindruckenden Alpenpanorama. Die grünen Hügel und sanfteren Berglandschaften, hinter denen sich das Hochgebirge auftürmt, haben ihren besonderen Reiz. Eingebettet in ein eindrückliches Bergpanorama liegt Luzern am Vierwaldstättersee. Die Stadt ist dank ihrer Sehenswürdigkeiten, dem attraktiven Shoppingangebot, der einzigartigen Lage am See und der nahen Ausflugsberge Rigi, Pilatus oder Stanserhorn Start- und Zielpunkt vieler Reisegruppen und Individualgäste auf ihrer Reise quer durch die Schweiz.

Alle Infos zu Luzern

Luzern
Luzern
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Zürich – Metropole mit Museen und Kultur

Die Stadt liegt am nördlichen Ende des Zürichsees und am Fluss Limmat. Ob zu Kaffee oder Bier in einem Restaurant am Wasser oder einer Schifffahrt auf dem Zürichsee mit Sicht auf die Alpen: Kaum eine Stadt verbindet Metropole, Natur und Genuss so meisterhaft. Mit unzähligen Events, vielen Museen, einer vielfältigen Gastroszene sowie dem lebendigsten Nachtleben der Schweiz pulsiert Zürich Tag und Nacht. Und wer Erholung sucht, ist in weniger als einer Stunde in der Schweizer Bergwelt.

Alle Infos zu Zürich

Zürich
Zürich
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Zermatt – Historische Wanderwege am Matterhorn

Am Fuße des Matterhorns liegt Zermatt, dessen touristische Entwicklung eng mit dem wohl berühmtesten Berg der Welt verknüpft ist. Der autofreie Ferienort hat seinen typischen Charakter erhalten und bietet fast unbegrenzte Ausflugsmöglichkeiten. Über 400 Kilometer Wanderwege führen durch das Mattertal und aus ihm hinaus, wie die aus dem 13. Jahrhundert stammenden und teilweise gepflasterten Saumwege.

Alle Infos zu Zermatt

Zermatt
Zermatt
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Chur – Älteste Stadt der Schweiz 

Die älteste Stadt der Schweiz verzaubert inmitten einer imposanten Bergwelt mit verwinkelten Gassen und historischen Gebäuden. Zahlreiche Boutiquen, Restaurants, Bars, Museen und Galerien sorgen in ihrer durchgehend autofreien Altstadt für ein geradezu mediterranes Flair. Bei einer Stadtführung entdecken Geschichtshungrige Zeugen der Vergangenheit, erfahren Schauerliches aus Bürgerkriegen und Vergnügliches aus Friedenszeiten.

Alle Infos zu Chur

Chur
Chur
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

St. Gallen – UNESCO-Weltkulturerbe in der Ostschweiz

Die Metropole der Ostschweiz zwischen Bodensee und Appenzellerland hat eine reizvolle, verkehrsfreie Altstadt. Typisch sind die buntbemalten Erker. Wahrzeichen von St.Gallen ist die barocke Kathedrale mit der Stiftsbibliothek, in der 170.000 zum Teil handgeschriebene und über tausendjährige Dokumente aufbewahrt werden. In der Bibliothek findet sich der wohl schönste Rokokosaal der Schweiz. Der gesamte Stiftsbezirk wurde 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Alle Infos zu St. Gallen

St. Gallen
St. Gallen
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Lugano – Südländische Atmosphäre im Tessin

Lugano - die größte Stadt in der Ferienregion Tessin, ist nicht nur drittwichtigster Finanzplatz der Schweiz, Kongress-, Banken- und Businesszentrum, sondern auch die Stadt der Parks und Blumen, der Villen und Sakralbauten. Mit mediterranem Flair bietet Lugano alle Vorteile einer Stadt von Welt und zugleich das Cachet einer Kleinstadt. Der Stadtkern mit südländisch anmutenden Plätzen und Arkaden sowie zahlreiche Parks mit subtropischen Pflanzen wie der Parco Civico am Seeufer laden zum Dolcefarniente ein, zum Nichtstun und Genießen.

Alle Infos zu Lugano

Lugano
Lugano
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Schaffhausen – Weinreben nahe des Bodensees

Die Stadt Schaffhausen liegt in der nördlichsten Ecke der Schweiz am Rheinknie der Ostschweiz an der Grenze zu Deutschland. Über der mittelalterlichen Altstadt thront die imposante Festung Munot. Die Altstadthäuser sind reich verziert mit Erkern und kostbar bemalten Hausfassaden. Die Stadt mit ihrer Lage am Hochrhein zwischen Schwarzwald und Bodensee umgeben von Rebbergen ist eine beliebte Ausflugs- und Ferienregion. 

Alle Infos zu Schaffhausen

Schaffhausen
Schaffhausen
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

St. Moritz – Geburtsort des alpinen Wintertourismus

St. Moritz ist nicht nur ein Ferienort. Das Dorf im Oberengadin ist Geburtsort des alpinen Wintertourismus (1864) und Schauplatz von zwei Olympischen Winterspielen. Es verdankt seine Bedeutung ursprünglich jedoch den Heilquellen, die seit 3000 Jahren bekannt sind und den Ort früh schon zum Sommer-Kurort machten. Gäste aus aller Welt schätzen den modernen alpinen Lebensstil, der geprägt wird von einer Spitzengastronomie, die selbst am Pistenrand Gourmetträume erfüllt, von einer Hotellerie, die in jeder Kategorie Maßstäbe setzt und von Events mit internationaler Ausstrahlung.

Alle Infos zu St. Moritz

St. Moritz
St. Moritz
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Montreux – Postkartenlandschaft in der Schweiz

Zwischen See, Bergen und Weingütern wirkt die Montreux Riviera wie eine Postkartenlandschaft. Ein authentisches kleines Stückchen Paradies, das zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Reisende auf der Suche nach Schönheit, Ruhe und Inspiration verführt hat. Von Villeneuve bis Lutry verfügt die Montreux Riviera entlang des Genfersees über ein Mikroklima, das einen Hauch von Mittelmeeratmosphäre versprüht. Eine ideale Atmosphäre zum Entspannen, Spazieren und Entdecken sowie optimale Bedingungen für eine Vielfalt an kulinarischen Schätzen, die durch das Können der Spitzenköche und Winzer zu absoluten Highlights werden.

Alle Infos zu Montreaux

Montreux
Montreux
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

Interlaken – Bereits Johann Wolfgang von Goethe war hier

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Interlaken im Berner Oberland für seine eindrückliche Bergwelt berühmt und von bekannten Zeitgenossen bereist, darunter Johann Wolfgang von Goethe und Felix Mendelssohn Bartholdy. Interlaken liegt im Berner Oberland auf einer Schwemmebene zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee. Überragt von den drei mächtigen Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau ist der Ferienort Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten. 

Alle Infos zu Interlaken

Interlaken
Interlaken
Credit: Schweiz Tourismus
x/x

    Hier geht's direkt zur "Grand Train Tour of Switzerland"

    Roger Federer aus der Schweiz
    Roger Federer aus der Schweiz
    Credit: Imago
    x/x