Football

#ranNFL-Legende "Icke" Dommisch: Aus diesen Gründen wechselt er nicht zu RTL

Wie geht's mit Christoph "Icke" Dommisch weiter? Der ehemalige #ranNFL-Moderator und Social-Media-Experte zählt nicht zum namhaften Kommentatoren- und Experten-Team um Patrick Esume und Co., das bei RTL künftig die NFL begleiten wird – aus diesen beiden Gründen. 

Christoph "Icke" Dommisch im Einsatz für #ranNFL
Credit: Imago

Wechselt Christoph "Icke" Dommisch zu RTL? Diese Frage stellten sich lange viele Football-Fans in Deutschland. Nun ist die Antwort klar: Nein. 

"Icke" gehörte nicht zu der namhaften neuen TV-Crew, die RTL am Freitag offiziell vorstelle. Anders als etwa Patrick Esume oder Björn Werner machte Dommisch nicht den Wechsel von ProSieben und #ranNFL zum Kölner Privatsender mit, wo in den nächsten fünf Jahren die NFL übertragen wird.

Und auch in naher Zukunft scheint es eher unwahrscheinlich, dass Dommisch das RTL-Team verstärken wird. Zwei Dinge sprechen offenbar dagegen. 

Christoph "Icke" Dommisch bei #ranNHL im Einsatz

Zum einen soll "Icke" Dommisch im Gegensatz zu einigen Ex-#ranNFL-Kollegen, die frei angestellt waren, einen laufenden Vertrag bei ProSieben besitzen. Demnach könnte "Icke" Dommisch nicht einfach aus diesem Kontrakt heraus. Außer ProSieben erlaubt ihm ein RTL-Engagement. 

Das scheint aber unrealistisch zu sein, denn "Icke" Dommisch ist DAS ran-Gesicht schlechthin. Zusammen mit Patrick "Coach" Esume ist es gerade "Icke" Dommisch zu verdanken, dass die NFL in den vergangenen Jahren so viele deutsche Fans vor die Bildschirme lockte. Beim jüngeren Publikum ist "Icke" extrem beliebt.

"Icke" Dommisch war seit 2015 bei #ranNFL im Einsatz

"Icke" Dommisch kann fast jede Sportart als Moderator begleiten. Im Moment kommt er bei #ranNHL zum Einsatz, wo er die Eishockey-Experten Rick Goldmann und Basti Schwele mit seinen Entertainment-Einlagen unterstützt, indem er den Zuschauern Hintergrund-Informationen locker vermittelt. 

Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld und Christoph "Icke" Dommisch
Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld und Christoph "Icke" Dommisch
Credit: Imago
x/x

Seine Einzigartigkeit vor der TV-Kamera ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, das ProSieben sicherlich nicht herschenken möchte. Mit seinem Berliner Akzent ist der langhaarige Brandenburger ein Unikat, der seinen #ranNFL-Job als Football-Entertainer bereits vor acht Jahren startete. 

RTL soll NFL in Deutschland seriöser machen

Nach seinem Studium absolvierte "Icke" Dommisch ein Praktikum in der ran-Redaktion und anschließend ein Volontariat. 2015, beim Start von #ranNFL, suchte ProSieben einen "Netman" für seine Football-Übertragungen. Wie er einmal der "Welt" erzählte, schlug ihn Frank Buschmann für diese Position vor.

Seine lockern Sprüche und seine Flapsigkeit könnten "Icke" Dommisch aber zum Verhängnis werden, denn die NFL hat sich mit RTL bewusst für einen TV-Sender entschieden, der Football in Deutschland nicht nur noch größer, sondern auch seriöser machen soll. Da wäre "Icke" Dommisch fehl am Platz. 

Super Bowl wohl letzter NFL-Auftritt von "Icke" Dommisch

Somit könnte sein tränenreicher Abschied nach dem Super Bowl erst einmal der letzte NFL-Auftritt von "Icke" Dommisch gewesen sein. Nach dem Sieg der Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles flossen bei "Icke" Dommisch die Tränen. "Jetzt wird's schwer", sagte der 36-Jährige. 

"Eigentlich wollte ich mich vorbereiten (für die letzten Worte). Ich hab's nicht geschafft", meinte Dommisch nach acht Jahren bei #ranNFL und zeigte eine leere Moderatorenkarte in die TV-Kamera. "Ich versuch's ... Jetzt wird's schwer ... Es klappt nicht", rang Dommisch nach Worten.

RTL will mit NFL neue Wege in Deutschland gehen

"Ich ziehe meinen Hut. Ich wäre hier nicht gelandet, wenn nicht so viele Leute Bock auf diese Position gehabt hätten. Meine Position gab's zuvor nicht im Fernsehen und sie war auch nicht relevant und wenn ihr das nicht so gefeiert hättet, dann würde ich nicht hier sitzen."

"Icke" Dommisch bleibt den deutschen TV-Zuschauern trotzdem erhalten. Der Social-Media-Experte ist unter anderem vermehrt bei #ranNHL zu sehen, wo er die US-amerikanische Eishockey-Liga begleitet.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.