NFL

Es wird heiß! NFL-Experten "Coach" Esume und Werner in Verhandlungen mit RTL

Patrick "Coach" Esume und Ex-NFL-Spieler Björn Werner verhandeln über einen Wechsel als TV-Kommentatoren zu RTL. "Wir wissen selber nicht, wo diese Verhandlungen am Ende des Tages enden werden", erklärt Werner im Podcast "Football Bromance".

SI-Kolumnist Patrick Esume
Credit: Sports Illustrated

Mit Patrick "Coach" Esume und Björn Werner machen immer wieder zwei Namen die Runde, die von ProSiebenSat.1 in der kommenden NFL-Saison zu RTL wechseln könnten. Der Kölner Privatsender ist neuer Rechteinhaber der National Football League im deutschen Free-TV.

Im Podcast "Football Bromance" deutete Werner nun zum ersten Mal an, dass sowohl er als auch "Coach" Esume offenbar in Verhandlungen mit RTL stehen. Beide Namen wären die Königslösung für RTL, denn Esume und Werner haben Football in Deutschland mit ranNFL groß gemacht. 

Patrick Esume: "Alle denken wahrscheinlich nur, es geht ums Geld"

Nach dem Ende der TV-Verträge von ProSiebenSat.1 für NFL-Übertragungen in Deutschland stehen Werner und Esume derzeit ohne TV-Job da. Zwar hatte sich Esume in einem Instagram-Post nach dem Super Bowl von einem TV-Abschied gesprochen, damit meinte er wohl nur ProSiebenSat.1.

Football-Experte Björn Werner
Football-Experte Björn Werner
Credit: Imago
x/x

"Alle denken wahrscheinlich nur, es geht ums Geld", meinte Esume, der auch Commissioner der Europa-Liga (EFL) ist. Aber bei den Verhandlungen mit RTL spielen offenbar auch andere Komponenten eine Rolle. RTL ist derzeit auf der Suche nach Mitarbeitern für das neue NFL-Projekt.

RTL in Verhandlungen mit Esume und Werner

So sucht RTL im Moment gerade einen NFL-TV-Producer mit Erfahrung und ebenso Kommentatoren und Experten. Wenn sich RTL und Esume einigen, könnte der "Coach" seinen Ruhestand als TV-Kommentator in Kürze beenden - und seiner Lieblingsbeschäftigung in Zukunft am RTL-Mikrofon nachgehen.

Der Kölner Privatsender hatte sich im vergangenen Jahr ein umfangreiches TV-Rechtepaket der NFL gesichert und ProSiebenSat.1 ausgestochen, die Football in Deutschland seit 2012 übertragen hatten. RTL zeigt in der neuen Saison rund 80 Liveübertragungen.

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.