1. Bundesliga

Pro & Contra: Diese Punkte sprechen für BVB im Titelkampf - und diese für Bayern

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.

Der FC Bayern um Thomas Tuchel (rechts) steckt im Titel-Rennen mit Borussia Dortmund und Edin Terzic.
Credit: Imago
  • Bundesliga: Titel-Rennen zwischen FC Bayern und Borussia Dortmund
  • Deutsche Meisterschaft: Deswegen wird Borussia Dortmund Meister
  • Aus diesen Gründen holt der FC Bayern die Meisterschaft

Die Bundesliga geht am letzten Spieltag in den finalen Showdown um die Meisterschaft. Ein ähnlich spannendes und dramatisches Titel-Rennen gab es seit Jahren nicht mehr – und mündet in einem Fernduell. Wer krönt sich am 34. Spieltag zum Meister? Spitzenreiter Borussia Dortmund? Oder doch Serienmeister FC Bayern München? Wir haben zwei Thesen aufgestellt.

Darum wird Borussia Dortmund Meister:

Leonard Friedl (Autor Sports Illustrated): Im Grunde genommen braucht es für die Antwort auf die Frage, wer denn nun Meister werde, keine vier Absätze eines Textes. Dafür reicht eigentlich schon ein kurzer Blick auf die Tabelle des 33. Spieltags, ein bisschen gesunden Menschenverstand und dass man die letzten Monate während der Bayern-Krise nicht auf dem Mond lebte.

Der FC Bayern steht aktuell lichterloh in Flammen, Borussia Dortmund muss nur noch einen Schritt durch die sperrangelweit offene Tür Richtung Meisterschale gehen. Den Borussen darf es herzlich egal sein, welche "Reaktion" die ratlosen Bayern gegen Köln endlich zeigen möchten. Solange Dortmund zuhause vor knapp 80.000 Fans gegen Mainz gewinnt, holt der BVB seine erste Meisterschaft nach elf Jahren. Warum? Ist doch klar:

 

Die einzige Mannschaft, die Dortmund noch die Meisterschaft wegnehmen könnte, ist Dortmund selbst. Viel zu oft stellte sich der BVB in den vergangenen Jahren, wenn es wirklich drauf ankam, selbst ein Bein (die unzähligen genervten Interviews von Marco Reus können ein Lied davon singen).

Das neue Dortmund

Dieses Jahr zeigen die Dortmunder jedoch ein anderes Gesicht. Während Bayern gegen Leipzig am vergangenen Wochenende gepatzt hatte, lag der Ball in Augsburg beim BVB. Genau hier hätten es die Dortmunder in der Vergangenheit mal wieder verbockt, genau hier hätten die Schwarz-Gelben sich mal wieder den eigenen Erfolg verbaut. Doch der BVB der Gegenwart gibt sich keine Blöße, gewinnt klar 3:0 und macht sich fast schon zum Meister. Diesem Druck, im wichtigen Moment liefern zu müssen, wird der BVB auch nächste Woche standhalten.

Zumal der kommende Gegner Mainz zuletzt völlig unter die Räder geriet: Vier Niederlagen in Folge, 3:13 Tore, darunter Pleiten gegen Abstiegskandidaten Schalke und Stuttgart. Borussia Dortmund wird vor heimischer Kulisse den Mainzern die fünfte Niederlage zufügen und sich am letzten Spieltag zum Meister der diesjährigen Bundesliga-Saison machen.

Darum wird der FC Bayern Meister:

Dirk Adam (Senior Managing Editor Sports Illustrated): Der FC Bayern liegt einen Spieltag vorm Saisonende mit zwei Punkten hinter Tabellenführer Borussia Dortmund. Theoretisch ist noch alles drin für den Rekordmeister, um sich den elften Bundesliga-Titel in Folge zu sichern.  

Wenn Bayern in Köln gewinnt und der BVB gegen Mainz verliert oder nur einen Punkt holt, ziehen die Münchner auf der Zielgeraden an Borussia Dortmund vorbei, weil Bayern selbst bei Punktgleichheit das bessere Torverhältnis hat.  

Dafür muss bei Bayern das „Mia-san-Mia“-Gefühl zurückkehren. Trainer Thomas Tuchel muss seiner Mannschaft den Glauben einimpfen, dass noch lange nichts verloren ist. Nach dem 1:3 gegen RB Leipzig muss ein Ruck durchs Team gehen – eine Art Gegenreaktion.  

Bayern hat nichts zu verlieren

Bayern hat beim Spiel in Köln nichts zu verlieren. Der BVB steht unter Druck. In Dortmund planen alle bereits die Meisterfeier am Borsigplatz. Aber der BVB hat in vielen wichtigen Spielen bereits Nerven gezeigt, wie zuletzt beim Remis vor drei Wochen in Bochum.   

Für Bayern kann es also nur um eines gehen: Alles reinhauen in Köln und 90 Minuten konzentriert spielen. Einen Leistungsabfall wie gegen Leipzig in Hälfte zwei dürfen sich die Münchner nicht erlauben. Dann ist im Titelrennen noch alles drin. 


Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.