NFL

NFL bei RTL: "Coach" Esume und Werner äußern sich zu ihrer weiteren TV-Zukunft

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Patrick Esume und Björn Werner
Credit: Imago

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner stehen offenbar kurz vor einer Vertragsunterzeichnung bei RTL. Der Kölner Privatsender hat sich die NFL-Übertragungsrechte für die kommenden fünf Jahre gesichert und löst in dieser Saison ProSiebenSat1. ab. 

"Ja, was soll sich sagen, Leute? Es ist in Arbeit und es sieht gar nicht so schlecht aus. Wir bewegen uns in die richtige Richtung, Herr Werner. Wie sieht's denn bei Dir aus?", sagte Esume im NFL-Podcast "Football Bromance" zu Ex-NFL-Spieler Werner. 

Patrick Esume: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"

Werner, der als Experte zuletzt bei ranNFL arbeitete, antwortete: "Wunderschön. Da freuen sich bestimmt Deine Fans drauf. Bei mir ist es folgendermaßen. Es ist auch weiterhin in Arbeit. Es sieht auch sehr gut aus. Wir sind gespannt auf die nächsten paar Wochen und Monate". 

Bei der Verkündung der TV-Crew von RTL für den NFL-Draft 2023 tauchten die Namen von Esume und Werner (noch) nicht auf. Nach Sports-Illustrated-Informationen verhandeln Esume und Werner noch ihre Verträge mit dem TV-Sender, der ab dieser Saison die NFL in Deutschland zeigt. 

Esume und Werner zur RTL? Entscheidung wohl im Frühsommer fix

Offenbar kam es bisher noch nicht zu einer Einigung. Aber wie RTL in einer Mitteilung erklärte, sollen die nächsten Personalien im Frühsommer bekanntgegeben werden. Bisher bestätigte RTL die Namen von Jan Stecker, Sebastian Vollmer, Markus Kuhn und Alex von Kuczkowski. 

Patrick Esume
Credit: Imago
x/x

"Nicht nur für die Teams, sondern auch für uns ist der NFL-Draft der Startschuss für ein neues Kapitel in der Geschichte dieses großartigen Sports. Wir begleiten als erstes deutsches TV-Team den Draft live vor Ort und transportieren die einzigartige Atmosphäre und die großen Emotionen auf die Bildschirme der Fans", erklärte Stephan Schmitter (RTL Deutschland). 

RTL-Programmchef Schmitter: "Das ist erst der Anfang!"

"Gleichzeitig freuen wir uns, die ersten Köpfe unseres neuen On-Air-Teams zu präsentieren – jeder Einzelne steht leidenschaftlich für American Football in Deutschland. Damit setzen wir zum offiziellen Start in die NFL x RTL ein starkes Ausrufezeichen und sagen gleichzeitig: Das ist erst der Anfang!", so Schmitter.

Somit spricht vieles für weitere Verpflichtungen. Mit Esume und Werner würde RTL weiter ganz oben ins Regal greifen. Esume war das Gesicht der NFL in Deutschland - als ehemaliger Footballpieler, Experte und Kommentator. Mit seiner Art der Moderation setzte Esume neue Maßstäbe im TV für seinen Sport. 

RTL greift bei NFL-Experten ganz oben ins Regal

Mit Werner würde sich RTL neben Vollmer und Kuhn einen weiteren NFL-Experten sichern, der selbst in den USA in der besten Football-Liga der Welt spielte. Für ranNFL-Urgestein Christoph "Icke" Dommisch gibt es hingegen weiter kein Update. Er wird wohl bei ProSiebenSat.1 bleiben. 

Mit Esume und Werner hätte RTL aber den Kern seiner TV-Crew zusammen. Viel mehr NFL-Kompetenz in Deutschland geht nicht. Zumal Esume auch als Kolumnist für Sports Illustrated Deutschland tätig ist. Außerdem ist er der Boss der European League of Football (ELF).

NFL-Draft-Expertenteam von RTL
NFL-Draft-Expertenteam von RTL
Credit: RTL
x/x

 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.