NFL

ranNFL: So nimmt Patrick Esume Abschied von TV-Crew in München

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.

"Coach" Patrick Esume
Credit: Imago

Zum letzten Mal war "Coach" Patrick Esume mit seiner Crew am Sonntag live im TV-Studio München bei "#ranNFL". Der Hamburger moderierte zusammen mit Jan Stecker und Max Zielke die AFC- und NFC-Championship und damit die letzte NFL-Übertragung von "ran" in München. 

"Coach" Patrick Esume verabschiedet sich von #ranNFL-Crew

Am Montag postete Esume dann ein Reel auf Instagram von seinem letzten Tag in München. "Acht Jahre ... Es war eine tolle Reise", heißt es in dem Post mit der Unterschrift "Goodbye ransport-Crew in München". Hintergrund der Verabschiedung: Ab kommender Saison überträgt nicht mehr "ProSieben" die NFL, nachdem sich RTL die TV-Rechte für die amerikanische Football-Liga gesichert hat. 

Unter dem Post kommentierten zahlreiche User. "Danke für alles, was ihr da geleistet habt! Durch euch ist dieser Sport in Deutschland so groß geworden! Das kann sich jeder einzelne von euch ganz fett in die Vita schreiben!", schreibt ein Nutzer, "Werde euch sehr vermissen… danke für eine geile Zeit", schreibt ein anderer.

Einen Tag später, am Dienstag, veröffentlichte Eseume dann auch einen Twitter-Post, bei dem er sich auch bei allen "hinter den Kulissen" bedankte: "Redaktion, Regie, Kamerafrauen und Männer, Licht, Ton, Produktion und Maske! Ohne euch kein Hype".

TV-Zukunft von Esume unklar

Wie es mit Esume und der #ranNFL-Crew um Christoph "Icke" Dommisch, Volker Schenk, Björn Werner, Stecker und weiteren Experten weitergeht und sie zu RTL wechseln, ist im Moment unklar. Der Pro Bowl und der Super Bowl LVII am 12. Februar zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs läuft noch auf ProSieben. Die Moderatoren, Kommentatoren und Experten sind dann vor Ort in Glendale, Arizona – auch Esume. "Ich freue mich drauf", schreibt der 48-Jährige auf Instagram.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?