NFL

"Fernseh-Karriere ist vorbei!": "Esume schließt aber ein Szenario nicht aus

Die Ära von ranNFL auf ProSieben ist vorbei. Ab sofort läuft die NFL bei RTL. Weiter unklar ist die Zukunft der Football-TV-Experten um Christoph "Icke" Dommisch oder Patrick Esume. Der "Coach" hat nun deutliche Worte gefunden – lässt sich aber ein Hintertürchen offen.

"Coach" Patrick Esume
Credit: Imago

Wie geht es weiter mit der #ranNFL-Crew? Nach dem Ende der NFL-Football-Übertragung auf "ProSieben" ranken sich weiterhin Gerüchte um Christoph "Icke" Dommisch, Jan Stecker, Björn Werner – und Patrick "Coach" Esume. Letzterer hat einen deutlichen Fingerzeig gegeben. 

#ranNFL-Ende: Patrick Esume postet Abschiedsvideo

Nach dem Super Bowl LVII und dem Ende der letzten #ranNFL-Übertragung postete Esume, der seit 2020 Commissioner der European League of Football ist, auf Instagram ein Selfie-Video. In dem Video bedankte sich der 49-Jährige nochmal direkt bei den NFL- und Football-Fans. "Die letzte Klappe ist gefallen. It's a wrap", sagt Esume. "Es ist merkwürdig, weil du redest davon und es ist unreal. Und jetzt ist es soweit."

Er wolle sich noch einmal bedanken. "Ihr da draußen habt mein Leben verändert, ohne Scheiß. Life-changing. Ich habe Freunde fürs Leben kennengelernt hier. Geile Orte gesehen, geile, unglaubliche Sport-Momente erlebt – weil ihr am Start seid, weil ihr uns und mich supported habt. Dafür vielen, vielen Dank."

Esume deutlich: "Fernseh-Karriere ist vorbei"

Zum Ende des knapp einminütigen Clips äußerte sich Esume dann vielsagend zu seiner Zukunft. "Es bleibt mir nicht viel zu sagen, außer ... ", so Esume, "das war's. Mic-drop." Daraufhin salutiert der "Coach" zum Abschied und sagte: "Fernseh-Karriere ist vorbei, aber es ist nicht schlimm, wir sehen uns in der European League of Football." 

Tags darauf untermauerte er seine Aussage in seinem Podcast "Football Bromance" noch einmal: "Diese Aussage von gestern ist tatsächlich so. Das Thema ist durch", so Esume, der "völlig happy" sei, in Zukunft nicht mehr im Fernsehen zu sein. 

"Coach" Esume schließt Rückkehr nicht aus

Aber: Im Gespräch räumte Podcast-Partner Björn Werner ein, dass es weiterhin Verhandlungen mit RTL geben würde. Diese Hintertürchen lässt sich auch Esume weiter offen. "Kann ich aus dem Retirenment zurückkommen? Kann ich überzeugt werden, das weiterzumachen? Ja", so der "Coach". "Aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass es das war im Fernsehen."

"Football Bromance" wird weitergehen

Ähnlich klar äußerte sich Esume zum Podcast: "Unabhängig davon, wo die Rechte der NFL liegen, werden wir den Klamauk, den wir machen, mit allen die dabei sind, weitermachen. Football Bromance wird es auch in Zukunft geben."

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.