NFL

NFL-Deutschland-Chef nennt Grund für RTL-Wechsel: Darum ist ProSiebenSat.1 raus

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Dr. Alexander Steinforth
Credit: Imago
  • NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt Grund für Wechsel zu RTL
  • RTL löst ProSiebenSat.1. bei NFL-Übertragungen im Free-TV ab
  • Jakob Johnson über RTL-Wechsel der NFL: "Gelegenheit für was Neues"

Die NFL ist in Deutschland ab der Saison 2023/24 nur noch bei RTL im Free-TV zu sehen. ProSiebenSat.1. sind aus dem Rennen, die 2012 auf Sat.1 mit #ranNFL starteten. Der Aufschrei im Lager der deutschen NFL war groß. Viele Zuschauer reagierten mit Unverständnis. 

Jetzt nennt NFL-Deutschland-Chef Dr. Alexander Steinforth die Gründe für den Wechsel zu RTL. "TV-Partner sind einfach überragend wichtig für die NFL. Der Großteil der Saison wird nicht in Deutschland ausgetragen, die meisten Berührungspunkte der Fans werden also über die Medienpartner sein, Pay-TV, Free-TV und den Game Pass", sagte Dr. Steinforth. 

NFL Deutschland setzt auf Wachstum mit RTL

"Für uns war das Ziel, einen Partner zu finden, mit dem wir den nächsten Wachstumsschritt einleiten wollen", so der NFL-Deutschland-Boss weiter. Dr. Steinforth traut RTL im Gegensatz zu ProSiebenSat.1 dieses Wachstum zu. Immerhin handelt es sich bei RTL um den größten deutschen privaten TV-Sender. 

NFL-Spiel München: Gewinnt drei Jahres-Abos von DAZN für vollen Football-Genuss
NFL-Spiel München: Gewinnt drei Jahres-Abos von DAZN für vollen Football-Genuss
Credit: NFL/DAZN
x/x

Dabei nimmt die NFL auch keine Rücksicht auf die Verdienste von ProSiebenSat.1., die in den vergangenen Jahren eine riesiger NFL-Fan-Community in Deutschland aufgebaut und Football hierzulande groß gemacht haben. Für die NFL zählt vielmehr das Umsatz- und Gewinnwachstum. 

Dr. Alexander Steinforth: "TV-Partner sind überragend wichtig für die NFL"

"Die NFL ist ein Business. Am Ende des Tages sahen die Nummern bei RTL besser aus. Die NFL ist immer Fan davon, eher mehr Geld zu machen, als weniger. Da nehmen die keine Rücksicht drauf, dass sich bei ran NFL eine Community aufgebaut hat", meinte NFL-Profi Jakob Johnson von den Las Vegas Raiders. 

"Es ist, denke ich aber auch, eine Gelegenheit für was Neues", so der Stuttgarter Johnson. Nun liegt es an RTL, den Football im Free-TV noch größer zu machen. Die sportliche Expertise hat RTL in der Vergangenheit bereits mit seinen Formel-1- sowie Skissprung-Übertragungen bewiesen.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.