NFL

Stark wie ein Wikinger! Holton Ahlers kann größte NFL-Draft-Überraschung werden

Quarterback Holton Ahlers fällt seit seiner Kindheit auf. Wer ihn beim diesjährigen NFL-Draft pickt, bekommt nicht nur einen echten Wikinger sondern vielleicht auch den nächsten Brock Purdy. Die Geschichte eines Spielers, der zur großen Überraschung werden kann.

Quarterback Holton Ahlers
Credit: Getty Images
  • NFL-Draft am 27. April 2023 in Kansas City
  • Holton Ahlers fliegt noch unter dem Radar der NFL-Teams
  • Ahlers fabelhafte Geschichte und warum er ein echter Wikinger ist

David Morris, ein privater Quarterbacks-Coach und Gründer von QB Country, war eines Tages im Fitnessstudio und starrte auf den Jungen, der an der Wand saß und seine Arme trainierte. Er war 1,90 Meter groß, wog über 90 Kilogramm, hatte weißblondes Haar und blaue Augen.

Morris kam zu ihm und meinte "Ich garantiere dir, dass dein Ur-Ur-Großvater ein Wikinger oder so was ist."

Holton Ahlers lachte. Tatsächlich hatte Ahlers' Bruder gerade eine Suche auf Ancestory.com durchgeführt. Er war nicht nur ein Teil der Wikinger, er war ein königlicher Wikinger, ein Nachfahre von Ragnar Lothbrok. Lothbrok hätte der Legende nach das Heilige Römische Reich mit nur ein paar Schiffen fast komplett vernichtet. Er war ein so verehrter Krieger, der nach der Legende in einer Grube mit giftigen Schlangen getötet wurde. In der Fernsehserie Vikings wird ein an George Kittle erinnernder Lothbrok von Travis Fimmel verkörpert.

"Er ist wirklich der größte Wikinger aller Zeiten", sagt Morris, ein bekennender Wikingerfan. 

Holton Ahlers: Unterschätzter Quaterback des 2023er-Jahrgangs

Wenn man sich nach Ahlers erkundigt, der gerade seine letzte Saison in East Carolina beendet hat, erfährt man eine Geschichte, die teils von Wikingern und teils von Paul Bunyan (eine amerikanische Legende über einen Holzfäller, der so groß war, dass allein sein Klatschen Fenster zerbrechen ließ) handelt. Er ist vielleicht nicht nur der am meisten unterschätzteste Quarterback des 2023er-Jahrgangs - er ist vielleicht tatsächlich ein lebendes Märchen.

Holton Ahlers
Holton Ahlers
Credit: Getty Images
x/x

Als er in der Grundschule war, schlug er einen Homerun in der Little League (die amerikanische Baseball-Liga für Kinder) so weit, dass die Lokalzeitung darüber berichtete. Der Clip wurde mehr als zwei Millionen Mal angesehen. Der Baseball durchschlug die Windschutzscheibe eines Autos mit einer solchen Wucht, dass es auf dem Parkplatz klang, als würde dieser von einer Armee belagert werden. Der Ball flog über den Zaun, einen Gehweg, eine kleine Tribüne und über einen Hügel vor dem Parkplatz. Ahlers ist immer noch der erfolgreichste Homerun-Schläger in der Geschichte der Greenville Little League (27 in 22 Spielen). Und die Eltern der anderen Kinder fragten sich, warum ein erwachsener Mann gegen ihre Kinder spielen durfte.

Als er in der High School war, lehnte er ein Treffen mit den legendären Yankees ab, weil er lieber Football spielen wollte. Seinen Eltern erzählte er lieber nichts davon, denn, so sagt er, "Ich wollte nicht, dass mir etwas in die Quere kommt".

"Wikinger" Ahlers: Beste College-Saison mit verletzter Schulter

Während seiner Zeit am College in East Carolina spielte er seine letzte und zweifelsohne beste Saison mit einer Verletztung an der Schulter. Die meisten seiner 55 Spiele verbrachte er damit, die gesamte Offensive zu steuern. Ab seinem ersten Jahr am College callte er alleine die Plays seiner O-Line, die ihn beschützen sollte. Bei jedem Laufspiel gab es drei Optionen, zwischen denen Ahlers an der Line wählen musste. Bei jedem Passspiel durfte er alles ändern und machen, je nachdem, wie er das Spielfeld gerade sah.

Einer dieser Spielzüge, die ihn gut charakterisieren? Im Spiel gegen Navy im Jahr 2021, als er bei einem wichtigen vierten Down im letzten Viertel mit einem klaren Blitz (ein oder mehrere Verteidiger rennen zusätzlich auf den Quaterback) konfrontiert wurde, ging Ahlers zu einem bestimmten Passspiel über, wohlwissend, dass er dabei zu Boden gehen würde. Ein Navy-Verteidiger kam von jeder Seite, und er wurde wie ein Wurfzelt zusammengefaltet, ein Verteidiger überrannte ihn von links einer von rechts und der nächste von vorne. Bevor er zu Boden ging, feuerte er einen schnellen Wurf ab, der mehr als 20 Yards zum Touchdown getragen wurde. East Carolina gewann das Spiel mit drei Punkten Vorsprung.

Im vergangenen Winter, nach nur wenigen Wochen professionellen Trainings, überwarf Ahlers seine persönliche Bestleistung von 58 Yards und donnerte einen langen Ball bis zur 71 Yards-Linie. Ahlers und Morris arbeiteten an der Kraft, die er in seine Würfe steckt, damit die NFL-Scouts ihn nicht als einen Quaterback abstempeln, der den Ball nicht tief werfen kann.

NFL-Draft-Hoffnung Ahlers trainiert anhand von Übungen auf Instagram

Der vielleicht interessanteste Teil von Ahlers' Geschichte? Die meiste Zeit seiner prägenden Football-Jahre hat er mit Passing-Übungen gearbeitet, die er sich selbst bei Instagram zusammengesucht hat.

Und die Scouts fragten sich an Ahlers Pro-Day wer zur Hölle dieser Junge ist.  Ahlers selber sagte über die Atmosphäre nach seinem Pro Day: "Ich fühle mich wie ein völlig anderer Mensch und Quarterback."

Der letzte Teil ist es, der die derzeit aufkeimende Legende Ahlers so interessant macht. Wir kommen aus einer Saison, in der Brock Purdy, der "Mr. Irrelevant" des Drafts 2022, die Iowa State verließ alles daran setzte seine Wurfbewegung zu verbessern, um so seinen Pässen mehr Geschwindigkeit zu verleihen. Zusammen mit seiner bereits umfangreichen Spielerfahrung als Starting-Quarterback bei Iowa bewies sich Purdy als Starter der San Francisco 49ers und führte sie zum NFC-Championship-Game.

Professionelles Training lässt Ahlers Leistungen explodieren

Kurz vor seiner letzten Saison am College begann Ahlers mit einem professionellen Arm- und Trainingsprogramm. Sein Verhältnis zwischen Touchdowns und Interceptions verbesserte sich von 18 zu 10 auf 28 zu 5. In 13 Spielen warf er für 3708 Yards. Karrierebestwert. Seine Completion-Rate stieg von 61,8 % auf 67,2 %. Er war der MVP seiner beiden Showcase-Bowl-Spiele, dem Hula Bowl und dem NFLPA Bowl.

"Es ergibt für mich keinen Sinn, dass er unter dem Radar (der NFL-Teams) fliegt", sagt Morris, der hinzufügt, dass Ahlers ihn an eine mobilere Version von Cooper Rush erinnert. Morris sagte, dass Ahlers, was seine Einsatzbereitschaft angeht, "gleichauf" mit seinen anderen Klienten Sam Howell und Bailey Zappe ist, die im Jahr 2023 die Starting Quarterbacks der Commanders und Patriots sein könnten.

Es ist zwar nicht schwer, seinen persönlichen Quarterback-Coach dazu zu bringen, in dieser Zeit des Jahres etwas Nettes über einen zu sagen, aber es ist wichtig, dass die Teams beginnen, die Realität der modernen Football-Entwicklung erkennen und verstehen. Das, was Morris sagt, ist keine Übertreibung. Ahlers war wie so viele Quarterbacks in der Division I in der Offseason weitgehend sich selbst überlassen. Zum Beispiel haben nicht viele College-Kids Zugang zu Stop-Motion-Kameras, die einem jede unnötige Bewegung entlang des Bewegungsablaufs zeigen. Bevor er Morris einstellte, hatte Ahlers ein iPhone und ein paar treue Freunde, die seine Pässe fangen mussten.

Holton Ahlers rennt jubelnd über das Feld
Credit: gettyImages
x/x

Wenn er sich über College-Football Gedanken machte und begann sich auf den NFL-Draft vorzubereiten, begann Ahlers zu essen, Gewichte zu stemmen und zu trainieren wie es sonst nur Linebacker machen würden. Wie wir in der Geschichte über Purdy im letzten Jahr geschrieben haben, kam auch er aus dem College mit einem Unterkörper wie der massigste Fullback der NFL, weil er seine Beine so oft trainierte.

Ahlers fühlt sich zum ersten Mal wie ein "richtiger Quaterback"

Und jetzt weiß er, wie er das alles zusammenbringen kann. Ahlers sagte, dass er seine obere und untere Körperhälfte miteinander verbunden hat, um eine flüssigere Bewegung zu schaffen (selbst wenn man sich einige seiner Highlights aus der letzten Saison und vom Hula Bowl anschaut, ist eine deutlich verkürzte und heftigere Wurfbewegung zu erkennen). Früher warf er ein bisschen wie ein Baseballspieler, aber er sagt, dass er sich zum ersten Mal wie ein "richtiger Quarterback" fühlt, was beängstigend zu hören ist, so wirft er doch schon seit seinen Baseballspielen als Kind Bälle durch die Luft. 

"Viele dieser Quarterbacks haben Jungs, die sie in der Offseason trainieren, seit sie sechs oder sieben Jahre alt sind", sagt Ahlers. "Ich war ein Typ, der hat sich das dann eben auf YouTube angeschaut."

Laut einem Insider, der mit dem Draft-Prozess vertraut ist, haben die Packers und Chargers ernsthaftes Interesse an Ahlers bekundet. Aber wenn die Nachricht von dem echten Wikinger die Runde macht, könnte der Kampf um Holton Ahlers beginnen. Vielleicht haben wir es ja nicht nur mit dem nächsten Brock Purdy zu tun, sondern auch mit dem nächsten Lothbrok.

 

Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.