NFL

Die besten 20 NFL-Draft-Picks seit 2013: Mahomes überragt alle Konkurrenten

Der NFL-Draft 2023 steht vor der Tür. Bereits seit Wochen wird darüber spekuliert, welche Kandidaten sich in den kommenden Jahren zu Superstars entwickeln können. Wir schauen zurück und blicken auf die besten Draft-Picks der vergangenen Jahre.

Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Credit: Getty Images

Bei der Durchsicht der letzten zehn Drafts auf der Suche nach den 20 besten Picks ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenige Stars außerhalb der ersten Runde auftauchen. Ja, man muss an Tag zwei und Tag drei zuschlagen, um einen Kader aufzustellen, der gut genug ist, um um den Super Bowl zu kämpfen, aber die meisten Stammspieler und zukünftigen All-Pros kommen aus der ersten Runde.

Vielleicht sollte das nicht überraschen, aber in den letzten zehn Jahren gab es viele Fehlentscheidungen in der ersten Runde, auf die wir am Mittwoch eingehen werden. Außerdem wurde der beste Quarterback aller Zeiten, Tom Brady, mit der Nummer 199 ausgewählt - falls Sie es noch nicht gehört haben.

Doch bevor wir die Top-20-Draft-Picks der letzten 10 Drafts vorstellen, hier noch ein paar Anmerkungen zur Liste:

  • Nur zwei Spieler wurden unter den ersten drei ausgewählt.
  • Dreizehn wurden an 10. Stelle oder später ausgewählt.
  • Sechs wurden nach der ersten Runde gedraftet.
  • Alle Nicht-Quarterbacks wurden mindestens einmal in das erste All-Pro-Team gewählt.

Außerdem war es schwierig, die Liste auf 20 Spieler zu begrenzen, daher habe ich am Ende einen Abschnitt mit lobenden Erwähnungen hinzugefügt. Kommen wir nun zur Liste.

 

 

1. Patrick Mahomes, Quarterback, Kansas City Chiefs, Nr. 10 (2017)

Auszeichnungen: Zweimaliger Super Bowl-Champion, zweimaliger MVP, zweimal im ersten All-Pro-Team, fünfmalige Pro Bowl-Auswahl

Keiner hat mehr erreicht als Mahomes, seit er vor sechs Jahren in die Liga kam. Er ist wahrscheinlich schon ein Kandidat für die Hall of Fame, aber eins nach dem anderen. Da er der beste Quarterback in der NFL ist, lag es auf der Hand, Mahomes zum besten Draft-Pick des letzten Jahrzehnts zu küren. Aber die Chiefs verdienen auch eine Menge Anerkennung dafür, dass sie 17 Plätze nach oben gerückt sind, um die Chance zu ergreifen, den talentierten Spieler von der Texas Tech zu bekommen. Es ist keine Überraschung, dass die Chiefs vier Spieler gepickt haben, die sich auf dieser Liste finden.

2. Aaron Donald, Defensive Lineman, Los Angeles Rams, Nr. 13 (2014)

Auszeichnungen: Super Bowl-Champion, dreimaliger Defensive Player of the Year, sieben Mal ins erste All-Pro-Team gewählt, neun Mal in den Pro Bowl gewählt

Donald ist mehr als nur ein zukünftiger Hall of Famer. Er gilt als einer der besten Football-Spieler aller Zeiten, eine Leistung, die nicht viele kommen sahen, als die damaligen St. Louis Rams trotz seiner für die Position nicht idealen Größe (1,90 m) auf Donalds herausragende Athletik setzten. Nachdem Donald den Super Bowl gewonnen hatte, musste er nichts mehr beweisen, außer wie viele Double- und Triple-Teams er wöchentlich schlagen kann.

3. Joe Burrow, Quarterback, Cincinnati Bengals, Nr. 1 (2020)

Auszeichnungen: Comeback-Spieler des Jahres, Pro Bowl-Auswahl

Hier fängt die Liste an, schwierig zu werden. Vielleicht ist es noch zu früh, Burrow so weit oben zu platzieren, aber er hat sich schnell als Elite-Quarterback etabliert und könnte in Sachen Quarterback-Rangliste nur noch hinter Mahomes liegen. Lassen Sie sich von der kurzen Liste der Auszeichnungen nicht täuschen. Burrow hat die Bengals bereits in den Super Bowl geführt und sie zu einem Gewinner-Team gemacht, nachdem sie jahrelang als Nachzügler-Franchise in Bedrängnis geraten waren.

4. Travis Kelce, Tight End, Kansas City Chiefs, Nr. 63 (2013)

Auszeichnungen: Zweimaliger Super Bowl-Champion, viermaliger First-Team-All-Pro, achtmalige Pro Bowl-Auswahl

Kelce zeigte auch in seiner 10. Saison keine Anzeichen einer Verlangsamung. 2022 lieferte er eine seiner besten Karrieresaisons ab (110 Receptions, 1338 Yards, 12 Touchdowns), als die Chiefs ihr Offensivschema nach dem Ende der Ära von Tyreek Hill änderten. Nicht viele Teams kommen damit durch, dass der Tight End das Ziel Nummer eins ist, aber Kelce ist einer der besten auf dieser Position und nicht viele können mit seiner Produktivität und Beständigkeit mithalten (814 Receptions und 10 334 Yards).

5. Khalil Mack, Edge Rusher, Chicago Bears/Las Vegas Raiders/Los Angeles Chargers, Nr. 5 (2014)

Auszeichnungen: Defensive Player of the Year, vier Mal ins erste All-Pro-Team gewählt, sieben Mal in den Pro Bowl gewählt

Es gab eine Zeit, in der Mack als der bessere Spieler als Donald angesehen wurde, dem anderen Star-Verteidiger aus seinem Draft-Jahrgang. Macks Leistung ist in den letzten Jahren etwas zurückgegangen, aber mit 36 Sacks in vier Spielzeiten bei den Bears und 40,5 Sacks in vier Jahren bei den Raiders hat er die Messlatte hoch gelegt. Mack ist als Pass Rusher bekannt, aber die Trainer bewundern, was er gegen den Lauf bietet.

6. Zack Martin, Offensive Guard, Dallas Cowboys, Nr. 16 (2014)

Auszeichnungen: Sechs Mal ins erste All-Pro-Team gewählt, acht Mal in den Pro Bowl

Martin ist der dritte Spieler auf dieser Liste aus dem denkwürdigen Draft von 2014. Der mehrfache All-Pro lieferte eine denkwürdige Rookie-Saison ab und etablierte sich schnell als bester Guard in der NFL, bevor er Konkurrenz von einem Kollegen aus Notre Dame bekam, der später auf dieser Liste auftauchen wird. Cowboys-Running-Back Ezekiel Elliott hat sich wahrscheinlich unzählige Male bei Martin bedankt, weil er ihm große Laufwege eröffnet hat.

7. Nick Bosa, Edge Rusher, San Francisco 49ers, Nr. 2 (2019)

Auszeichnungen: Defensive Player of the Year, erstes All-Pro-Team, drei Mal in den Pro Bowl gewählt

Joey Bosa, der Star-Edge-Rusher der Chargers, erzählte im Vorfeld des Draft 2019 jedem, der es hören wollte, dass sein kleiner Bruder Nick besser sei als er. Es hat sich herausgestellt, dass der jüngere Bosa besser ist als die meisten Spieler in der NFL, und wenn er sich in seiner zweiten Saison nicht verletzt hätte, wäre er auf dieser Liste vielleicht noch weiter oben zu finden gewesen. Bosa ist ein Spielzerstörer und hat den 49ers mit drei NFC-Meisterschaften und einer Teilnahme an der Super Bowl zu vielen Siegen verholfen.

8. Tyreek Hill, Wide Receiver, Kansas City Chiefs/Miami Dolphins, Nr. 165 (2016)

Auszeichnungen: Super Bowl-Champion, vier Mal ins erste All-Pro-Team gewählt, sieben Mal in den Pro Bowl gewählt

Hill ist vielleicht der beste Downfield-Werfer in der Geschichte der NFL, und die Chiefs holten ihn in der fünften Runde. Er hat außerdem bewiesen, dass er es auch ohne Mahomes und Chiefs-Coach Andy Reid schaffen kann, nachdem er in seinem ersten Jahr in Miami eine weitere All-Pro-Saison abgeliefert hat. Die gegnerischen Teams fürchten sich davor, Hill auf dem Spielfeld mit dem Peace-Zeichen zu sehen.

9. T.J. Watt, Edge Rusher, Pittsburgh Steelers, Nr. 30 (2017)

Auszeichnungen: Defensive Player of the Year, dreimal in das erste All-Pro-Team gewählt, fünfmal in den Pro Bowl

Nicht viele haben erwartet, dass Watt mit der Leistung seines älteren Bruders J.J. mithalten kann, der viele Spielzeiten lang bei den Texans spielte, aber als einer der besten Sack-Künstler des Spiels (77,5) ist er nah dran. Er ist kleiner als die meisten Edge Rusher, was erklären könnte, warum er erst am Ende der ersten Runde gepickt wurde, aber sein unerbittlicher Einsatz hat ihn zu einer defensiven Kraft auf dem Feld gemacht.

10. Davante Adams, Wide Receiver, Green Bay Packers/, Las Vegas Raiders, Nr. 53 (2014)

Auszeichnungen: Drei Mal ins erste All-Pro-Team gewählt, sechs Mal in den Pro Bowl.

Mike Evans, Odell Beckham Jr., Brandin Cooks und fünf weitere Receiver wurden in diesem denkwürdigen Draft 2014 vor Adams gedraftet. Nach einigen Spielzeiten wurde Adams mit 769 Receptions über insgesamt 9637 Yards und 87 Touchdowns zu einem der besten Wideouts des vergangenen Jahrzehnts. Er verdiente sich das Vertrauen von Aaron Rodgers und entwickelte sich zu einem der besten Routenläufer in der NFL. Er kann sich von Verteidigern lösen und hat die Größe, um oft umkämpfte Pässe zu fangen, was ihn jeden Sonntag zu einem Albtraum für Spieler macht.

11. Jalen Ramsey, Cornerback, Jacksonville Jaguars/LA Rams/Miami Dolphins, Nr. 5 (2016)

Auszeichnungen: Super Bowl-Champion, Dreimal ins erste All-Pro-Team, sechs Mal in den Pro Bowl gewählt

Ramsey hat sich im Laufe seiner Karriere weiterentwickelt, was dazu geführt hat, dass er in der Rangliste der Cornerbacks ganz oben steht. In Jacksonville war er ein "Lockdown Corner", der sich auf seine Schnelligkeit und Athletik sowie auf verbale Attacken verließ, um Star-Wide-Receiver zu frustrieren. Bei den Rams blühte Ramsey als vielseitiger Defensive Back auf, der eine Handvoll zeitgemäßer Spielzüge innerhalb des Defensivsystems zeigte. Jetzt strebt er ein weiteres erfolgreiches Kapitel bei den Dolphins an, und es wäre keine Überraschung, wenn er irgendwann auf die Safety-Position wechselt, um sein hohes Niveau zu halten.

12. DeAndre Hopkins, Wide Receiver, Houston Texans/Arizona Cardinals, Nr. 27 (2013)

Auszeichnungen: Dreimal ins erste All-Pro-Team, fünf Mal in den Pro Bowl gewählt

Hopkins hat nicht mehr zurückgeblickt, seit er DeAngelo Hall in einer denkwürdigen Szene während der 2015er-Staffel von HBOs Hard Knocks auf Schlittschuhen laufen ließ. Hopkins hat im Laufe seiner Karriere dank seiner kräftigen Hände und seines großen Fangradius mehrere akrobatische Fänge gemacht. Aufgrund seines hohen Vertrags steht er derzeit auf dem Prüfstand und wurde in letzter Zeit von Verletzungen geplagt, aber er ist immer noch ein versierter Spielmacher, wann immer er auf dem Feld steht, mit beeindruckenden Karrierezahlen (853-11.298-71).

13. Derrick Henry, Running Back, Tennessee Titans, Nr. 45 (2016)

Auszeichnungen: Offensive Player of the Year, erstes All-Pro-Team, drei Mal in den Pro Bowl gewählt

Henry ist der einzige Running Back auf dieser Liste, und es gab in den letzten zehn Jahren einige gute. Aber er erhält den Vorzug für Langlebigkeit, Beständigkeit und weil er eine offensive Waffe ist (1750 Carries, 8335 Yards, 78 Touchdowns). Als die Liga immer passfreudiger wurde, setzten die Titans weiterhin auf Henry, um die Defense zu bestrafen, und das führte zu einigen Divisionssiegen und Playoff-Teilnahmen. Dieser Old-School-Ansatz ist vielleicht kein Rezept für den Gewinn eines Super Bowls, aber es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie Henry hilflose Verteidiger in ein anderes Reich befördert.

14. Josh Allen, Quarterback, Buffalo Bills, Nr. 7 (2018)

Auszeichnungen: Zweites All-Pro-Team, zweimal in den Pro Bowl gewählt

Allen hat allen Quarterbacks Hoffnung gegeben, die mit Problemen bei der Genauigkeit in die Liga kamen und/oder zu Beginn ihrer Karriere Probleme hatten. Der Sprung, den Allen in seiner dritten Saison vollzog, wird noch viele Draft-Saisons lang erzählt werden. Er katapultierte ihn in den NFL-Superstarstatus. Allen verfeinerte seine Grundlagen, um sie mit seiner Größe, seiner Athletik und seinem Raketenarm zu kombinieren. Es dauerte seine Zeit, aber Allen spielt konstant auf einem Spitzenniveau und hat Baker Mayfield und Sam Darnold, die beiden Quarterbacks, die vor ihm gedraftet wurden, in den Schatten gestellt.

15. Quenton Nelson, Offensive Guard, Indianapolis Colts, Nr. 6 (2018)

Auszeichnungen: Dreimal ins erste All-Pro-Team, fünfmal in den Pro Bowl gewählt

Nelson, der erfahrene Pancake Blocker, hat viele Defensive Linemen mit seiner Größe, Geschwindigkeit und Körperlichkeit auf dem Feld in Verlegenheit gebracht. Er ist dafür bekannt, dass er in den Trenches Raum schafft und sich ins Feld drängt, um mehr Blocks zu liefern. Nicht viele Teams ziehen es in Betracht, Guards mit einem Top-10-Pick auszuwählen, aber Nelson hat die Erwartungen übertroffen.

16. Justin Jefferson, Wide Receiver, Minnesota Vikings, Nr. 22 (2020)

Auszeichnungen: Offensive Player of the Year, erstes All-Pro-Team, dreimal in den Pro Bowl gewählt

Jefferson spielt erst seit drei Spielzeiten in der NFL, aber er kann bereits von sich behaupten, dass er der Beste auf seiner Position ist (324-4825-25), und das könnte auch in den kommenden Jahren so bleiben. Er spielt auf dem Spielfeld mit einer gewissen Härte und ist ständig bestrebt, seine Mitspieler zu übertreffen. Das ist die Art von Intensität, die man sich von Starspielern wünscht, und es hilft, dass Jefferson eine Größe und Vielseitigkeit besitzt, die mit der von Adams vergleichbar ist.

17. Micah Parsons, Edge Rusher, Dallas Cowboys, Nr. 12 (2021)

Auszeichnungen: Zweimal ins erste All-Pro-Team gewählt, zweimal in den Pro Bowl

Manch einer mag es vergessen haben, aber Parsons kam als Off-Ball-Linebacker in die Liga und wurde bei seinem zweiten Start in seiner Karriere als Edge Rusher gegen die Chargers aufgestellt. Parsons dominierte in diesem Spiel und wurde zu einem der besten Edge Rusher in der NFL (26,5 Sacks). Er wird wahrscheinlich noch viele Jahre lang dominieren.

18. Cooper Kupp, Wide Receiver, LA Rams, Nr. 69 (2017)

Auszeichnungen: Super Bowl-Sieger, Offensive Player of the Year, erstes All-Pro-Team, Pro Bowl

Kupp hatte eine historische Saison 2021 als bester Spieler der Liga bei den Receptions (145), den Receiving-Yards (1947) und den Touchdowns (16), aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, wie produktiv er in seiner gesamten Karriere (508-6329-46) als Allround-Wideout im System von Sean McVay war. Kupp, ein starker Blocker und eine Reception-Maschine, ist eines der besten Juwelen der letzten zehn Jahre. Der damalige Spieler von Eastern Washington wurde in der dritten Runde ausgewählt.

19. Justin Herbert, Quarterback, LA Chargers, Nr. 6 (2020)

Auszeichnungen: Offensive Rookie of the Year, Pro Bowl

Herbert erlebte eine denkwürdige Rookie-Saison und etablierte sich dank seiner herausragenden Eigenschaften und beeindruckenden Würfe schnell als einer der besten Quarterbacks in der NFL. Aber seine Arbeitsmoral und seine Fähigkeit, die Verteidigung auf dem Feld zu bearbeiten, sind der Grund, warum er 2020 in letzter Minute gegen die Chiefs sein Debüt als Starting Quarterback geben konnte.

20. Chris Jones, Defensive Tackle, Kansas City Chiefs, Nr. 37 (2016)

Auszeichnungen: Zweimaliger Super Bowl-Champion, Mitglied des ersten All-Pro-Teams, viermalige Pro Bowl-Auswahl

Jones schloss die Lücke zu Donald als bester Innenverteidiger, nachdem er eine denkwürdige Karrieresaison (15,5 Sacks) hingelegt und den Chiefs zum zweiten Super Bowl-Sieg in den letzten vier Jahren verholfen hatte. Jones hat die gegnerischen Quarterbacks immer wieder unter Druck gesetzt und seine beste Leistung in der Postseason erbracht, aber 2022 hat er sein Spiel auf ein ganz anderes Niveau gebracht.

Ehrenvolle Erwähnungen:

Ja'Marr Chase, 2021; Todd Gurley, 2015; Stefon Diggs, 2015; Laremy Tunsil, 2016; Christian McCaffrey, 2017; George Kittle, 2017; Mike Evans, 2014; Ezekiel Elliott, 2016; Sauce Gardner, 2022; Lamar Jackson, 2018.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.