Leichtathletik

DLV-Star Alica Schmidt: Alles zu Gehalt, Karriere, Titel, Vermögen und Privates

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.

Leichtathletik-Star Alica Schmidt
Credit: Getty Images

Alica Schmidt strahlt beim Training mit der Sonne um die Wette. Wenn sich die 24-Jährige in den südlichen Gefilden befindet, denkt der Instagram-Superstar immer auch an ihre Follower. Fast täglich versorgt Schmidt ihre riesige Fangemeinde mit Bildern und Videos.

Die Fans lieben Alica Schmidt nicht nur wegen ihrer tollen Bilder, sondern auch wegen ihres sportlichen Ehrgeizes und ihrer besonderen Art. Alica Schmidt ist eine Sympathieträgerin, die der Leichtathletik neuen Glanz verliehen hat. Hier gibt's alle Informationen und die besten Bilder von Alica Schmid.

Alica Schmidt: Wie hoch ist ihr Gehalt?

Alica Schmidt könnte von ihrem Gehalt und dem Geld der deutschen Sporthilfe alleine nicht leben und ihren Sport finanzieren. Wie Schmidt in einem TikTok-Video erklärte, bekommt sie im Monat 2500 Euro brutto von der Bundeswehr. "Prinzipiell muss ich sagen, dass es für die meisten deutschen Leichtathleten nicht einfach ist, vom Sport zu leben", sagt Schmidt.

Wenn sie im A-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ist, bekommt sie zusätzlich 700 Euro von der Sporthilfe. Hinzu kommt der Vertrag beim SCC Charlottenburg in Berlin, der ihr weitere Einnahmen bringt. Meistens sind das 1000 bis 1500 Euro im Monat. Macht im Optimalfall zusammen 4700 Euro brutto.

Um ihren Sport und ihre Reisen zu finanzieren, ist Alica Schmidt somit auf Sponsoren angewiesen oder ihre Einnahmen bei Social Media. "Ich bin dankbar, dass ich mit Social Media mein Geld verdiene und mir einen anderen Nebenjob ersparen kann", so Schmidt. Vermutet wird, dass sie als Influencerin mit Werbung auf Instagram eine sechs bis siebenstellige Summe im Jahr einnimmt. 

Alica Schmidt: Wie groß ist ihr Vermögen?

Alica Schmidt ist nicht nur die erfolgreichste und bekannteste deutsche Sport-Influenzerin, sondern war auch lange das Werbegesicht von Puma. Mittlerweile hat Alica Schmidt den Ausrüster gewechselt und wird von BOSS gesponsert. Aufgrund ihrer großen Follower-Zahl bei Instagram bekommt sie viel Geld von BOSS.

Fototermine und Werbe-Shooting bringen Influencern mit knapp fünf Millionen Followern bei Instagram zwischen 25.000 und 100.000 Euro ein. Aufgrund ihres Einkommens, ihrer Werbeeinnahmen und ihrer Instagram-Posts wird das Vermögen von Alica Schmidt auf etwa 500.000 Euro geschätzt. 

Alica Schmidt: Welche Disziplin betreibt die Leichtathletin?

Alica Schmidt ist eine von Deutschlands Top-Hoffnungen im 400-Meter-Lauf. Ihre schnellste Stadionrunde schaffte Alica Schmidt 2020 in Braunschweig mit 52,21 Sekunden. Ihre Bestleistung über die 400 Meter in der Halle lief sie 2022 in Leipzig mit 52,80 Sekunden. 

Die 400 Meter zählen in der Leichtathletik zu den Sprint-Disziplinen. Diese Strecke ist eine der härtesten Disziplinen, weil man nach dem Starschuss sofort 100 Prozent geben und die komplette Strecke im Sprint absolvieren muss. "Ich liebe es einfach! Es gibt mir enorm viel und es macht mir viel Spaß, mich zu pushen und an meine Grenzen zu gehen", erklärte Alica Schmidt in einem Sport1-Interview. Neben den 400 Metern ist Alica Schmidt auch in der 4x400-m-Staffel erfolgreich. 

Alica Schmidt bei einem Wettkampf in Karlsruhe
Credit: Getty Images
x/x

Alica Schmidt: Wo wurde die Leichtathletin geboren?

Alica Schmidt ist 24 Jahre alt und wurde am 8. November 1998 in Worms geboren. Bereits im Alter von einem Jahr zog Alica Schmidt mit ihren Eltern nach Ingolstadt, wo sie aufwuchs und das Christoph-Scheiner-Gymnasium besuchte. Danach machte Alica Schmidt in Ingolstadt ihr Fachabitur. 

400-Meter-Läuferin Alica Schmidt
400-Meter-Läuferin Alica Schmidt
Credit: Getty Images
x/x

Alica Schmidt: Wie kam sie zur Leichtathletik?

Sport spielte im Leben der Familie von Alica Schmidt immer schon eine wichtige Rolle. Als sie klein war, eiferte Alica Schmidt immer ihrem zwei Jahre älteren Bruder nach. Als Kind hat sie alle möglichen Sportarten ausprobiert: Judo, Turnen, Klettern, Hip-Hop-Tanz. 

Zur Leichtathletik kam Alica Schmidt im Alter von sieben Jahren, als sie für den MTV Ingolstadt startete. "Vom Werfen über Laufen bis Springen machte ich anfangs alles, konnte das eine besser, das andere schlechter. Mit dem Werfen tat ich mich immer sehr schwer, weshalb ich bei Mehrkampf-Wettbewerben immer relativ weit hinten landete. Irgendwann spezialisierte ich mich dann aufs Laufen", erklärte Alica Schmidt gegenüber Sports Illustrated

Alica Schmidt als Kind bei einem Crosslauf
Alica Schmidt als Kind bei einem Crosslauf
Credit: Privat
x/x

Alica Schmidt: Hat der Leichtathletik-Star einen Freund?

Alica Schmidt ist seit 2015 mit dem Kanuten Fredi Richter-Mendau zusammen. Für ihren Freund zog Alica Schmidt von Ingolstadt nach Potsdam, wo sie ab 2018 für den SC Potsdam startete. Mittlerweile steht Alica Schmidt beim SCC Berlin unter Vertrag. 

Fredi Richter-Mendau hat auf seinem Instagram-Account zwei gemeinsame Bilder gepostet. Richter-Mendau soll auch für einige Bilder von Alica Schmidt auf ihrem Instagram-Account verantwortlich sein. Viele Fotos von den beidem gibt es nicht. Im Internet kursiert lediglich ein gemeinsames Bild von den beiden. Ansonsten hält sich Alica Schmidt zurück, was ihr Privatleben betrifft. 

 

Alica Schmid: Warum ist sie ein Instagram-Star?

Alica Schmidt besitzt eine riesige Fangemeinde bei Instagram. Mittlerweile folgen ihr unter dem Namen "alicasmd" über 4,7 Millionen Follower. Alica Schmidt hält ihre Fans mit Videos und Fotos auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich macht sie auch Werbung für Marken wie Hugo Boss. 

Damit ist Alica Schmidt die erfolgreichste deutsche Sportlerin, die bei Instagram aktiv ist. Auch viele Fans außerhalb von Deutschland folgen ihr und wollen die neuesten Instagram-Bilder und -Videos von Alica Schmidt sehen. 

 

Alica Schmidt: Welche Titel hat sie gewonnen?

Alica Schmidt hat in ihrer Leichtathletik-Karriere bereits mehrere Titel gewonnen. Ihr größter Erfolg die die Bronzemedaille 2023 bei den Deutschen Meisterschaften über 400 Meter. Über 4x400 Meter sowie in der 4x400-m-Mixed-Staffel wurde Schmidt 2023 ebenfalls zwei Mal Dritte. 

Bei den Deutsche Hallenmeisterschaften 2022 und 2023 wurde sie mit der 4x200-m-Staffel Zweite. Außerdem wurde sie 2019 Dritte bei der U23-EM über 4x400 Meter sowie 2017 bei der U20-EM ebenfalls über 4× 400 Meter. Eine Goldmedaille hat Schmidt bisher nicht gewonnen.

Alica Schmidt: Welche Verbindung hat sie zu Mats Hummels?

Alica Schmidt ist mit Mats Hummels befreundet. Die Leichtathletin trainierte als Fitness-Coach einmal die Spieler von Borussia Dortmund mit Erling Haaland und Hummels. Alica Schmidt und BVB-Star Hummels lieferten sich auch einen Wettkampf über 400 Meter, den Schmidt haushoch gewann.

"Ich wusste nicht, wie es ausgeht, war sehr gespannt und aufgeregt. Aber ich war froh, dass ich es für mich entscheiden konnte. Es ist was ganz anderes als Fußballtraining. Cool, dass er sich der Herausforderung gestellt hat", erklärte Schmidt später, die sich mit Hummels anscheinend gut versteht.

Hummels hatte diese Wette verloren. Zuvor erklärte Schmidt: "Wenn ich verliere, muss ich auf Instagram ein Bild im BVB-Trikot posten." Hummels konterte: "Und ich darf mir ein schönes Leichtathletik-Outfit zusammensuchen, mit dem ich das Gleiche machen." Was Hummels später auch tat.

Mats Hummels und Alica Schmidt
Mats Hummels und Alica Schmidt
Credit: Youtube
x/x

"Wettschulden sind Ehrenschulden, und so wie ich abgefertigt wurde erst recht", erklärte Hummels nach dem verloren Duell. Das Youtube-Video von Alica Schmidt und Mats Hummels ging regelrecht durch die Decke. In den vergangenen zwei Jahren haben über 5,5 Millionen Menschen dieses Video angeklickt. 

Alica Schmidt: Würde sie sich für den Playboy ausziehen?

Immer wieder steht die Frage im Raum, ob sich Alica Schmidt einmal für den Playboy ausziehen würde. Das Interesse an diesen Bildern wäre wohl gigantisch. Aber Alica Schmidt lehnt ein Playboy-Shooting bislang ab. Sie möchte sich nicht für den Playboy nackt ausziehen. 

"Die Anfrage habe ich abgelehnt!", erklärte Alica Schmidt gegenüber "Bild". Die Leichtathletin, die auch als Model arbeitet, möchte als Sportlerin wahrgenommen werden. "Ich mache auch immer wieder klar, dass mein Fokus klar auf dem Sport liegt. Und ich will nicht auf mein Aussehen reduziert werden", so Schmidt.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Alica Schmidt: Was sind ihre sportlichen Ziele?

Alica Schmidt möchte sich gerne für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren. "Bis dahin werde ich sportlich alles geben und weitere Wettkämpfe bestreiten. Meine Zeit wird kommen, oder wie man so schön sagt: Nach Olympia ist vor Olympia", erklärte sie 2021 nach den Sommerspielen in Tokio.

Über die 400-Meter-Einzelstrecke ist die Bestleistung von Alica Schmidt wohl nicht ausreichend. Aber in der 4x400-m-Staffel könnte Alica Schmidt starten, wenn die DLV-Staffel bei Olympia wieder dabei ist. Über diese Strecke holte sie bei der U20-EM 2017 in Grossetto die Silbermedaille.

Alica Schmidt: Ihre schönsten Instagram-Bilder und -Videos

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.