NFL

Drei Deutsche beim NFL-Draft - aber nur ein Footballer hat echte Chancen auf ein Team

Drei Deutsche haben diese Jahr die Chance im NFL-Draft ausgewählt zu werden. Sports Illustrated stellt Kilian Zierer, Lorenz Metz und Marlon Werthmann vor, schätzt ihre Chancen auf eine Pick ein und kommt zum Schluss, dass nur einer realistische Chancen hat. 

Kilian Zierer von Auburn ist der Deutsche mit den besten Chancen im NFL-Draft
Credit: Imago-Images

Das NFL-Draft 2023 steht auf dem Programm. Seit Wochen zerbrechen sich Scouts, GMs, Insider, Buchmacher und Fans den Kopf, welcher Spieler an welcher Position ausgewählt wird. Welcher Spieler wird der Nummer 1 Pick? Wer ist der erste Wide Reciever, der vom Board geht und wie viele Quarterbacks werden in der ersten Runde gedraftet? Fragen, die Kilian Zierer, Lorenz Metz und Marlon Werthmann nur bedingt stark interessieren werden. Die Zukunft der drei Deutschen beim Draft, wird wahrscheinlich erst an Tag zwei und drei bekannt. Sports Illustrated stellt Euch die deutschen Hoffnungen für einen Platz in der NFL vor.

Kilian Zierer, Offensive Line, Auburn Tigers

Kilian Zierer stammt aus der Jugend der der Allgäu Comets, wo er nach einem Urlaub in den Vereinigten Staaten mit dem Football anfing. Mit dem Team aus dem Allgäu gewann Kilian 2018, noch als Tight-End, fast die U19 bayerische Meisterschaft (sie verloren das Finale) und wechselte anschließend zu den Munich Cowboys.

Der Sprung ans College gelang Zierer 2018 über die Agentur, die der ehemalige NFL-Spieler Björn Werner besitzt. Er spielte zunächst für das College of the Canyons und ab der Saison 2020 für die Auburn Tigers, die in der besten College-Liga, der SEC spielen.

Obwohl er in seiner ersten Saison bei den Tigers zu keinem Einsatz wegen einer Knie-Verletzung kam, hielt die Universität an ihm fest. Im Jahr darauf machte Zierer wenige Starts als Backup, schloss seinen Bachelor der Sportwissenschaften ab und den darauffolgenden Master. In seinem fünften und letzten Jahr am College wurde Zierer Starter auf der Position des Left-Tackle und begann in jedem Spiel. 

Kilian Zierer, Offensive Line, Auburn Tigers
Kilian Zierer, Offensive Line, Auburn Tigers
Credit: Getty Images
x/x

Von den US-amerikanischen Scouts wird insbesondere sein starker Körperbau hervorgehoben. Zudem habe er eine beeindruckende Beschleunigung. Kritikpunkte sind, dass Zierer offensichtliche Probleme hat, sollte er gegen einen schnellen Passrush spielen, dass er zu steif in der Hüfte ist und eine schwache Fußarbeit besitzt. Die Experten in den USA rechnen damit, dass Kilian Zierer in Runde 4 oder 5 von einem Team ausgewählt wird. 

Zierer selbst sagte im Januar, dass er davon ausgehe, erst in Runde 5 oder 6 gedraftet zu werden oder gar ein Undraftet-Free-Agent wird.

Lorenz Metz, Offensive Line, Cincinnati Bearcats

Mit 17 Jahren begann Lorenz Metz als Defensive Tackle bei den Kirchdorf Wildcats mit dem Football, als ein guter Freund ihn mit zum Training nahm. Metz schaffte den Sprung nach Amerika als Drei-Sterne-Talent und hatte Angebote von Cincinnati, Central Michigan, Connecticut, Georgia Tech, und UMass. Er entschied sich für die Cincinnati Bearcats.

Lorenz Metz
Lorenz Metz
Credit: Getty Images
x/x

In seinem ersten Jahr wurde er vom Defensive Lineman zum Offensive Lineman umgeschult und spielte zwei Spiele. 2021 war er in acht Spielen der startende Right-Guard, 2022 in fünf Spielen. Metz hatte oft mit Verletzungen zu kämpfen. Ohne diese wäre seine Zeit in Cincinnati deutlich effizienter gewesen. Ein Highlight in seiner College Karriere war der Einzug der Bearcats in die College Football Playoffs 2021/22.

Die NFL-Scouts sehen Metz jedoch nicht etwa wie Zierer in der vierten Runde, sie gehen eher davon aus, dass Metz nicht gedraftet wird und ein Undrafted-Free-Agent wird. Zwar hat er eine ideale Armlänge und genug Kraft im Oberkörper, jedoch fehle ihm Kraft in den Beinen und seine Hebel könnten in der NFL nicht bestehen. Außerdem sei er zu klein für einen NFL-Guard. Was man ihm aber lassen muss, so die Scouts, dass er insbesondere gegen bessere Konkurrenz immer gute Spiele macht. Der Kirchdorfer ließ beispielsweise im Playoffspiel gegen Alabama keinen einzigen Quaterback-Pressure zu, obwohl "Bama" für ihren starken Pass-Rush bekannt ist. 

Marlon Werthmann, Offensive Line, International Player Pathway Program

Mit Außenseiterchance auf einen Platz bei einem NFL-Team geht Marlon Werthmann in den Draft 2023. Der 21-jährige wurde nach einer starken Saison mit den Schwäbisch Hall Unicorns zum International Player Pathway Program der NFL eingeladen. Werthmann gehört zu den letzten elf Spielern, die gemeinsam in ein letztes Trainingslager in Florida vor dem Draft gehen. 

Marlon Werthmann
Marlon Werthmann
Credit: Imago
x/x

Werthmann begann mit dem Football im Gegensatz zu Zierer und Metz recht früh, mit zwölf Jahren. Dass Werthmann von einem Team gedraftet wird, ist sehr unwahrscheinlich, jedoch könnte es gut sein, dass Werthmann nach dem Draft für das Practice-Squad eines Teams verpflichtet wird. 

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.