Golden State Warriors

Curry vs. Jokić: Deswegen ist dieses Superstar-Duell aktuell so unglaublich spannend!

Die Golden State Warriors und die Denver Nuggets haben mal wieder für ein beeindruckendes Match gesorgt. Der Grund: Das Duell der beiden Superstars Stephen Curry und Nikola Jokić. Deswegen ist dieses Match-Up das spannendste in der NBA.

Stephen Curry vs. Nikola Jokic
Credit: Imago

Wer am Mittwochabend nicht lange aufbleiben konnte, hat leider ein faszinierendes Duell zwischen den beiden letzten MVPs der NBA-Finals verpasst. Die Denver Nuggets besiegten die Golden State Warriors mit 108:105 in einem heiß umkämpften Match, das hoffentlich ein Vorgeschmack auf die Playoffs sein wird. Und das Spiel im Spiel selbst, insbesondere die Art und Weise, wie jedes Team versuchte, den Offensiv-Titan des anderen zu bremsen, wurde letztlich von Denver gewonnen.

Stephen Curry vs. Nikola Jokić: Grandioses Duell

Stephen Curry und Nikola Jokić, die zusammen bereits vier MVP-Titel in der Regular Season auf dem Konto haben, spielten am Mittwoch auf oder über dem Niveau, das ihnen die Auszeichnung zuvor eingebracht hat. Curry erzielte im Durchschnitt fast so viele Punkte (30,0) wie in seinem einstimmigen MVP-Jahr 2016 (30,1), während er aus dem Feld, von der Dreierlinie und von der Freiwurflinie besser traf. (Dass Curry derzeit 51,2 Prozent aus dem Feld und 47,3 Prozent aus der Distanz trifft, ist absurd!)

In der Zwischenzeit ist Jokić weiter am Ackern, obwohl er aussieht wie Garfield an einem Montag. Seine 29,1 Punkte und 12,9 Rebounds zu Beginn der Saison wären Karrierehöchstwerte, und seine Effizienz ist nach wie vor beeindruckend.

Jokić und Curry: Absolute Teamplayer

Das Schöne an beiden Spielern: Sie sind nicht nur unglaublich stark, wenn es darum geht, für sich selbst Offensivaktionen zu kreieren, sondern dass sie auch so viel Aufmerksamkeit mit oder ohne Ball auf sich ziehen, dass ihre Mannschaftskameraden sich nach hinten fallen lassen und so zu offenen Würfen kommen können. Das haben wir in den letzten fünf Minuten des engen vierten Viertels am Mittwoch gesehen.

Da Jamal Murray für Denver und Draymond Green für Golden State ausfielen, lag noch mehr Druck auf Jokić und Curry. Beide Spieler griffen in der Schlussphase auf ihre zuverlässigsten Aktionen zurück: Ein Clearout und Post-Up für Joker und ein Pick-and-Roll für Curry.

Nuggets gegen Warriors: Spiel auf Augenhöhe

Beide Stars ließen den Gegner dafür bezahlen. Jokić überrollte Kevon Looney, wann immer er einzeln gedeckt wurde, und wenn ihn die Dubs doppelten, fand er schnell einen offenen Mitspieler. Auf der anderen Seite gelang es Curry, einfache Dunks zu generieren. Man hat das inzwischen schon eine Million Mal gesehen – Curry ruft einen Big-Man (diesmal war es Joker) in ein Screening, Denver muss zwei Spieler auf Curry ansetzen, als er vom Pick kommt, Curry trifft schnell einen abrollenden Big (in diesem Fall Looney), die Verteidigung bricht über ihm zusammen und der Abroller serviert einen Baseline-Cutter für einen Dunk.

Denver gewinnt dank taktischer Finesse

Denver vollzog jedoch den strategischen Wechsel, der ihnen wahrscheinlich den Sieg bescherte. Kurz nach den Back-to-Back-Dunks packten die Nuggets Jokić auf Chris Paul in der Ecke und stellten Aaron Gordon auf Looney. Dadurch konnten die Nuggets alle Screens, an denen Curry beteiligt war, umstellen, und Golden State wirkte daraufhin ein wenig verwirrt. Bei einem Ballbesitz hielt Paul den Ball zu lange in der Ecke. Bei einem anderen Ballbesitz verpasste er einen Pull-up-Dreier. 

Auch hier wäre es sehr unterhaltsam, dies alles in einer Playoff-Serie zu beobachten. Wie würden die Dubs Wege finden, um Jokić anzugreifen? Mit wem würde Golden State abschließen, um zu vermeiden, dass sie einen Spieler haben, vor dem sich Jokić defensiv verstecken kann? Was ist die Antwort der Warriors auf Jokić im Post? Kann Green es selbst tun?

Curry vs Jokić: Runde eins geht an Nuggets

Es gibt noch zwei weitere Spiele zwischen diesen Teams – eines davon an Weihnachten – in dieser Saison, sodass wir vielleicht ein paar Antworten auf einige dieser Fragen bekommen. Es wird ein Vergnügen sein, Steph und Jokić dabei zuzusehen, wie sie versuchen, die Teams des jeweils anderen zu überlisten, vor allem, wenn beide Kader wieder vollzählig sind. Vorerst ging Runde eins an Joker.

 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.