Sports Illustrated

NBA-Superstar Stephen Curry ist SI Sportsperson of the Year 2022

Unsere Kollegen von Sports Illustrated US haben mal wieder gewählt. Die Auszeichnung zur SI Sportsperson of the Year geht in diesem Jahr an NBA-Star Stephen Curry. Und angesichts seines erfolgreichen und bewegten Jahres 2022 möchte man sagen: Zu Recht!

Stephen Curry
Credit: Imago
  • NBA-Star Stephen Curry ist SI Sportsperson of the Year
  • Warriors-Guard gewann 2022 u.a. NBA-Championship und Finals MVP
  • Curry erst vierter Athlet, der die Auszeichnung zum zweiten Mal erhält

Stephen Curry flog in seiner Karriere lange Zeit etwas unter dem Radar. Wohl, weil er keiner dieser Lautsprecher ist, von denen es in der NBA,  ja überhaupt im US-Sport, nicht wenige gibt. Stephen Curry kennt man nicht für seine Dunks, nicht unbedingt für eine Superhelden-ähnliche Athletik in seinem Spiel.

SI Sportsperson of the Year Stephen Curry
Das Cover der SI Sportsperson of the Year Issue
Credit: Kohjiro Kinno/Sports Illustrated
x/x

Was diesen Mann, vor mittlerweile gut 34 Jahren in Charlotte, North Carolina als Sohn des Ex-NBA-Profis Dell Curry geboren, so einzigartig macht, ist eine Kombination aus zwei Dingen. Zum einen hat er, was alle im Kanon der ganz Großen im Sport mitbringen: den unbedingten Siegeswillen. Zum anderen aber bringt er auch eine Eigenschaft mit, die SI-Autor Michael Rosenberg als zweieiigen Zwilling – wohlgemerkt nicht eineiig – des unbedingten Siegeswillen betrachtet: Die Gabe nämlich, andere Menschen dazu zu inspirieren, anzuleiten, zu motivieren, ihre Bestleistung abzurufen.

Das gilt allerdings nicht nur für den Basketballcourt, auf dem Stephen Curry in der vergangenen Saison mit seinen Golden State Warriors seine vierte NBA Championship gewann, dabei in sechs Spielen gegen die Boston Celtics im Schnitt 31,2 Punkte erzielte und zum ersten Mal – "endlich", sagen Currys Fans – auch Finals MVP wurde: Nein, Stephen Curry inspiriert auch abseits des Courts.

Die "Eat.Learn.Play Foundation", die Stephen Curry 2019 mit seiner Frau Ayesha ins Leben rief, kam bislang für über 25 Millionen Mahlzeiten für Kinder mit Ernährungsunsicherheit auf, investierte 2,5 Millionen US-Dollar in Literaturstipendien und verteilte über 500.000 Bücher an Bildungseinrichtungen.

Für die eigene Bildung tat Curry in diesem Jahr übrigens auch noch etwas. 13 Jahre nachdem er das Davidson College in seinem Junior Year, also ein Jahr vor seinem Abschluss, verließ, um am NBA Draft 2009 teilzunehmen, kehrte er im Frühjahrsemester an die Uni zurück und legte alle noch fälligen Prüfungen ab. Damit machte er in diesem Jahr nicht nur die NBA Championship und die Auszeichnung als Finals MVP klar, sondern auch seinen Uni-Abschluss. Ebenjener war für das Davidson College übrigens Voraussetzung, um Currys Jersey endlich zu "retiren", also in Ehrerbietung unters Hallendach ziehen zu können. 

Dass unsere Kollegen von Sports Illustrated US Stephen Curry jetzt zur Sportsperson of the Year gewählt haben, verwundert angesichts eines solch bewegten und erfolgreichen Jahres nicht. 

Übrigens ist Stephen Curry, der die Auszeichnung bereits als Teil des prämierten Warriors-Teams der Saison 2017/18 erhielt, neben Tom Brady, LeBron James und Tiger Woods nun erst der vierte Sportler, der die Auszeichnung zur Sportsperson of the Year gleich mehrmals erhalten hat.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.