NBA

Neuer TV-Job! "Icke" Dommisch startet mit ProSieben MAXX in neue NBA-Saison

Christoph "Icke" Dommisch hat einen neuen TV-Job bei ProSieben MAXX und ran.de. Der NFL-Kultmoderator wechselt die Seiten und berichtet künftig über die NBA. In direkter Konkurrenz zum Kölner Privatsender RTL, der American Football zeigt. 

Christoph "Icke" Dommisch
Credit: Imago

Christoph "Icke" Dommisch ist wieder da! Der Kult-Moderator und "Netman" der legendären NFL-Sendungen bei ProSieben und Sat1. kehrt ins Rampenlicht zurück. "Icke" wird Moderator der neuen NBA-Show bei ProSieben MAXX und ran.de, nachdem sich der Sender die TV-Rechte für Deutschland gesichert hat.

Damit treten "Icke" Dommisch und ProSieben MAXX mit den NBA-Übertragungen am Wochenende in direkte Konkurrenz zu RTL, das ProSiebenSat.1 im vergangenen Jahr die NFL-Rechte weggeschnappt hatte. Neben Dommisch gehören Alex Schlüter, Patrick Femerling, Alex Vogel, Ireti Amojo und Markus Krawinkel zum neuen Team. 

"Icke" Dommisch wird NBA-Moderator bei ProSieben MAXX

In Zukunft wird "Icke" Dommisch die Live-Übertragungen von #ranNBA moderieren. Schlüter wird sowohl als Moderator und Kommentator zum Einsatz kommen. Die ehemalige Nationalspielerin Amojo, Rekord-Nationalspieler Femerling und Alex King arbeiten als #ranNBA-Experten.

Komplettiert wird das "ran NBA"-Team von Liam Carpenter, Alex Vogel, Matthias Killing, Jan Lüdeke, Markus Krawinkel und Christian Düren. 

"Als klar wurde, dass sich ProSieben um die Rechte bemüht, war es ein wichtiger und ausschlaggebender Punkt, den Sender nicht zu verlassen", erklärt "Icke" Dommisch im Interview mit "dwdl.de". "Es wäre mir auch echt schwergefallen, hier aus München wegzuziehen."

"Icke" Dommisch: "Das hätte ich ungern aufgegeben"

"Ich bin ja schon lange bei ProSieben, bin immer noch festangestellt, habe in München meine Freunde. Es ist das erste Mal, dass ich in einer Stadt außerhalb meines Elternhauses lebe. Das hätte ich ungern aufgegeben", sagt Kult-Moderator "Icke" Dommisch.

Christoph "Icke" Dommisch
Christoph "Icke" Dommisch
Credit: Imago
x/x

Der gebürtige Brandenburger kennt sich im Basketball bestens aus. Zu seinen Anfangszeiten im TV war er in Dallas bei Dirk Nowitzki. Beide kennen sich sehr gut und sind befreundet. "Icke" Dommisch ist ein großer Basketball-Fan. Zur Saisoneröffnung des FC Bayern saß "Icke" in der Halle in Reihe eins unterm Korb. 

"Icke" Dommisch immer schon ein großer Basketball-Fan

"Basketball war die erste Sportart, für die ich mich als kleiner Junge begeistert habe. Dirk Nowitzki war und ist mein absoluter Sport-Hero. Dass ich jetzt mit der 'ran NBA'-Crew über 'meine' Sportart berichten kann, ist ein Volltreffer", erklärt "Icke" Dommisch bei ran.de.

"Die 'ran'-Community, die vielen Basketball-Fans in Deutschland und alle Sport-Interessierten können sich auf spannende und begeisternde Abende freuen", so "Icke" Dommisch weiter, den viele NFL-Fans bei RTL schmerzlich vermissen, denn Mitja Lafere kommt als "Netman" nicht an die Klasse von "Icke" ran.

"Icke" Dommisch: "Das Timing könnte nicht besser sein"

"Die NBA hat so gut wie nie im Free-TV stattgefunden, vor allem nicht live. Obwohl wir schon in den vergangenen Jahren viele starke deutsche Spieler in der NBA hatten, blieben die Übertragungen in Deutschland eher versteckt. Das hat sich nun verändert – wahrscheinlich auch, weil die NFL erfolgreich vorgemacht hat, wie wichtig eine Free-TV-Präsenz in Deutschland ist", so "Icke Dommisch.

"Ich hoffe, dass das der Sportart gut tun wird. Das Timing so kurz nach dem WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft, könnte jedenfalls nicht besser sein. Und die deutschen Spieler wie Dennis Schröder oder die Wagner-Brüder spielen auch noch in Ostküsten-Teams und damit häufig zu Zeiten, die auch für das Publikum in Deutschland attraktiv sind."


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.