NBA

Mit Mitchell, Lillard und Chamberlain: Diese Spieler erzielten die meisten Punkte in einem NBA-Spiel

Damian Lillard erzielt gegen die Houston Rockets 71 Punkte und bricht den erst einen Monat alten Rekord von Donovan Mitchell als effizientester 70-Plus-Punkte-Spieler der NBA-Geschichte. Wo die beiden nun im Ranking der besten Scorer in einem einzigen Spiel liegen.

Damian Lillard im Spiel seiner Portland Trail Blazers gegen die Houston Rockets
Credit: Getty Images
  • Basketball: Damian Lillard erzielt 71 Punkte im Spiel gegen Houston Rockets
  • NBA: Neben Lillard hat in dieser Saison auch Donovan Mitchell schon 71 Punkte in einem Spiel erzielt
  • Diese Spieler aus der NBA-Historie haben die meisten Punkte in einem einzigen Spiel erzielt

Mit Damian Lillard hat zum zweiten Mal in dieser Saison ein NBA-Spieler 71 Punkte erzielt. Zuvor war das Cleveland-Cavaliers-Guard Donovan Mitchell gelungen, dessen 71-Punkte-Erfolg im Januar das effizienteste Spiel mit 70 oder mehr Punkten in der NBA-Geschichte war. 

Diese Tatsache lässt sich anhand der True Shooting Percentage messen, einer Kennzahl, die die Effizienz der von einem Spieler abgegebenen Schüsse erfasst und auch die Leistung eines Spielers an der Freiwurflinie berücksichtigt. Mitchell erzielte in seiner historischen Nacht wurde eine Trefferquote von 78,9 Prozent.

Diese historische Leistung von Mitchell wurde in der Nacht zum Sonntag von Damian Lillard, Point Guard der Portland Trail Blazers, noch getoppt. Mitchell behielt seine Bestleistung bezüglich dieser Kennzahl also gerade einmal einen Monat.

 

Lillard erzielte beim Sieg gegen die Rockets am Sonntag 71 Punkte in 39 Minuten und traf dabei 13 Dreier bei einer Trefferquote von 80,4 %. Damit löste er Mitchell als effizientesten 70-Plus-Punktespieler der Liga-Geschichte ab.

Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden, und Lillard und Mitchell haben in dieser Saison bisher die Messlatte für die meisten Punkte in einem Spiel gesetzt.
Da Lillard nun aber auch 71 Punkte erzielt hat, drängt sich die Frage auf. Wo rangiert sein Punkterausch zusammen mit dem von Mitchell in der Allzeitliste? Schauen wir uns das mal an.

Spieler mit der höchsten Punktzahl in einem Spiel der NBA-Geschichte

1. Wilt Chamberlain (Philadelphia Warriors) am 2. März 1961: 100 Punkte

Das einzige 100-Punkte-Spiel in der Geschichte der NBA ist der Goldstandard und wird wohl nie wieder erreicht werden. Wilt Chamberlains historische 100-Punkte- und 25-Rebounds-Leistung gegen die New York Knicks umfasste eine 36-for-63-Wurfquote (57,1 %). Außerdem traf er 28 von 32 Freiwürfen (87,5 %). Das ist die Höchstmarke und vielleicht ein Rekord, der nie gebrochen werden kann. 

2. Kobe Bryant (Los Angeles Lakers) am 22. Januar 2006: 81 Punkte

In der modernen NBA hat es nur einen Spieler gegeben, der an Chamberlains 100-Punkte-Spiel herankam: Kobe Bryant. Bryant erzielte 81 Punkte bei einer Trefferquote von 28 aus 46 aus dem Feld (60,9 %). Beim 18-Punkte-Sieg gegen Toronto traf er außerdem sieben Dreier und verwandelte 18 seiner 20 Freiwürfe.

3. Wilt Chamberlain (Philadelphia Warriors) am 8. Dezember 1961: 78 Punkte

Wir hätten das vielleicht gleich zu Beginn erwähnen sollen, aber es werden viele Spiele von Chamberlain auf dieser Liste stehen - ein Beweis für seine Dominanz. Drei Monate vor seinem 100-Punkte-Spiel stellte er bei einer Niederlage gegen die Lakers einen NBA-Rekord von 78 Punkten auf. Man stelle sich vor, 78 Punkte zu erzielen und zu verlieren!

4. David Thompson (Denver Nuggets) am 9. April 1978: 73 Punkte

In der vielleicht bemerkenswertesten Leistung seiner Karriere, die ihn ihn die Hall of Fame führen sollte, erzielte Thompson 1978 bei einer Niederlage gegen die Detroit Pistons 73 Punkte und erreichte sieben Rebounds. Thompson war bemerkenswert effizient: Er traf 28 seiner 38 Wurfversuche und verwandelte 17 von 20 Freiwürfen. Kein anderer Spieler in seinem Team erzielte mehr als 14 Punkte.

4. Wilt Chamberlain (San Francisco Warriors) am 16. November 1962: 73 Punkte

Chamberlain traf 29 von 43 Würfen aus dem Feld und 15 von 19 von der Linie und holte 14 Rebounds beim 16-Punkte-Sieg gegen die Knicks. Es war eine von mehreren herausragenden Leistungen Chamberlains gegen New York in seiner langjährigen Karriere.

4. Wilt Chamberlain (Philadelphia Warriors) am 13. Januar 1962: 73 Punkte

Diese Leistung hätte sogar noch weiter oben auf der Liste landen können, wenn Chamberlain an der Foullinie besser abgeschnitten hätte. Er verwandelte zwar 29 seiner 48 Wurfversuche, traf aber nur 15 seiner 25 Freiwürfe, was für ihn untypisch schlecht war. Beim Sieg über die Chicago Packers, den Vorläufern der heutigen Washington Wizards, holte er 36 Rebounds.

7. Wilt Chamberlain (San Francisco Warriors) am 3. November 1962: 72 Punkte

Chamberlain hatte innerhalb von 13 Tagen mit den Warriors zwei Spiele mit mehr als 70 Punkten. In diesem Spiel erzielte er 72 Punkte. Er traf 29 von 48 Würfen aus dem Feld und 14 von 18 von der Freiwurflinie. Bei der Niederlage gegen die Lakers schnappte er sich außerdem 18 Rebounds.

8. Damian Lillard (Portland Trail Blazers) am 26. Februar 2023: 71 Punkte

Mit seinem 71-Punkte-Spiel, zu dem 13 Dreier beim Sieg über die Houston Rockets gehörten, belegt Lillard den achten Platz in der ewigen Bestenliste. Lillards historische Nacht ist mit einer Trefferquote von 80,4 % auch das effizienteste Spiel auf dieser Liste. Der 32-jährige Lillard ist der einzige Spieler, der im Alter von 30 Jahren oder älter mindestens 70 Punkte in einem NBA-Spiel erzielt hat.

8. Donovan Mitchell (Cleveland Cavaliers) am 2. Januar 2023: 71 Punkte

Mitchell traf 22 von 34 Würfen, sieben Drei-Punkte-Würfe und 20 Freiwürfe. Der Cavs-Star verteilte außerdem 11 Assists und holte acht Rebounds beim 145:134-Sieg in der Verlängerung gegen die Bulls.

8. David Robinson (San Antonio Spurs) am 24. April 1994: 71 Punkte

Mit diesem Sieg gegen die Clippers Ende April sicherte sich der Admiral den Scoring-Titel 1993/94. Robinson traf 26 seiner 41 Würfe aus dem Feld und 18 seiner 25 Versuche von der Freiwurflinie und schnappte sich 14 Rebounds.

8. Elgin Baylor (Los Angeles Lakers) am 15. November 1960: 71 Punkte

Wenn man in den 60er Jahren ein historisches Punktespiel haben wollte, war das Rezept offenbar, gegen die Knicks zu spielen, die in mehreren Spielen auf dieser Liste der Gegner waren. Baylor verwandelte 28 seiner 48 Würfe aus dem Feld und 15 seiner 19 Freiwurfversuche. Außerdem schnappte er sich bei diesem Sieg 25 Rebounds.

12. Devin Booker (Phoenix Suns) am 24. März 2017: 70 Punkte

Booker, einer der besten Scorer in der heutigen NBA, erzielte 70 Punkte bei einer Trefferquote von 21/40 aus dem Feld und nur 4/11 aus dem Dreierbereich. Allerdings traf er 24 seiner 26 Freiwurfversuche, holte acht Rebounds und verteilte sechs Assists. Die Suns verloren in Boston gegen die Celtics zweistellig.

12. Wilt Chamberlain (San Francisco Warriors) am 10. März 1963: 70 Punkte

Das letzte seiner sechs 70-Punkte-Spiele absolvierte Chamberlain gegen die Syracuse Nationals, die später zu den Philadelphia 76ers wurden. Chamberlain verwandelte 27 seiner 38 Wurfversuche und traf 16 seiner 22 Freiwürfe. Er holte auch 18 Rebounds, aber die Warriors verloren mit 15 Punkten.

14. Michael Jordan (Chicago Bulls) am 28. März 1990: 69 Punkte

Michael Jordan ist einer der größten Basketballspieler aller Zeiten, aber er hat nie ein 70-Punkte-Spiel gemacht. Die höchste Punktzahl seiner Karriere erzielte Jordan mit 23/37 Punkten und 21/23 Punkten von der Freiwurflinie. MJ holte außerdem 18 Rebounds, verteilte sechs Assists errang vier Steals beim Sieg gegen die Cavaliers.

15. Pete Maravich (New Orleans Jazz) am 25. Februar 1977: 68 Punkte

Seine höchste Punktzahl erzielte "Pistol" Pete Maravich gegen die Knicks im Superdome in New Orleans. Maravich traf 26 von 43 Würfen aus dem Spiel heraus und 16 von 19 Freiwürfen. Er fügte sechs Assists und sechs Rebounds zu seiner historischen Leistung hinzu.

15. Wilt Chamberlain (Philadelphia 76ers) am 16. Dezember 1967: 68 Punkte

Nach mehreren erfolgreichen Jahren bei den Warriors kehrte Chamberlain in seine Heimatstadt zurück und spielte für die 76ers. Ende 1967 erbrachte er eine weitere seiner besten Leistungen. Gegen die Bulls, die ihre zweite Saison in der NBA begannen, erzielte er 68 Punkte und traf dabei 30 seiner 40 Wurfversuche aus dem Feld. Außerdem holte Chamberlain 34 Rebounds. Es hätte eine seiner besten Leistungen überhaupt werden können, wenn er nicht 8 von 22 Punkten von der Freiwurflinie erzielt hätte.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.