Basketball

Emotional! Michigan-State-Basketballer gewinnen erstes Heimspiel nach Amoklauf

Manchmal wird Sport zur Nebensache. Doch wie am Dienstagabend an der Michigan State University, bietet er auch heilsame Normalität. Das erste Heimspiel der Spartans nach dem Amoklauf am Uni-Campus wurde gewonnen. Im Zentrum aber stand die Emotion.

Michigan State Spartans
Credit: Getty Images
  • NCAA-BAsketball: Michigan State gewinnt Heimspiel nach Amoklauf
  • Am 13. Februar erschoss ein Mann drei Menschen auf dem Uni-Campus
  • Die Reaktionen aus dem Netz zum emotionalen Spartans-Sieg

Das Spiel zwischen Michigan State und Indiana am Dienstagabend im Breslin Center von East Lansing war ein einmalig emotionales. Denn es war das erste Spiel des Männer-Basketballteams der Michigan State Spartans nach dem Massaker auf dem Campus der Uni, bei dem ein 43-Jähriger drei Menschen erschoss und fünf weitere schwer verletzte.

Knapp eineinhalb Wochen nach der Tat steht die Community dort zwar noch immer unter Schock, allerdings lieferten die Spartans eine Leistung ab, die den Menschen in ihrer Trauer zumindest für ein paar Stunden ein paar schöne Momente bescherte.

Michigan State Basketball: das Motto des Abends lautete "Spartan Strong"

Michigan State besiegte die Indiana University Hoosiers mit 80:65. Der Sieg war wichtig, wenngleich die teamübergreifende Gemeinschaft über diesem Abend stand. So trugen die Spieler und Trainer beider Mannschaften Shirts mit der Aufschrift "Spartan Strong", jenem Slogan der in den Tagen nach der Tragödie zum Leitmotiv der Universität geworden ist.

Zum Spielverlauf: Die Spartans lagen zur Halbzeit mit sieben Punkten in Führung und hielten die Hoosiers in der zweiten Halbzeit auf Distanz. Michigan-Senior Tyson Walker war mit 23 Punkten bei einer Trefferquote von 8:15 der beste Scorer, Junior A.J. Hoggard steuerte 22 Punkte und fünf Assists bei.

Michigan State siegt in emotionalem Heimspiel – so reagierte Twitter

Es überrascht nicht, dass Michigan State am Dienstagabend zum Gesprächsthema der College-Basketballwelt auf Twitter wurde. Hier einige der besten Reaktionen auf einen emotionalen Abend an der Michigan State University