DFB-Team im News-Ticker

Verletzungsprobleme! DFB-Team muss zum WM-Auftakt auf Leroy Sané verzichten

Die deutsche Nationalmannschaft geht hoffnungsvoll in die Fußball-WM 2022 in Katar. Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26-Mann-Kader benannt. Im ersten WM-Spiel trifft sein Team am Mittwoch auf Japan. Hier gibt's alle DFB-News im Ticker.

Leroy Sané (Deutschland)
Credit: EPA

Knieprobleme! Leroy Sané fällt gegen Japan aus

Dienstag, 22. November: Deutschland muss in seinem ersten WM-Spiel gegen Japan auf Leroy Sané verzichten. Der Bayern-Profi leidet unter Knieproblemen, teilte der DFB mit. Bundestrainer Hansi Flick kann damit nicht komplett auf seinen Bayern-Block setzen.

Als Ersatz für Sané könnte Bayern-Teamkollege Thomas Müller gegen Japan zum Einsatz kommen. Zudem wird es spannend, ob Flick im defensiven Mittelfeld auf Ilkay Gündogan oder Leon Goretzka neben Joshua Kimmich setzt. Abwehrchef Antonio Rüdiger ist rechtzeitig zum WM-Auftakt des DFB-Teams wieder fit. 

"Zensur" und "Drohung": Neuendorf und Bierhoff kritisieren FIFA

Montag, 21. November: DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Nationalmannschafts-Geschäftsführer Oliver Bierhoff haben das Verbot der "One Love"-Binde von der FIFA scharf kritisiert. "Es handelt sich aus meiner Sicht um eine Machtdemonstration der FIFA. [...] Es war eine eindeutige Drohung, die ausgesprochen worden ist in unsere Richtung, die wir sehr ernst nehmen müssen", sagte Neuendorf im deutschen Quartier in Katar. "Es fühlt sich schon sehr stark nach Zensur an", so Bierhoff. 

Mehrere europäische Verbände hatten im Rahmen der "One Love"-Kampagne geplant, eine Kapitänsbinde in Regenbogenfarben zu tragen, um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen. Die FIFA sprach ein Verbot und drohte neben Geldstrafen auch mit Gelben Karten. Infolgedessen verzichteten die Verbände auf die Binde.

"Wir als DFB müssen uns dem Vorwurf nicht aussetzen, dass wir eingeknickt sind", sagte Neuendorf, der klar stellte, dass der DFB FIFA-Präsident Gianni Infantino mit keiner Stimme bei der Präsidentschaftswahl im kommenden März unterstützen wird. 

Thomas Hitzlsperger über FIFA wegen "One Love": "Wie erbärmlich"

Montag, 21. November: Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kritisiert FIFA-Präsident Gianni Infantino für die angedrohten Sanktionen beim Tragen der "One Love"-Binde. "Infantino hat es sogar geschafft, die Mannschaften zu zwingen, die #OneLove-Binde nicht zu tragen. Wie erbärmlich?! Wie wäre es mit Regenbogen-Schnürsenkeln?".

"Gianni Infantino hält sich für größer als Virgil van Dijk, Manuel Neuer, Harry Kane und viele andere Topstars des Weltfußballs. Er glaubt, dass ihm das Spiel gehört. Er kann sich sogar als schwul, arabisch, muslimisch und viele andere Dinge fühlen. So traurig, dass wir an diesem Punkt angekommen sind", so Hitzlsperger. 

Manuel Neuer trägt keine "One Love"-Binde gegen Japan

Montag, 21. November: Nationaltorwart Manuel Neuer wird beim ersten WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Japan wegen angedrohter Sanktionen auf das Tragen der "One Love"-Binde verzichten. Nach Beratungen der Arbeitsgruppe der Europäischen Fußball-Union UEFA mit dem Fußball-Weltverband entschieden die beteiligten UEFA-Nationen, das Risiko einer möglichen Gelben Karte oder anderer Strafen während der WM in Katar nicht einzugehen.

Der DFB bestätigte die gemeinsame Stellungnahme. "Dass die FIFA uns auf dem Platz bestrafen will, ist einmalig und geht gegen den Geist des Sports, der Millionen verbindet", erklärte der niederländischen Fußball-Verband KNVB. "«Wir stehen zur "One Love"-Botschaft und werden diese weiter verbreiten, aber unsere oberste Priorität ist es, Spiele zu gewinnen. Da möchte man nicht, dass der Kapitän das Spiel mit einer Gelben Karte beginnt."

Manuel Neuer (Deutschland)
Manuel Neuer (Deutschland)
Credit: Imago
x/x

Thomas Müller und Antonio Rüdiger zurück auf dem Platz

Freitag, 18. November: Thomas Müller und Antonio Rüdiger sind bei der deutschen Nationalmannschaft zurück ins Training eingestiegen und das einen Tag früher als geplant. Nachdem beide mit Verletzungen zuletzt auch im Verein gefehlt hatten, sollte eine erste Trainingseinheit eigentlich erst am Samstag bestritten werden.

So gehörten Müller und Rüdiger zu einer Handvoll Spielern, die mit Bundestrainer Hansi Flick ein freiwilliges Regenerationstraining in der Nähe des deutschen Quartiers absolvierten. Flick hatte der Mannschaft den Freitag nach dem 1:0 am Montag gegen den Oman freigegeben. 

Antonio Rüdiger und Thomas Müller
Antonio Rüdiger und Thomas Müller
Credit: Imago
x/x

Philipp Lahm und Jürgen Klinsmann erwarten Halbfinal-Einzug

Freitag, 18. November: Philipp Lahm und Jürgen Klinsmann haben ambitionierte Ziele für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2022 in Katar. "Zu den ersten drei, vier Nationen zählen wir momentan sicher nicht", sagte Lahm, der als Kapitän mit Deutschland 2014 Weltmeister wurde, gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. "Ziel muss es sein, unter die letzten Vier zu kommen."

Dieselbe Meinung teilt auch Jürgen Klinsmann: "Alles andere als das Erreichen der Runde der letzten Vier ist für uns enttäuschend, wenn man unsere Geschichte bei Weltmeisterschaften betrachtet." Der ehemalige Bundestrainer und Weltmeister von 1990 hofft in seiner BBC-Kolumne, dass die DFB-Auswahl "voller Energie und mutig spielt".

Nationalmannschaft bezieht WM-Quartier in Katar

Donnerstag, 17. November: Die deutsche Nationalmannschaft ist im WM-Quartier in Katar eingetroffen. Nach dem Flug vom Oman nach Doha beziehen Bundestrainer Hansi Flick und sein Team das Quartier im Norden des Emirates. Der deutsche Mannschaftsbus traf 14.15 Uhr Ortszeit ein.

An der Zufahrt zum abgeschiedenen Zulal Wellness Resort standen viele Kamerateams, Fotografen und Reporter. Die letzten Meter der Straße durch die Wüste waren von Flaggen mit WM-Motiven gesäumt. Ein größeres Polizeiaufgebot war vor Ort.

Vor WM-Auftakt gegen Deutschland: Japan bangt um Trio um Endo

Donnerstag, 17. November: Deutschlands erster WM-Gegner Japan plagen Personalsorgen. Die Mittelfeldspieler Wataru Endo nach einer Gehirnerschütterung und Hidemasa Morita nach muskulären Problemen befinden sich knapp eine Woche vor dem Auftaktspiel auf dem Weg der Besserung.

Endo vom VfB Stuttgart und Morita werden gegen Deutschland wahrscheinlich als Doppelsechs spielen. "Ich fühle mich schon viel besser. Ich muss mich jetzt noch ausruhen und mich dann nach und nach vorbereiten", erklärte Endo. Zusammen mit Daichi Kamada gilt es im Team von Japan als Schlüsselspieler.

Marc-André ter Stegen stößt nach Magenproblemen zur DFB-Elf

Donnerstag, 17. November: Torhüter Marc-André ter Stegen stößt in Katar zur deutschen Nationalmannschaft, die am Donnerstag ins WM-Gastgeberland nach Katar reist. Der Ersatzkeeper von Manuel Neuer konnte zu Beginn der Woche aufgrund von Magen-Darm-Problemen nicht mit dem Team von Frankfurt nach Maskat in den Oman fliegen, wo die DFB-Elf den letzten WM-Test mit 1:0 (0:0) gewann

Marc-André ter Stegen
Marc-André ter Stegen
Credit: EPA
x/x

Bei seiner zweiten Fußball-Weltmeisterschaft ist ter Stegen wie beim WM-Turnier 2018 der zweite Keeper hinter Neuer. Als dritten Torhüter hat Bundestrainer Hansi Flick den Eintracht-Schlussmann Kevin Trapp nominiert. 

Hansi Flick lobt Manuel Neuer als "besten Keeper der Welt"

Dienstag, 15. November: Bundestrainer Hansi Flick hat Nationaltorwart Manuel Neuer als immer noch besten Keeper der Welt gelobt. Auf der ersten DFB-Pressekonferenz im WM-Camp im Oman erklärte Flick: "Er hat das Torwartspiel auf ein anderes Niveau gebracht. Deswegen ist er für mich nach wie vor die Nummer eins auf der Welt."

Bundestrainer Hansi Flick (Deutschland)
Bundestrainer Hansi Flick (Deutschland)
Credit: Imago
x/x

Der Nationalkeeper war zuletzt wegen einer Schulterverletzung einige Tage ausgefallen. Angst vor einer erneuten Verletzung hat Flick nicht. Er vertraut auch weiterhin seinem Torhüter vom FC Bayern München als klare Nummer eins. Hinter Neuer hat Flick als Nummer zwei und drei Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona sowie Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt nominiert.

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Mittwoch das letzte Testspiel (18.00 Uhr) vor der Fußball-WM gegen den Oman. 

Hier der komplette DFB-Kader für die WM:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Antonio Rüdiger (Real Madrid), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Christian Günter (SC Freiburg), Matthias Ginter (SC Freiburg), Armell Bella Kotchap (FC Southampton), Thilo Kehrer (West Ham United), Lukas Klostermann (RB Leipzig), David Raum (RB Leipzig)

Mittelfeld: Joshua Kimmich (FC Bayern München), Leon Goretzka (FC Bayern München), Leroy Sané (FC Bayern München), Serge Gnabry (FC Bayern München), Thomas Müller (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Ilkay Gündogan (Manchester City), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)

Angriff: Kai Havertz (FC Chelsea), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen)

WM-Traum geplatzt: Lukas Nmecha fällt verletzt aus

Mittwoch, 9. November: Lukas Nmecha wird die WM 2022 in Katar verpassen. Der 23-Jährige hat sich einen Teilabriss der Patellasehne im rechten Knie zugezogen. Das ergab eine Untersuchung am Mittwoch. Tags zuvor, beim Heimsieg des VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund (2:0), musste Nmecha nach einem Foul von Mats Hummels mehrere Minuten lang behandelt werden, spielte aber weiter und erzielte den zweiten Wölfe-Treffer. Nun kam die Diagnose.

Eine Operation ist nicht nötig, trotzdem wird der Stürmer laut "kicker" im besten Fall erst Anfang Januar zurückerwartet. Das Personal im Sturm wird für Bundestrainer Hansi Flick also immer dünner. Vergangene Woche verletzte sich bereits Timo Werner und verpasst damit die WM (siehe unten; Anm. d. Red.). Am Donnerstag gibt Flick seinen 26-Mann-Kader bekannt. 

Mats Hummels bietet sich DFB-Elf an: "Würde alles in die Waagschale werfen"

Mittwoch, 9. November: Mats Hummels hat sich gegenüber "Sky" der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2022 in Katar angeboten - auch als Ersatzspieler: "Ich habe es schon klar kommuniziert, dass ich jede Rolle, die man mir gibt, so gut es geht ausfüllen würde." Ob er dafür aber überhaupt in Frage käme? "Ich weiß noch nicht, ob ich dabei bin. Spätestens Donnerstag sollte ich Bescheid wissen."

Dann gibt Bundestrainer Hansi Flick seinen 26-Mann-Kader für das Turnier bekannt. "Ich gehe davon aus, dass Hansi Flick anruft", erklärt Hummels, "egal ob ich dabei bin oder nicht." 

Mats Hummels (Borussia Dortmund) bietet sich der deutschen Nationalmannschaft an
Mats Hummels (Borussia Dortmund) bietet sich der deutschen Nationalmannschaft an
Credit: Imago
x/x

Hummels wurde 2014 mit Deutschland in Brasilien Weltmeister und war 2018 Teil der Mannschaft in Russland. Im März 2019 wurde er mit Jerome Boateng und Thomas Müller vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw aussortiert. Bei der EM im vergangenen Jahr war der 33-Jährige wieder dabei und absolvierte im Achtelfinale gegen England (0:2) sein bis dato letztes Länderspiel. 

"Ich liebe es, für Deutschland zu spielen. Aber wenn Hansi Flick andere Männer mitnimmt, dann sind das trotzdem sehr gute Jungs. Dann nutze ich die Zeit, um mich bestmöglich auf die Rückrunde vorzubereiten", so Hummels. "Wenn ich dabei bin, würde ich alles in die Waagschale werfen."
 

WM 2022 in Katar: Lothar Matthäus nennt sein DFB-Team

Dienstag, 8. November: Rekordnationalspieler Lothar Matthäus nennt sein favorisiertes DFB-Team für die WM 2022 in Katar. Dabei nennt der 150-malige Nationalspieler mit Rani Khedira einen überraschenden Namen. Der Bruder des Fußball-Profis vom 1. FC Union Berlin wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister. 

"Der Name Khedira wird jetzt einige überraschen, aber er ist für mich der ideale Back-up, ein aggressiver Leader. Bei Union Berlin gefällt er mir sehr gut. Ja, und selbstverständlich: Musiala. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan von diesem Ausnahmespieler bin", erklärte Matthäus gegenüber "Bild".

Hier die DFB-Spieler von Matthäus für die WM 2022:

Tor: Manuel Neuer (36, FC Bayern), Kevin Trapp (30, Eintracht Frankfurt), Marc-André ter Stegen (30, FC Barcelona)

Abwehr: Antonio Rüdiger (29, Real Madrid), Matthias Ginter (28, SC Freiburg), Niklas Süle (27, Borussia Dortmund), Nico Schlotterbeck (22, Borussia Dortmund), Mats Hummels (33, Borussia Dortmund), Thilo Kehrer (26, West Ham United), Christian Günter (29, SC Freiburg), Jonas Hofmann (30, Borussia Mönchengladbach), David Raum (24, RB Leipzig)

Mittelfeld: Joshua Kimmich (27, FC Bayern), Leon Goretzka (27, FC Bayern), Ilkay Gündogan (28, Manchester City), Rani Khedira (28, Union Berlin), Jamal Musiala (19, FC Bayern)

Angriff: Thomas Müller (33, FC Bayern), Leroy Sané (26, FC Bayern), Serge Gnabry (27, FC Bayern), Kai Havertz (23, FC Chelsea), Youssoufa Moukoko (17, Borussia Dortmund). Niclas Füllkrug (29, Werder Bremen), Mario Götze (30, Eintracht Frankfurt), Karim Adeyemi (20, Borussia Dortmund), Florian Wirtz (19, Bayer Leverkusen)

WM-Aus für Timo Werner: Stürmer am Syndesmoseband verletzt

Donnerstag, 3. November: Timo Werner kann nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Der Stürmer von RB Leipzig hat sich am Mittwoch in der Champions League gegen Schachtar Donezk das Syndesmoseband im linken Knöchel gerissen. Das ergab eine Untersuchung am Donnerstag. Der 26-jährige Nationalspieler fällt für den Rest des Jahres aus - und damit auch für die WM.

Am Mittwochabend war Werner nach einem Zweikampf bereits in der 13. Minute zu Boden gegangen und musste sechs Minuten später verletzt ausgewechselt werden. Leipzig-Trainer Marco Rose hatte nach dem Spiel noch eine vorsichtige Entwarnung ausgesprochen: "Es scheint nichts Wildes zu sein."  

Hautkrebs: Manuel Neuer macht Erkrankung öffentlich

Mittwoch, 2. November: Manuel Neuer hat bekannt gegeben, dass er an Hautkrebs gelitten hatte und sich deswegen bereits drei Operationen im Gesicht unterziehen musste. Mittlerweile sei die Erkrankung jedoch ausgeheilt. Sein Statement machte Neuer im Rahmen des Launches einer neuen Hautpflege-Linie, die der Kapitän der Nationalmannschaft mit Tennis-Star Angelique Kerber auf den Weg gebracht hat. 

"Wir haben beide eine ganz persönliche Vorgeschichte, was Hautkrankheiten betrifft. Bei Angelique ist es eine sonnenbedingte Hyperpigmentierung und in meinen Fall Hautkrebs im Gesicht, an dem ich bereits drei Mal operiert werden musste", heißt es von Neuer in der Pressemitteilung. Aktuell laboriert der 36-Jährige an einer Schulterverletzung, stieg aber in dieser Woche wieder ins Torwart-Training ein. Seine WM-Teilnahme ist demnach nicht in Gefahr.

Julian Draxler muss um WM bangen! Nationalspieler zieht sich Verletzung zu

Mittwoch, 26. Oktober: Nationalspieler Julian Draxler hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und muss um die WM bangen. Beim Champions-League-Spiel von Benfica Lissabon, wohin er von Paris Saint-Germain ausgeliehen wurde, gegen Juventus Turin fehlte er.

Der 29-Jährige zog sich die Verletzung beim 1:0-Sieg gegen den FC Porto am vergangenen Freitag zu. Wegen der Muskelverletzung an der Rückseite des linken Oberschenkels muss Draxler mindestens zweieinhalb Wochen pausieren. Die WM 2022 in Katar beginnt am 20. November. 

Bundestrainer Flick nominiert WM-Kader am 10. November

Dienstag, 25. Oktober: Bundestrainer Hansi Flick wird am 10. November 2022 seinen DFB-Kader für die Fußball-WM in Katar verkünden. Dann stehen alle 26 deutsche Spieler fest, welche die Nationalmannschaft bei der WM in der Wüste vertreten.

Hier alle DFB-Spieler und Streichkandidaten

Die Spannung steigt. Am 20. November 2022 beginnt die Fußball-WM in Katar. Deutschland geht mit einer starken Mannschaft, aber nicht als einer der Topfavoriten auf den WM-Titel ins Turnier. Zum ersten Mal leitet Hansi Flick das DFB-Team als Bundestrainer bei einem großen Turnier. 

Nationalspieler Jonas Hofmann droht bitteres WM-Aus

Mittwoch, 19. Oktober: Nationalspieler Jonas Hofmann wird bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar wahrscheinlich nicht dabei sein. Der 30-Jährige war beim DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt auf die linke Schulter gefallen und hatte sich verletzt. 

Nationalspieler Jonas Hofmann
Nationalspieler Jonas Hofmann
Credit: Imago
x/x

Nach einer ersten Untersuchung besteht der Verdacht auf eine Schultereckgelenksprengung beim Spieler von Borussia Mönchengladbach. "Ich hoffe, das erfüllt sich nicht", erklärte Gladbach-Trainer Daniel Farke. DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist nach einem Gespräch mit Hofmann pessimistisch. "Es ist nicht meine Aufgabe, die Diagnose und eine weitere Prognose abzugeben. Aber er hat sich schon besser angehört", so Bierhoff. 

Nicht Deutschland: Toni Kroos verrät seinen Favoriten auf den Titel

Mittwoch, 28. September: Selbst wird er zwar nicht mehr auf dem Rasen stehen, einen klaren Favoriten für die WM im Winter in Katar hat Toni Kroos trotzdem - und er heißt nicht Deutschland. "Brasilien", antwortete der 32-Jährige in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" auf die Frage seines Bruders Felix. "Brasilien ist mein Top-Favorit." Dafür gebe "es natürlich eine Begründung". "Da sind drei, vier Jungs von uns (Real Madrid; Anm. d. Red.) dabei, die ich tagtäglich sehe und die sehr, sehr gut sind." Zumal die brasilianische Auswahl (seit Juli 2021 ungeschlagen) zuletzt "irgendwie alles gewinnt".

Zum ersten Mal seit der Europameisterschaft 2008 muss die deutsche Auswahl bei einem großen Turnier ohne Kroos auskommen. Der zentrale Mittelfeldspieler hatte im vergangenen Jahr nach dem verlorenen Achtelfinale bei der EM 2020 gegen England seine Nationalmannschaft-Karriere beendet. Insgesamt stehen 106 Länderspiele zu Buche. 

 

 

Fast eine halbe Million Euro: Diese Prämien winken den Nationalspielern

Sonntag, 25. September: Der DFB hat sich mit den Nationalspielern vor der WM in Katar über die Prämienregelung für das Turnier geeinigt. Das gab der Verband am Sonntag bekannt. Demnach sei die Prämienauszahlung "leistungsorientiert". Für den Gruppensieg würde jeder Spieler jeweils 50.000 Euro kassieren, das doppelte für das Erreichen des Viertelfinales. Sollte es die Mannschaft ins Halbfinale schaffen, winken 150.000 Euro. Der dritte Platz ist mit 200.000 Euro prämiert, der zweite Platz mit 250.000 Euro. Für den Gewinn der Weltmeisterschaft würde jeder Spieler 400.000 Euro erhalten - 50.000 Euro mehr als noch bei der WM 2018. 

Deutsche Nationalmannschaft
Deutsche Nationalmannschaft
Credit: Imago
x/x

Diese Prämien-Staffelung haben DFB-Präsident Bernd Neuendorf, "Vize" Joachim Watzke und DFB-Geschäftsführer Holger Blask mit Ilkay Gündogan, Manuel Neuer, Thomas Müller und Joshua Kimmich, die die Mannschaft vertraten, ausgehandelt. Zum Vergleich: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft erhielt für ihren zweiten Platz bei der EM in diesem Jahr 30.000 Euro. Was Alphonso Davies mit seinen Prämien macht, erklärt er im Interview mit Sports Illustrated. 

Wegen Katar! Sportministerin Stefanie Drese fordert Boykott von WM-Partys

Donnerstag, 22. September: Mecklenburgs Sportministerin Stefanie Drese hat sich klar gegen WM-Partys in Deutschland ausgesprochen. Aufgrund der Menschenrechtsverletzungen in Katar ist der SPD-Politikern nicht zum Feiern zumute. Viele Gastronomen wollen ihr folgen.

Mecklenburgs Sportministerin Stefanie Drese
Mecklenburgs Sportministerin Stefanie Drese
Credit: Imago
x/x

"Ich halte die Vergabe der WM nach Katar durch die Fifa für einen schweren Fehler. Vorfreude kommt bei mir überhaupt nicht auf", erklärte Sportministerin Drese gegenüber der "Ostsee-Zeitung".

Bundestrainer Flick gibt Entwarnung bei Musiala: "Wieder einsatzbereit"

Donnerstag, 22. September: Bundestrainer Hansi Flick blickt positiv auf das Nations-League-Spiel am Freitag gegen Ungarn in Leipzig. Mittelfeldspieler Jamal Musiala ist nach dem Zusammenprall mit Thomas Müller im Training wieder einsatzbereit. "Jamal ist immer eine sehr gute Option. Er hat es im Training sehr gut gemacht, man hat ihm seine Blessur nicht angemerkt. Er ist voll belastbar und einsatzfähig. Er wird uns morgen helfen können", erklärte Flick. 

"Jamal ist variabel einsatzbar. Er hat eine Komplettheit, die uns sehr gut tut. Er kann sehr gut mit dem Ball umgehen, besonders in engen Räumen", so der Bundestrainer. Im Tor wird Marc-André ter Stegen Stammtorhüter Manuel Neuer im Kasten gegen Ungarn ersetzen, der am Mittwoch positiv auf Covid19 getestet wurde. Sowohl Neuer als auch Bayern-Teamkollege Leon Goretzka sind bereits nach München zurückgereist. 

Bundestrainer Hansi Flick (Deutschland)
Bundestrainer Hansi Flick (Deutschland)
Credit: Imago
x/x

Flick reagiert erneut: Arnold stößt zum DFB-Team – Brandt verlässt Quartier

Mittwoch, 21. September: Bundestrainer Hansi Flick hat Maximilian Arnold für die kommenden beiden Nations-League-Spiele nachnominiert. Der Wolfsburger nimmt damit den Kaderplatz von Leon Goretzka ein, der nach einem positiven Coronatest wie Bayern-Teamkollege Manuel Neuer abreiste. Für Neuer berief Flick bereits Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim.

Währenddessen musste auch Julian Brandt das Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Frankfurt krankheitsbedingt verlassen. Der Dortmunder wurde laut DFB zwar negativ auf das Coronavirus getestet worden, müsse jedoch wegen "eines grippalen Infekts" abreisen. 

Positiver Coronatest: Neuer und Goretzka reisen ab – Flick nominiert Baumann nach

Mittwoch, 21. September: Die deutsche Nationalmannschaft muss bei den Nations-League-Gruppenspielen gegen Ungarn und England auf Manuel Neuer und Leon Goretzka verzichten. Beide haben wegen eines positiven Coronatests das Team-Quartier der DFB-Elf in Frankfurt/Main bereits verlassen.

Bundestrainer Hansi Flick hat auf den Ausfall Neuers bereits reagiert und Hoffenheim-Torhüter Oliver Baumann nachnominiert. Deutschland trifft am Freitag (20.45 Uhr) im Rahmen der Nations League zunächst in Leipzig auf Ungarn, am Montag (20.45 Uhr) gastiert die Nationalmannschaft bei Rivale England in Wembley.

Gegen Diskriminierung: Neuer trägt besondere Kapitänsbinde bei WM

Mittwoch, 21. September: Unter dem Motto "One Love" hat der DFB die neue Kapitänsbinde für die WM in Katar vorgestellt. Demnach wird Spielführer Manuel Neuer die Nationalmannschaft beim Turnier mit einer speziellen Armbinde auf den Rasen führen. Diese ziert ein Herz in bunten Farben und mit der Aufschrift "1 Love".

Neuer erklärt: "Der Fußball muss für alle da sein, die sich diskriminiert und ausgeschlossen fühlen, überall auf der Welt." Die Kampagne, die von einem UEFA-Arbeitskreis initiiert worden war, ist eine gemeinsame Aktion der Nationalmannschaften aus England, der Niederlande, Belgien, Schweiz, Wales, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Deutschland.

DFB-Kapitän Manuel Neuer (Deutschland)
DFB-Kapitän Manuel Neuer (Deutschland)
Credit: Imago
x/x

Kimmich "hat extrem Lust" auf WM – und hält Boykott für "zu spät"

Dienstag, 20. September: Die WM in Katar bleibt auch wenige Wochen vor dem Start umstritten, die Rufe nach einem Boykott werden nicht leiser. Bayern-Profi Joshua Kimmich kann die Diskussion verstehen, nennt Punkte wie Menschenreche oder die unwürdigen Arbeitsbedingungen - erklärt aber auch: "Auf eine WM hat als Fußballspieler natürlich extreme Lust."

Für einen Boykott sei man "einfach zwölf Jahre zu spät dran", meint der Mittelfeldspieler. Der 27-Jährige führt aus: "Es wäre wichtig gewesen, dass man sich vorher Gedanken darüber macht, was ist wichtig für ein Land, das sich bewirbt, und wie müssen da die Voraussetzungen sein.“"Die Missstände in Katar, so Kimmich, "gab es vorher schon".

Franziska Wülle souverän: Neue DFB-Pressesprecherin feiert Premiere

Dienstag, 20. September: Franziska Wülle und der DFB schreiben Geschichte. Die 30 Jahre alte Journalistin ist die erste Frau überhaupt, die als Pressesprecherin bei der Nationalmannschaft arbeitet. Nachdem sie im Juni vorgestellt wurde, gab sie am Dienstag zunächst neben DFB-Direktor Oliver Bierhoff, später neben Joshua Kimmich, bei der Pressekonferenz in Frankfurt/Main ihren Einstand – und meisterte diesen souverän.

"Mich haben direkt ihre Intelligenz und ihr schnelles Reagieren sehr beeindruckt, sie hat eine klare Haltung", erklärte Bierhoff gegenüber "Bild". In den vergangenen Jahren arbeitete Wülle beim WDR und "sportschau.de" bevor der Wechsel zum DFB erfolgte. Damit begleitet Wülle die deutsche Auswahl auch zur WM nach Katar.

Bierhoff wünscht sich WM-Finale: DFB-Team "auf gutem Weg"

Dienstag, 20. September: DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat der deutschen Nationalmannschaft knapp zwei Monate vor Beginn der WM eine positive Zukunft prognostiziert. "Mentalität, Qualität der Spieler und ein Toptrainer machen mir Hoffnung", befand Bierhoff in Frankfurt/Main.

Das Team von Bundestrainer Hansi Flick sei auf "einem guten Weg", so der 54-Jährige – der gleichzeitig die Ziele für die WM vorgab. "Eine deutsche Nationalmannschaft muss immer die Ambition haben, ein Turnier zu gewinnen", verdeutlichte Bierhoff. "Was wir uns wünschen, ist klar, am 18. Dezember im Finale zu stehen."

Fußball-WM - Stadien in Katar

  • Lusail Stadium (Lusail City) - 80.000 Zuschauer / Baujahr 2017
  • Stadium 974 (Doha) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2021
  • al-Bayt Stadium (al-Chaur) - 60.000 Zuschauer / Baujahr 2014
  • al-Thumama Stadium (Doha) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2021
  • Khalifa International Stadium (al-Rayyan) - 45.416 Zuschauer / Baujahr 1976
  • Ahmed bin Ali Stadium (al-Rayyan) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2003
  • al-Janoub Stadium (al-Wakra) - 40.000 Zuschauer/ Baujahr 2014
  • Education City Stadium (al-Rayyan) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2016

Alle Fußball-Weltmeister seit 1930

2018    Frankreich (2.)
2014    Deutschland (4.)
2010    Spanien (1.)
2006    Italien (4.)
2002    Brasilien (5.)
1998    Frankreich (1.)
1994    Brasilien (4.)
1990    Deutschland (3.)
1986    Argentinien (2.)
1982    Italien (3.)
1978    Argentinien (1.)
1974    Deutschland (2.)
1970    Brasilien (3.)
1966    England (1.)
1962    Brasilien (2.)
1958    Brasilien (1.)
1954    Deutschland (1.)
1950    Uruguay (2.)
1938    Italien (2.)
1934    Italien (1.)
1930    Uruguay (1.)

Mehr Sport-News: 

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Lothar Matthäus kritisiert die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Der Rekordnationalspieler sieht Probleme auf der Stürmer- sowie auf der Außenverteidigerposition. Die kommenden Spiele in der Nations League werden eine "wichtige Standortbestimmung" sein.

Roger Federer beendet seine Tenniskarriere nach 24 Jahren. Sein Sport hat ihn reich gemacht. Aber Federer steht für viel mehr. Kein anderer Tennisspieler war nahbarer und spielte eleganter als der Schweizer, der deutliche und schöne Spuren hinterlässt.