FUSSBALL-WM 2022

Wegen Katar! Sportministerin Stefanie Drese fordert Boykott von WM-Partys

Mecklenburgs Sportministerin Stefanie Drese hat sich klar gegen WM-Partys in Deutschland ausgesprochen. Aufgrund der Menschenrechtsverletzungen in Katar ist der SPD-Politikern nicht zum Feiern zumute. Viele Gastronomen wollen ihr folgen.

Mecklenburgs Sportministerin Stefanie Drese
Credit: Imago

Knapp zwei Monate vor der Fußball-WM 2022 in Katar hat sich Sportministerin Stefanie Drese (SPD) aus Mecklenburg-Vorpommern gegen WM-Partys in Deutschland ausgesprochen. Hintergrund ist der Protest gegen die Vergabe und die Durchführung der WM in Katar. 

"Ich halte die Vergabe der WM nach Katar durch die Fifa für einen schweren Fehler. Vorfreude kommt bei mir überhaupt nicht auf", erklärte Sportministerin Drese gegenüber der "Ostsee-Zeitung".

Stefanie Drese: "Ich halte die Vergabe der WM nach Katar für schweren Fehler"

"Die Menschenrechtssituation, die Ausbeutung der Arbeiter mit vielen Toten bei den Stadionbauten, die klimatisierten Stadien, die Einschränkungen für die Fans: Wohl noch nie in der Geschichte hat sich der Weltfußball so weit von der Basis des Fußballsports und von Bürgerrechten entfernt."

Die Fifa hatte die Fußball-WM am 2. Dezember 2010 an den kleinen, aber reichen Wüstenstaat Katar vergeben. Daraufhin kam es seit Jahren zu Protesten, weil Katar gegen Menschenrechte (Homosexualität ist verboten) verstößt und weil tausende Arbeiter beim Bau der WM-Stadien starben. 

Hotel- und Gaststättenverband schließt sich Protest gegen Katar an

Aus diesem Grund planen die meisten Gastronomen in Mecklenburg-Vorpommern keine WM-Partys. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga sowie der Landesfußballverband schließen sich den Protesten gegen die Fußball-Weltmeisterschaft im Winter in Katar an.

"Ich glaube, diese WM schadet dem Männer-Profifußball enorm und ist ein Tiefpunkt der immer weiter fortschreitenden Kommerzialisierung mit Vereinsübernahmen durch Scheichs und Oligarchen, Mondablösen und abstrusen Gehältern", sagte Sportministerin Drese.

Die 45 Jahre alte SPD-Politikerin unterstützt die Pläne der Gastronomen in ihrem Bundesland, keine WM-Partys zu veranstalten: "Das ist konsequent und findet meinen Respekt. Ein Event-Verzicht ist auch ein klares Zeichen gegenüber den WM-Organisatoren und dem Altherrenklub Fifa."

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.