FUSSBALL-WM 2022

Matthäus kritisiert Nachwuchsarbeit: "Haben in Deutschland nicht nur ein Sturmproblem"

Lothar Matthäus kritisiert die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Der Rekordnationalspieler sieht Probleme auf der Stürmer- sowie auf der Außenverteidigerposition. Die kommenden Spiele in der Nations League werden eine "wichtige Standortbestimmung" sein.

Lothar Matthäus
Credit: Imago

Lothar Matthäus übt Kritik an der Nachwuchsarbeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). In einem Interview mit der "Welt" sieht der Rekordnationalspieler vor allem Probleme im Sturm sowie auf den beiden Außenverteidigerpositionen. 

Seit dem Rücktritt von Miroslav Klose aus der Nationalmannschaft vor acht Jahren nach dem WM-Triumph in Brasilien, hat Deutschland keine echte Neun mehr im Sturm auf Weltklasse-Niveau. Lukas Podolski verabschiedete sich 2017 und Mario Gomez 2018 aus dem Nationalteam.

Lothar Matthäus: "Da muss sich der DFB fragen, was er falsch gemacht hat"

"Wir haben in Deutschland ja nicht nur ein Problem im Sturm, gut ausgebildete Rechts- oder Linksverteidiger gibt es doch ebenfalls kaum. Da muss sich der DFB fragen, was er in der Ausbildung da in den vergangenen Jahren falsch gemacht hat. Aber sie haben es realisiert und sind dabei, bestimmte Dinge hinsichtlich der Ausbildung zu ändern", erklärte Matthäus in der "Welt". 

Mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar sieht der Rekordnationalspieler die deutsche Mannschaft aber auf einem guten Weg. Die beiden kommenden Nations-League-Duelle gegen Ungarn (23.9.) und England (26.9.) seien "ganz wichtige" Spiele und eine "Art Standortbestimmung". 

Matthäus: Grundgerüst des DFB-Teams für die WM steht

"Der Bundestrainer wird vielleicht noch das eine oder andere probieren, obwohl ich denke, dass die Stammformation auf acht, neun Positionen klar ist und sich hauptsächlich aus einem Bayern-Block ergeben wird", sagte Matthäus. 

Nach Ansicht des ehemaligen Bayern-Profis hat Bundestrainer Hansi Flick sein Grundgerüst für die WM vom 20. November bis 18. Dezember in Katar zusammen. Große Überraschungen erwartet Matthäus nicht, die meisten deutschen Spieler sind fix fürs Turnier.

Jamal Musiala hat es Bundestrainer Hansi Flick angetan

"Ich würde nicht sagen, dass die Tür bei Hansi Flick schon komplett zu ist, aber einen Spieler, der da noch überraschend in den Kader rutscht, sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil: Dadurch, dass die Auswahl an Kandidaten sehr groß ist, wird es einige Spieler geben, die enttäuscht sein werden, weil sie nicht mit zur WM fahren dürfen - und das trotz eines Kaders von 26 Spielern", so Matthäus. 

Besonders Jamal Musiala ist ein Glücksfall für das deutsche Team, der zuletzt beim FC Bayern meistens überzeugte. "Hansi Flick ist ein Fan von all seinen Nationalspielern, aber Jamal hat es ihm aufgrund seiner Genialität, seiner Leichtigkeit und seiner Geschwindigkeit schon angetan, das weiß ich. Er hat wirklich Fähigkeiten, die nicht viele haben. Zum Glück hat er sich entschieden, für Deutschlands Nationalmannschaft zu spielen und nicht für die von England."

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.