Sports-Illustrated-Interview

Bayern-Star Davies spendet WM-Einnahmen: "Möchte etwas Gutes tun"

Bayern-Star Alphonso Davies spielt mit Kanada bei der WM 2022 in Katar in einer Gruppe mit Belgien, Kroatien und Marokko. Im Sports-Illustrated-Interview verrät der 21-Jährige, warum er seine gesamten WM-Einnahmen spenden will und welche Ziele er bei der WM hat.

Alphonso Davies (FC Bayern München)
Credit: BioSteel

Sports Illustrated: Herr Davies, Sie sind das neue Werbegesicht der BioSteel-Sportsdrinks. Welche Geschmacksrichtung mögen Sie am meisten?

Alphonso Davies: Ganz klar den "Rainbow Twist", der schmeckt wie ein Fruchtpunsch. Den mag ich sehr gerne. Es ist eine Ehre für mich, nun mit BioSteel zusammenarbeiten zu dürfen. Nach dem Workout auf dem Platz sind die Produkte die ideale Sache für deinen Körper – zuckerfrei, natürlich. Für einen Sportler, der sehr viel trinken muss, um den Elektrolythaushalt nach dem Einsatz auszugleichen, ist es sehr wichtig, was er während der Regeneration zu sich nimmt. Und da darf kein Zucker enthalten sein. 

Sports Illustrated: Ganz Kanada fiebert dem November und der WM in Katar entgegen. 36 Jahre nach der letzten Endrunden-Teilnahme 1986 in Mexiko haben Sie sich mit der kanadischen Nationalelf qualifizieren können. Wie emotional war das für Sie? 

Davies: Es war und ist überwältigend, dass wir das geschafft haben. Ich bin sehr dankbar dafür. Unsere Nation hat so lange auf diesen Moment gewartet. Aber nun wollen wir in Katar auch beweisen, dass wir es verdient haben und zeigen, zu welchen Leistungen unsere Generation von Spielern im Kreise der besten Nationen der Welt in der Lage ist. Alle sind hochmotiviert. Wir können es kaum erwarten, loszulegen.

Sports Illustrated: Was erwarten Sie, was erhoffen Sie sich bei der Fußball-WM 2022?

Davies: Das Schlechteste, was wir tun könnten, wäre es, mit Angst in die Spiele zu gehen. Dass wir als Underdog gesehen werden, könnte hilfreich sein. Eben weil es Kanada so lange nicht geschafft hat, könnten wir unterschätzt werden. Aber es ist Fußball, alles kann passieren. Viele große Teams haben gegen Underdog-Teams verloren. Wir wollen die Großen ärgern und ihnen Enttäuschungen bereiten. 

Sports Illustrated: Wie realistisch sehen Sie die Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals in der Gruppe mit Vizeweltmeister Kroatien, Geheimfavorit Belgien und Marokko?

Davies: Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren, klaren Kopf behalten, auf den Platz gehen und einfach unser Spiel durchziehen. Wir scheuen den Wettbewerb nicht. Belgien dürfte der stärkste Gegner sein, sie haben einfach eine Top-Mannschaft. Kroatien hat viel Erfahrung, war 2018 in Russland im Finale. Und Marokko hatte beim Afrika-Cup in diesem Jahr einen unglaublichen Lauf, kam bis ins Viertelfinale. Aber wir Kanadier lieben solche Herausforderungen und wollen nun ab in die Geschichtsbücher. Natürlich nimmt jede Mannschaft an einem Turnier teil, um es zu gewinnen. Unser Hauptfokus ist: Hinfahren, unseren Fußball spielen, es genießen und am besten die Gruppe überstehen, die K.o.-Phase erreichen. 

Sports Illustrated: Sie haben angekündigt, all Ihre WM-Einnahmen für wohltätige Zwecke zu spenden. 

Davies: Das ist mir sehr wichtig. Meine Eltern kamen als Flüchtlinge nach Kanada, das Land hat uns adoptiert, mich und meine Familie willkommen geheißen. Alles, was ich im Leben gelernt habe, habe ich in Kanada gelernt. Und für mein Land auflaufen zu dürfen, reicht mir absolut. Es ist eine Ehre. Darüber hinaus möchte ich etwas Gutes tun für Menschen, die es nötig haben – um meinem Land etwas zurückzugeben. Die überwältigend positiven Reaktionen haben mich sehr glücklich gemacht. 

Alphonso Davies (Kanada)
Alphonso Davies (Kanada)
Credit: Imago
x/x

Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Phoenix Suns stehen zum Verkauf. Der NBA-Klub wird von Robert Sarver veräußert, der wegen Rassismusvorwürfen in die Kritik geraten ist. Einer der Interessenten ist Amazon-Gründer Jeff Bezos. Aber es gibt einen weiteren Interessenten.

Ted Lasso und der AFC Richmond sind in EA Sports FIFA 23 mit von der Partie. Fans der Erfolgsserie von Apple TV+ können im kommenden Teil der Videospielreihe mit den Greyhounds und ihrem beliebten Trainer Lasso etwa im Karrieremodus antreten.