FUSSBALL-WM 2022

"One Love": DFB präsentiert Neuers neue Kapitänsbinde für Fußball-WM in Katar

Der deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die neue Kapitänsbinde der deutsche Fußball-Nationalmannschaft präsentiert. Diese wird Manuel Neuer in den kommenden beiden Nations-League-Spielen gegen Ungarn und England sowie bei der WM 2022 in Katar tragen.

Manuel Neuer präsentiert DFB-Kapitänsbinde für WM in Katar
Credit: DFB

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt mit Blick auf die Fußball-WM Katar. Unter dem Motto "One Love" wird die Kapitänsbinde von Manuel Neuer ein Herz in bunten Farben sowie die Zahl 1 tragen. 

Die Kampagne ist eine gemeinsame Aktion der Nationalmannschaften aus England, der Niederlande, Belgien, Schweiz, Wales, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Deutschland. Die Idee dazu entstand innerhalb der UEFA Working Group, die sich auf Initiative einiger europäischer Nationalverbände mit Fragen zu Menschen- und Arbeitnehmerrechten in Katar befasst. 

Manuel Neuer: "Die Liebe zum Fußball verbindet uns alle"

"Die Liebe zum Fußball verbindet uns alle. Egal, wo wir herkommen, wie wir aussehen und wen wir lieben. Fußball ist für alle da. Und der Fußball muss für alle da sein, die sich diskriminiert und ausgeschlossen fühlen, überall auf der Welt. Ich bin stolz darauf, diese Botschaft gemeinsam mit meinen Kapitänskollegen aus anderen Nationen zu senden. Denn jede Stimme zählt", erklärte Manuel Neuer. 

Neuer wird die "One Love"-Kapitänsbinde erstmals beim Nations-League-Spiel gegen Ungarn in Leipzig tragen sowie in Wembley gegen England. Wie der DFB mitteilte, wird Neuer diese Binde auch bei der WM in Katar überstreifen. 

Mehr Sport-News: 

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Lothar Matthäus kritisiert die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Der Rekordnationalspieler sieht Probleme auf der Stürmer- sowie auf der Außenverteidigerposition. Die kommenden Spiele in der Nations League werden eine "wichtige Standortbestimmung" sein.

Roger Federer beendet seine Tenniskarriere nach 24 Jahren. Sein Sport hat ihn reich gemacht. Aber Federer steht für viel mehr. Kein anderer Tennisspieler war nahbarer und spielte eleganter als der Schweizer, der deutliche und schöne Spuren hinterlässt.