Champions League

Erling Haaland: Alles über Gehalt, Freundin, Vermögen und Rekorde des ManCity-Stars

Erling Haaland gehört zu den aufregendsten Fußballern auf der Welt. Der Stürmer von Manchester City ist für seine Tore bekannt - und nicht für tiefe Einblicke in sein Privatleben. Alle Infos zu seiner Herkunft, seinem Vermögen und seiner Freundin gibt's hier.

Erling Haaland (Manchester City)
Credit: Getty Images

Er ist wohl aktuell der beste Stürmer der Welt: Erling Haaland. Die norwegische Naturgewalt mischt nach seiner Zeit bei Borussia Dortmund aktuell die Premier League auf. Aber wie tickt Haaland privat? Wo ist er aufgewachsen? Wie ist seine Beziehung zu Pep Guardiola? Und wie viel Gehalt verdient er bei Manchester City? Sports Illustrated verrät euch die wichtigsten Infos zu Haaland. 

Erling Haaland: Wie alt ist er?

Erling Haaland wurde am 21. Juli 2000 in Leeds unter seinem Geburtsnamen Erling Braut Haaland geboren.

Erling Haaland: Was bedeutet sein Vorname?

Erling ist ein skandinavischer Name, der so viel bedeutet wie "Thronfolger", "Prinz" oder "Nachfolger eines Nobelmanns". 

 

Erling Haaland: Wer ist sein Vater?

Erling Haalands Vater ist der frühere Profi-Fußballer Alf-Inge Haaland. Der Norweger lief unter anderem für Nottingham Forest in England auf, ehe er von 1997 bis 2000 bei Leeds United spielte. Während dieser Zeit wurde sein Sohn Erling geboren. Im selben Sommer wechselte Alf-Inge zu Manchester City und beendete 2003 seine Karriere.

Erling Haaland: Wo ist er aufgewachsen?

In seinen ersten drei Lebensjahren ist Erling Haaland in England aufgewachsen. Nach dem Karriereende des Vaters zog es die Familie zurück in die Heimat Norwegen. Dort wurde Haaland in der Kleinstadt Bryne. Haaland besitzt neben der norwegischen auch die britische Staatsbürgerschaft.

Erling Haaland: Hat er Geschwister?

Erling Haaland hat eine ältere Schwester, Gabriele, und einen älteren Bruder, Astor. Sein Vater Alf-Inge hat mit seiner zweiten Ehefrau zwei weitere Kinder und Erling somit zwei Stiefgeschwister. 

Erling Haaland: Wo und wann hat er mit dem Fußball angefangen? 

Erling Haaland begann mit fünf Jahren das Fußballspielen in seinem Heimatverein Bryne FK. Dort durchlief Haaland die Jugendmannschaften - und übersprang auch mehrere. Bereits mit 15 Jahren spielte er für die U19. Gleichzeitig kam er in jenem Alter 2015 auch in der zweiten Herren-Mannschaft des Vereins zu Einsätzen in der vierten norwegischen Liga.. Seine Bilanz: 18 Tore in 14 Spielen. Ein Jahr später - immer noch mit 15 Jahren - feierte er sein Debüt in der ersten Mannschaft in der 2. norwegische Liga. 

Erling Haaland: Was ist sein starker Fuß?

Erling Haalands stärkerer Fuß ist der linke. Trotzdem hat er mit rechts bislang zahlreiche weitere Treffer erzielt. 

Erling Haaland: Wann wechselte er zum ersten Mal?

Im Februar 2017 verpflichtete der norwegische Erstligist Molde FK Erling Haaland. Unter dem damaligen Trainer und früheren ManUnited-Stürmer Ole Gunnar Solskjaer hatte Haaland in seiner ersten Saison noch Startschwierigkeiten, wurde der damals erst 17-Jährige in der Folge Stammspieler. 

Erling Haaland: Wann hatte er seinen Durchbruch?

Erling Haaland schlug im Jahr 2019 voll ein und machte sich international einen Namen. Nachdem er im Januar zu Red Bull Salzburg gewechselt und im ersten halben Jahr nur zu zwei Einsätzen gekommen war, spielte er in der Hinrunde der Saison 2019/2020 groß auf. Zwischen dem zweiten und siebten Spieltag in der österreichischen Liga markierte Haaland elf Tore. Bei seinem Champions-League-Debüt traf er beim 6:2 gegen KRC Genk dreifach. Im Dezember 2019 wurde Haaland promt zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt. 

Erling Haaland: Warum und wann wechselte er zu Borussia Dortmund? 

Erling Haaland sorgte mit seinen Leistungen in Salzburg für Aufsehen - und zahlreiche Interessenten bei den Top-Klubs. Doch der Norweger entschied sich im Januar 2020 nicht für etwa Manchester United oder Juventus Turin, sondern für Borussia Dortmund. Der Grund: "Erling Haaland [hat sich] für die sportliche Aufgabe beim BVB und die Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, entschieden. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt“, sagte Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke damals.

 

Erling Haaland und Jude Bellingham
Erling Haaland und Jude Bellingham
Credit: Getty Images
x/x

Erling Haaland: Wie viel hat Borussia Dortmund gezahlt?

Borussia Dortmund soll dem Vernehmen nach die festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro damals an Salzburg überwiesen haben.

Erling Haaland: Wie viele Tore machte er für Borussia Dortmund?

Erling Haaland traf in 89 Spielen 86-mal für Borussia Dortmund. Zusätzlich bereitete er 23 Tore vor.

Erling Haaland: Wie viel hat Manchester City für ihn an Borussia Dortmund gezahlt?

Im Sommer 2022 brach Erling Haaland seine Zelte in Deutschland ab und wechselte zu Manchester City in die Premier League. Als Ablösesumme soll ManCity zwischen 60 bis 75 Millionen Euro fix gezahlt haben. 

Haaland unterschreibt bei ManCity
Credit: Twitter: @ManCity
x/x

Erling Haaland: Wie viel verdient er bei Manchester City? 

Erling Haaland soll bei Manchester City ein gigantisches Gehalt kassieren. Laut "Daily Mail" streicht er mit seinem Vertrag, der bis 2027 läuft, mindestens 28 Millionen Euro pro Jahr ein und damit mehr als 583.000 Euro pro Woche. Das wäre in der Premier League einsame Spitze. Durch Boni-Zahlungen könne das Wochengehalt fast an der Grenze von einer Million Euro kratzen.

Erling Haaland: Wie ist seine Beziehung zu Pep Guardiola?

Erling Haaland und Pep Guardiola begegnen sich - zumindest öffentlich - mit größtem Respekt. Guardiola ist beeindruckt vom Stürmer, der sich selbst vom katalanischen Trainer inspirieren lässt. "Er lebt 24 Stunden für seine Profession, Arbeit, Leidenschaft, Liebe", sagte Guardiola zuletzt über seine Nummer 9. "Seine Zahlen sind unglaublich." Haaland selbst meinte über seinen Trainer bei einem Interview mit "Telemundo Sports": "Es klappt gut, weil er ein bisschen ein Fußball-Freak ist, wie ich. Wir lieben beide Fußball, er ist verrückt danach und das ist etwas, was ich mag."

Erling Haaland: Welche Rekorde stellte er schon auf? 

Die Liste an Rekorden von Erling Haaland ist lang. Vor allem interessant sind seine Bestmarken in der Bundesliga, Premier League und Champions League. Seine 62 Bundesliga-Tore machte der Norweger in 67 Spielen – wenig brauchte kein anderer Spieler, so jung war bei dieser Bestmarke auch kein anderer. 

Im Schnitt erzielte Haaland in der Bundesliga alle 87 Minuten ein Tor. Das ist ebenfalls Rekord unter allen Spielern, die mindestens 25 Bundesliga-Treffer auf dem Karriere-Konto haben.

Seine Rekordjagd setzte Haaland auch in der Premier League fort. Mit 20 Liga-Toren nach nur 14 Spielen ist er der schnellste Spieler, dem diese Marke in der Premier League gelangen. Drei Hattricks in drei aufeinanderfolgenden Heimspielen schaffte bislang auch kein anderer. 

Sein Lieblingswettbewerb dürfte wohl die Champions League sein. Mit seinen fünf Treffern im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Leipzig (7:0) ist er nur einer von drei Spielern, die so oft in einem Königsklassen-Spiel netzten. In jenem Spiel markierte er mit seinen ersten beiden Treffern den schnellsten Doppelpack der Champions-League-Geschichte. Und 30 Tore gelangen bislang noch keinem mit so wenig Spielen (25). 

Erling Haaland: Wie hoch ist sein Vermögen?

Zu Erling Haalands aktuellem Vermögen sind keine konkreten Zahlen bekannt. Laut dem Wirtschaftsmagazin "Kapital" dürfte der Norweger aber alleine durch sein künftiges Gehalt bei Manchester City in den kommenden fünf Jahren über knapp 107 Millionen Euro verfügen. Zusätzlich kann Haaland noch 15 bis 20 Millionen durch Sponsorengelder und sportliche Boni verdienen. Wirtschaftsprofessor Thore Johnsen rechnet damit, dass Haaland in naher Zukunft zu den reichsten Menschen Norwegens gehören wird. Ein Gesamtvermögen in Höhe von rund 500 Millionen Euro sei nur eine "konservative Schätzung". 

Erling Haaland: Wer ist sein Vorbild?

Erling Haaland zählt Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic zu seinen Idolen - und den ehemaligen Swansea-Stürmer Michu.

Erling Haaland: Wer ist sein Ausrüster?

Über einen fixen Vertrag von Erling Haaland und einem Ausrüster ist nichts bekannt. Im April 2022 machten Gerüchte die Runde, dass der Stürmer künftig von "adidas" ausgestattet werde. Diese erwiesen sich jedoch als falsch, Haaland läuft seit längerer Zeit mit den Schuhen von "Nike" auf. Eine Beraterin des Norwegers kündigte im November des vergangenen Jahres jedoch ein baldigen Ausrüster-Vertrag an.

Erling Haaland: Wer ist sein Berater?

Erling Haaland wurde bis zu dessen Tod im April 2022 von Star-Berater Mino Raiola beraten. Bereits mehrere Wochen davor stieg aber bereits Raiola-Nachfolgerin Rafaela Pimenta zu Haalands Beraterin auf und betreut seitdem den Stürmer. Auch sein Vater Alf-Inge berät Erling. 

Erling Haaland: Wie tickt er privat?

Erling Haaland wirft zumindest öffentlich nicht gerade mit großen Reden um sich. Vielmehr gibt er sich in Interviews nüchtern und wortkarg. Im privaten Umfeld gilt Haaland als selbstbewusst, was auch seine teilweise ausgefallenen Outfits unterstreichen. Gleichzeitig soll der 22-Jährige ehrgeizig, wissbegierig und bodenständig sein. Als Jugendlicher galt er in seiner Heimat als "der Junge von nebenan" und war wie seine Kumpels Fan von FIFA-Youtubern - und filmte selbst ein Rap-Video.

Erling Haaland: Was sind seine Hobbys?

Erling Haaland hält sich sehr bedeckt, wenn es um sein Privatleben geht. Hin und wieder postet er jedoch Bilder, auf denen er sich in der Natur in seiner Heimat Norwegen aufhält oder Bauernhofarbeit verrichtet. "Ich denke, ich werde einen kleinen Hof haben, wenn ich mich in Bryne zur Ruhe setze", sagte er in einem Interview mit ESPN. Auch Meditation spielt in Haalands Leben neben dem Platz eine große Rolle. Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie habe ihm das tägliche Meditieren geholfen, zur Ruhe zu kommen und einen klaren Kopf zu bekommen.

Erling Haaland: Hat er eine Freundin?

Ob Erling Haaland eine Freundin hat, ist nicht offiziell bekannt. Im Netz kursieren jedoch Bilder, die den 22-Jährigen mit Isabel Haugseng Johansen zeigen. Die 18-Jährige soll ebenfalls aus der Stadt Bryne stammen - und bereits seit mehreren Monaten mit Haaland liiert sein. 


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?