Premier League

Stürmerstar Erling Haaland: Nike, Puma und Adidas buhlen um seine Füße

Das ist die moderne Version von Aschenputtel. Nur andersrum. Welcher Schuh passt auf Erling Haalands Füße? Seit einiger Zeit buhlen die drei großen Sportartikel-Giganten um die Gunst des norwegischen Wunderstürmers. Die allerdings, dürfte einiges kosten.

Erling Haaland
Credit: Getty Images
  • Sportartikel-Giganten jagen Erling Haaland
  • 22-jähriger Stürmerstar aktuell ohne Schuhvertrag
  • Haalands nächster Schuhvertrag womöglich mit 18 Mio Dollar dotiert

Gäbe es ein Ranking der wertvollsten Körperteile auf dem Globus, wären Erling Haalands Beine – vermutlich noch vor J. Lo's Hintern – wohl ganz oben.

Manchester City sind sie, Medienberichten zufolge, wohl 600.000 Euro wert – und zwar in der Woche. Interessant ist, was die US-Medium The Athletic jetzt berichtete. Denn aktuell gibt es keinen Sponsor, der Erling Haalands goldwerte Füße mit Fußballschuhen bekleidet. Für die üblichen Kandidaten– Puma, Nike, Adidas – heißt es also jetzt: The Race is on!

Denn seit Haalands Schuhvertrag mit Nike – den er bereits als Jugendspieler in Molde unterschrieb – Anfang des Jahres auslief, spielt der norwegische Superstar abwechselnd in Schuhen der drei großen Sportartikel-Giganten: Zu seiner Vorstellung im City-Dress schlüpfte er in Schuhe des Teamsponsors und präsentierte Puma Ultra Boots, während der US-Tour von ManCity spielte er in Adidas X Speedportals und zum ersten Spieltag der Premier League bei West Ham, wagte er es gar, in Adidas-Sneakern – es handelte sich um das limitierte Modell Adidas Spezial x Liam Gallagher – ins London Stadium zu laufen, um anschließend im Nike-Modell Mercurial Vapor 14 Schuhen zu spielen.

 

Ein Sakrileg. Das er allerdings nicht zum ersten Mal beging.

Dem US-Portal Complex sagte er während einer Sneaker-Shopping-Session über ein anderes Mal, bei dem er Jordan-Sneakers und einen Adidas-Hoodie kombinierte:

"Normalerweise ist es nicht erlaubt, Adidas und Nike zusammen zu tragen, deshalb habe ich es ein bisschen gemacht. Ich habe ein paar hasserfüllte Kommentare bekommen, weil ich (Nikes) Jordans und Adidas getragen habe, aber es war nur zum Spaß. Es war ein schöner Kapuzenpulli und ich hatte ein paar Jordans, also habe ich sie zusammen getragen."

Die Marken abwechselnd zu tragen, dürfte ein geschickter Marketing-Trick von Team Haaland sein, um das Feedback seiner Community auf den 22-jährigen Stürmerstar in verschiedenen Schuh-Modellen zu analysieren. Allerdings gehe es, was das Abwechseln der verschiedenen Fußballschuh-Modelle angeht, für Haaland auch darum, sie einem intensiven Praxistest zu unterziehen.

Sportindustrie-Experte Michele Rinchiuso sagt dazu: "Er {Haaland} hat jahrelang mit Nike gespielt, daher ist es nicht einfach, sich an eine andere Marke oder einen anderen Schuh zu gewöhnen, und es ist auch mental nicht einfach, weil sie vielleicht eine Blase oder einen kleinen Krampf bekommen, weil die Einlegesohle und die Polsterung anders ist. Er wird die Qualität des Produkts beurteilen und sie überprüfen wollen."

Es ist für die Marken von entscheidender Bedeutung, die Besten der Besten zu haben

Dass Haaland so umworben ist, begründet Rinchiuso mit seinem Status als kommender Überflieger und Superstar der Fußballwelt: 

Rinchiuso: "Es ist von entscheidender Bedeutung, die Besten der Besten zu haben, und der Coolness-Faktor ist für Marken sehr wichtig. Wenn die Marke keine Athleten hat, die den Markt ansprechen und eine Generation beeinflussen können, dann kann man so viel Geld in sie investieren, wie man will, aber niemand wird das Produkt kaufen."

Haaland, so beurteilt Rinchiuso die Situation, ist derzeit der einzige Spieler ohne laufenden Schuh-Vertrag, dem man zutraut, in die Riege der ganz großen Stars aufzurücken:

"Jeder weiß, dass Nike auf lange Sicht Mbappé hat und das nächste große Ding Haaland ist. Wenn man es auf der Ebene der Superstars betrachtet, ist Haaland der einzige auf dem Markt, der das Potenzial hat, in den nächsten 10 Jahren ein Ronaldo oder Messi zu sein."

Für welche Marke sich Haaland schließlich entscheiden wird, ist bislang offen. Entscheidend ist allerdings nicht nur das Geld, mit dem ein neuer Schuh-Vertrag dotiert wäre. Hier rechnen einige Experten übrigens mit einem Salär von 18 Millionen Dollar jährlich. 

Ob "Impossible is Nothing" oder "Just do it" – Haaland wird wissen, was zu tun ist

Jede der drei großen Marken verfolgt ihr eigenes Narrativ. Adidas entwickelt seine Stories rundum den Slogan "Impossible is Nothing", Nike arbeitet bekanntermaßen mit "Just do it". Puma hat mit "Forever Faster" oder "Only see great" nicht nur einen Slogan, verkörpert im Großen und Ganzen aber die Message des Spaßes am Sport. 

Es liegt wohl an Haaland selbst, in welchem dieser Narrative er sich am ehesten wiederfindet. Gute Gesellschaft hätte er bei allen drei Marken. Die "Headliner" in der Fußballsparte von Adidas dürften Messi und Pogba sein, Nike hat freilich Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé unter Vertrag und Puma gelang es vor einiger Zeit, Neymar Jr. nach 15 Jahren bei Nike zu Puma zu lotsen und damit nach Pélé wieder einmal den größten Fußballstar Brasiliens in den eigenen Reihen – beziehungsweise Schuhen – zu wissen.

Es bleibt spannend. Und wir wissen ab jetzt also, wo wir zuerst hinschauen, wenn Erling Haaland ein Fußballfeld betritt.

Mehr Sport-News:

Die European Championships finden 2022 in München statt. Vom 11. bis 21. August kämpfen die beste Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, beim Turnen und in vielen anderen Sportarten um die Medaillen.

Geschichten, die nur der Sport schreibt – oder eben nicht. Eine solche erzählt Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban in einem Interview mit Bleacher Report. 2007, so Cuban, hätte er Kobe Bryant um ein Haar von den Lakers nach Dallas gelockt. Aber eben nur fast.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.