Champions League

Gigantischer Marktwert! Darum ist Bellingham der "neue Haaland" beim BVB

Jude Bellingham ist der neue Superstar bei Borussia Dortmund. Der Mittelfeldspieler wandelt in dieser Hinsicht auf den Spuren seines Vorgängers Erling Haaland - und kann ihn bald bei nicht nur bei einem Rekord übertrumpfen. Sein Marktwert ist jetzt schon gigantisch.

Erling Haaland und Jude Bellingham
Credit: Getty Images

Über Umwege landet der Ball links im Strafraum bei Marco Reus. Mit der Brust kontrolliert der BVB-Kapitän das Rund und hebt es halbhoch vors Tor – genau dort, wo sich Borussia Dortmunds Topscorer davongestohlen hat. Der Angreifer taucht wenige Meter zentral vorm Kasten auf und drückt den Ball eiskalt in Stürmermanier mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters in die linke Ecke. Tor BVB. Schwarz-Gelbe Ekstase. 

Jude Bellingham macht's wie Erling Haaland

Der 1:0-Treffer des BVB in der Champions-League-Gruppenphase gegen Manchester City klingt ganz nach einem Namen: Erling Haaland. Allerdings stand der Stürmer diesmal nicht im Zentrum des Dortmunder Jubels, sondern tat es seinen neuen Team-Kollegen von ManCity gleich - und ließ enttäuscht den Kopf hängen. Er war es, der den Dortmunder Torschützen aus den Augen verloren hatte. Er war es, der aus nächster Nähe verfolgen musste, wie Jude Bellingham mit einer Haaland-esken Aktion für Dortmund traf. 

Zugegebenermaßen: Zum Ende hin war es der Norweger, der das Spiel mit seinem Treffer zugunsten der "Skyblues" entschied. Trotzdem verdeutlichte die 1:2-Niederlage der Borussia, was sich seit dem Abgang von Haaland geändert hat. 

Bellingham füllt das Star-Vakuum bei Borussia Dortmund

Es gibt einen neuen Spieler für die großen Schwarz-Gelben Momente. BVB-Spiele werden fortan nicht mehr von einer norwegischen Urgewalt entschieden, sie werden von einem englischen Alleskönner geprägt. Ein neuer Erling Haaland eben. Nur heißt er diesmal Jude Bellingham.

 

Mit einer unvergleichlichen Reife hat der junge Engländer das Star-Vakuum, das Haaland hinterlassen hatte, innerhalb von nur wenigen Wochen gefüllt – und wandelt nicht nur in diesen Belangen auf den Spuren seines Vorgängers. 

Treffsicher: Bellingham so stark wie nie

Auch bei der Torquote schafft es Bellingham, dass dem BVB die Treffer des Norwegers eben nicht schmerzlich fehlen. Vielmehr kann er ihn sogar beinahe ersetzen: In 17 Pflichtspielen erzielte er als Mittelfeldspieler bereits acht Tore – nur zwei Treffer weniger als bislang in seiner ganzen BVB-Karriere. 

Jude Bellingham (Manchester City)
Jude Bellingham (Manchester City)
Credit: Imago
x/x

Der 19-Jährige, der in jeder Sekunde dieser Bundesliga-Saison auf dem Feld stand, übernimmt Verantwortung, was sich unter anderem in den vergangenen Spielen zeigte, bei denen er die Mannschaft als Kapitän anführte.

"Es ist eine Win-win-Situation. Es ist nicht nur so, dass wir von ihm profitieren. Borussia Dortmund ist der richtige Schritt für seine Entwicklung. Dortmund ist dafür bekannt, jungen Talenten die Plattform für das höchste Level zu geben", erklärt BVB-Coach Edin Terzic, der hofft auch in Zukunft auf Bellingham bauen zu können. "Jude kann bei uns die nächsten Schritte machen – wie in dieser Saison übrigens auch."

Doch was kommt nach diesen Entwicklungsschritten? Denn auch in einer anderen Sache sind die Parallelen zwischen Bellingham und Haaland klar zu sehen: Der englische Nationalspieler dürfte sich in naher Zukunft neben dem Stürmer in die Riege von Jadon Sancho, Ousmane Dembélé, Robert Lewandowski und Co. einreihen. 

"Wucht auf dem Transfermarkt": Bellingham wird teuer

Nicht erst seit dieser Saison besetzt der Name „Bellingham“ die oberen Ränge auf den Wunschlisten von Topklubs wie Real Madrid oder Liverpool. Ein Abgang im kommenden Sommer ist wahrscheinlich, die Topvereine machen sich bereit, Haaland soll seinem Kumpel bereits SMS-Texte geschrieben haben, um ihn von einem Wechsel zu ManCity zu überzeugen.

Haaland-Vertrauter Jan-Aage Fjörtoft kündigte gegenüber "Sport Bild" sogar an, dass das Tauziehen um Bellingham "die gleiche Wucht auf dem Transfermarkt" entwickeln werde, wie damals beim Norweger.

Bellingham kann Haaland übertrumpfen

Anders als Haaland, der mit einer Ablösesumme von kolportierten 60 Millionen Euro noch recht "günstig" zu haben war, ist der Preis von Bellingham in Sphären jenseits der Schmerzgrenzen der meisten Klubs geklettert. Im Raum sollen 120 Millionen Euro stehen. Bellinghams Vertrag läuft noch bis 2025. 

Bis dahin kommt es aber mindestens einmal noch zum Aufeinandertreffen des früheren und des aktuellen Dortmunder "Franchise-Players": Am Dienstag (21.00 Uhr) messen sich Haalands ManCity und Bellinghams BVB im Signal-Iduna-Park erneut.

Der englische Meister steht bereits im Achtelfinale, Dortmund kann bei einem Sieg nachziehen. Für Bellingham geht es dabei auch um einen persönlichen Rekord: Nach seinen vier Toren in den bisherigen vier Gruppenspielen könnte er der erst zweite Teenager werden, der in der Königsklasse in den ersten fünf Vorrundenspielen trifft. Wem dieses Kunststück als erstes gelang? Erling Haaland. 

 

 


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.