Golf

Gareth Bale schlägt auf PGA-Tour ab! So sieht seine Zukunft im Golf aus

Wird Gareth Bale jetzt Profigolfer? Das ist die Frage, die man sich im Internet gerade stellt. Erst am 9. Januar gab der Ex-Spieler von Real Madrid sein Karriereende als Fußballer bekannt. Ende Januar wird er bereits bei einem Golfturnier der PGA-Tour antreten. 

Gareth Bale spielt Golf
Credit: Getty Images
  • Ex-Real-Star Gareth Bale wird bei PGA-Golfturnier antreten
  • AT&T Pebble Beach ProAm mit Bale findet von 30. Januar bis 5. Februar statt
  • Bales Golf-Leidenschaft brachte ihm bei Real Spitzname "The Golfer" ein

Ist das der Auftakt einer zweiten Karriere für Gareth Bale?

Gareth Bale nimmt an Golfturnier teil

Nachdem der walisische Fußballstar (spielte während seiner Karriere für die Tottenham Hotspur, Real Madrid und LA Galaxy) erst am 9. Januar bekanntgab, seine Karriere per sofort beendet zu haben, machte er bereits jetzt bekannt, wohin ihn sein Weg als nächstes führt: auf den Golfplatz nämlich. Der 33-jährige Bale wird Ende Januar bei einem Golfturnier der US-amerikanischen PGA-Tour antreten, so kündigte er es auf Instagram an.

 

Bei dem Turnier handelt es sich um das AT&T Pebble Beach ProAm, das vom 30. Januar bis 5. Februar ausgetragen wird. Es ist eine Institution auf der PGA-Tour. Seit vielen Jahren bietet es Prominenten aus den USA und dem Rest der Welt die Möglichkeit, mit den ganz großen Golfstars der PGA-Tour, wie Rory McIlroy, Tiger Woods, Scottie Scheffler oder Justin Thomas zusammenzuspielen. Die Voraussetzung für eine Teilnahme ist allerdings golferisches Talent. Zu den regelmäßige Teilnehmern des Turniers gehören unter anderem Sänger Justin Timerlake (Handicap 1), Comedian Bill Murray (Handicap 8) oder Ex-Dallas-Cowboys-Quarterback Tony Romo (Handicap: ca. +1).

 

Gareth Bales Teilnahme am AT&T Pebble Beach ist also (noch) nicht der Auftakt seiner zweiten Karriere im Profigolf. Durchaus aber kann der walisische Nationalheld, fünffache Champions-League-Gewinner und EM-Halbfinalist von 2016 einen ersten guten Eindruck auf der großen Golfbühne hinterlassen.

Würde er dann tatsächlich Profi werden wollen, müsste auch Bale den steinigen Weg über die Qualifying Schools und kleineren Golftouren gehen, über die man sich Spielberechtigungen für die großen Touren (PGA-Tour in den USA; DP World Tour großteils in Europa) verdienen kann.

Bei Real Madrid trug Gareth Bale den Spitznamen "The Golfer"

Dass Bale allerdings in näherer Zukunft tatsächlich eine zweite Karriere im Golf anstrebt, ist durchaus denkbar. Schon zu aktiven Fußballer-Zeiten brachte ihm seine Liebe zum Golf den Spitznamen "The Golfer" ein.  Er frönte dem Sport sogar so sehr, dass die Taktung, in der er aufteete, den Fans von Real Madrid missfiel.

Allerdings: Bales Handicap von mittlerweile 2 (heißt Bale liegt im Schnitt zwei Schläge über dem Profi-Standard, der im Golf "Par" genannt wird) kann sich mehr als sehen lassen. 

Golf-Nerd Gareth Bale hat sogar einen kleinen Golfplatz im Garten

Allerdings geht Bales Leidenschaft zum Golf noch weiter als die einiger anderer Fußballstars (Thomas Müller zum Beispiel spielt ebenfalls ein einstelliges Handicap). Denn der Waliser hat sich im eigenen Garten einen Golfplatz bauen lassen. Zwar keinen kompletten, aber detailgenaue Repliken seiner drei Lieblings-Par-3-Löcher auf der Welt: das 17. Loch auf dem TPC Sawgrass in Florida, das 8. Loch in Royal Troon, Schottland, und das 12. Loch auf dem Masters-Platz in Augusta, Georgia.

Gut für uns: Da das Internet nichts vergisst, gibt's hier bereits Videomaterial zum Golfspieler Gareth Bale, der den Golf-YouTuber Erik Anders Lang 2020 auf eine Runde Golf mitnahm.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?