Premier League

Cristiano Ronaldo keilt gegen Manchester United: "War kurz vor ManCity-Wechsel"

Cristiano Ronaldo hat im ersten Teil eines zweiteiligen Interviews zu einem Rundumschlag gegen Manchester United ausgeholt. Neben Spott für Ralf Rangnick spricht der Superstar über einen Wechsel zu Manchester City - und wie ihn ein Ex-Teamkollege verletzt hat.

Cristiano Ronaldo kritisiert Manchester United
Credit: Imago

Stunden bevor das mit Spannung erwartete Interview von Cristiano Ronaldo mit Piers Morgan ausgestrahlt wurde, hat Manchester United ein riesiges Wandbild vor dem Old Trafford abhehangen, das ein Bild des portugiesischen Superstars zeigte. Sicherlich wussten sie, was kommen würde.

Cristiano Ronaldo mit Rundumschlag gegen Manchester United

Nur wenige bei United blieben von der vernichtenden Verurteilung des Vereins verschont, die Ronaldo im ersten Teil eines 90-minütigen Interviews aussprach, das am Mittwoch auf "TalkTV" ausgestrahlt wurde.

Vergangene und aktuelle Mannschaftskameraden. Ehemalige Manager. Die Leute, die den Verein leiten. Sie alle bekamen eine Standpauke von einem der größten Sportstars der Welt zu hören. Seine Tage bei dürften sicherlich gezählt sein. 

Ronaldo fühlt sich "verraten" - und kritisiert Erik ten Hag

Auszüge aus dem Interview waren bereits am Sonntag veröffentlicht worden, darunter Ausschnitte, in denen Ronaldo sagte, dass er sich von United "verraten" fühle und dass er Trainer Erik ten Hag nicht respektiere.

Hier sind einige der anderen Schlüsselstellen des aufrührerischen Interviews, das vier Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft - wahrscheinlich Ronaldos letzter - in Katar ausgestrahlt wurde.

Cristiano Ronaldo: Kurz vor Wechsel zu ManCity

Ronaldo sagte, dass er kurz davor war, zu Manchester City zu verlassen, bevor er sich im August letzten Jahres erneut für United entschied. "Es war knapp, es war knapp ... sie haben alles versucht, um mich zu bekommen", sagte Ronaldo über City und dessen Manager Pep Guardiola. "Aber wie Sie wissen, mit meiner Vergangenheit bei Manchester United, macht das Herz, das Gefühl, die Geschichte, die man vorher gemacht hat, den Unterschied."

Ronaldo fügte hinzu, dass ein Gespräch mit Sir Alex Ferguson, der in seiner ersten Zeit bei United Manager war, ihn beeinflusst habe. "Ich habe mit ihm gesprochen - er sagte: 'Es ist unmöglich für dich, zu Manchester City zu kommen'", so Ronaldo. "Ich sagte: 'Okay, Boss.'"

Manchester United "in der Zeit stehen geblieben"

Ronaldo sagte, er habe schnell gemerkt, dass sich United seit seiner ersten erfolgreichen Zeit dort (2003 bis 2009) nicht weiterentwickelt habe. "Als ich ankam, dachte ich, dass alles anders sein würde - die Technologie, die Infrastruktur, alles", sagte er. "Ich war überrascht, auf eine schlechte Art und Weise. Ich sah, dass alles gleich war." Ronaldo sagte, er sei auch überrascht gewesen, dass United nach seiner Unterschrift keinen besseren Spieler angezogen habe. Er sagte, der Verein sei "in der Zeit stehengeblieben"

"Ich wusste, dass Manchester United nicht mehr dasselbe ist, aber ich dachte nicht, dass es eine so große Lücke ist ... in den letzten 10 Jahren." Er sagte, dass der Fortschritt bei United im Vergleich zu seinen beiden vorherigen Vereinen, Real Madrid und Juventus, "gleich Null" war.

Cristiano Ronaldo spottet über Ralf Rangnick

Ronaldo kritisierte die Entscheidung von United, nach der Entlassung von Ole Gunnar Solskjaer Ralf Rangnick als Interimstrainer zu verpflichten. "Dieser Typ ist nicht einmal ein Trainer", sagte Ronaldo. "Dass ein großer Klub wie Manchester United einen Sportdirektor holt, überrascht nicht nur mich, sondern die ganze Welt." Er stimmte Morgans Einschätzung zu, dass es sich um eine "lächerliche Entscheidung" handele und behauptete, er habe noch nie von Rangnick gehört. "Natürlich nicht", sagte er. "Tief in mir drin habe ich ihn nie als Chef gesehen." Ronaldo machte die "Struktur" des Vereins für die Entscheidung verantwortlich, jemanden wie Rangnick einzustellen.

Junge Spieler bei ManUnited haben "keinen Hunger"

Ronaldo sagte, er sei überrascht, dass sich die jungen Spieler bei United nicht mehr an ihm ein Beispiel nehmen würden. "Sie hören auf eine Sache, und in zwei Minuten haben sie es schon vergessen und machen das, was sie für besser halten", sagte er. Ohne Namen zu nennen, sagte Ronaldo: "Es ist ihnen egal". "Einige, ja", sagte er. "Aber die meisten, nein. Aber für mich ist das nicht überraschend, weil sie meiner Meinung nach keine lange Karriere haben werden. Das ist unmöglich." Ronaldo fuhr fort, dass Diogo Dalot, Lisandro Martinez und Casemiro Ausnahmen bei United seien.

Ronaldo bekam Beleidsbrief von britischer Königsfamilie

Ronaldo gab im April bekannt, dass einer seiner neugeborenen Zwillinge gestorben ist, und er sagte Morgan, dass dies eine der schwersten Zeiten seines Lebens war. Er dankte der englischen Öffentlichkeit für die Unterstützung, die er in dieser Zeit erhielt, und sagte, er habe sogar einen Brief von der britischen Königsfamilie erhalten, in dem sie ihm ihr Beileid aussprach.

Wayne Rooney habe Ronaldo "verletzt"

Ronaldo sagte, er sei durch die Kritik des ehemaligen United-Teamkollegen Wayne Rooney in den Medien verletzt worden. Es sei nicht lange her, dass der ehemalige englische Stürmer bei ihm zu Hause war, um seine Kinder abzuholen. War es Eifersucht, fragte Morgan? "Wahrscheinlich", antwortete der 37-jährige Ronaldo. "Denn er beendete seine Karriere mit 30 und ich spiele immer noch auf hohem Niveau. Ich werde nicht sagen, dass ich besser aussehe als er - was zwar stimmt, aber..." Ronaldo fügte hinzu: "Es ist schwer, diese Kritik und Negativität von Leuten zu hören, die mit dir gespielt haben."

 


MEHR SPORT-NEWS:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die deutsche Nationalmannschaft geht hoffnungsvoll in die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Kater. Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26-Mann-Kader benannt. Im ersten WM-Spiel trifft sein Team auf Japan. Hier gibt's alle News zum DFB-Team.