FUSSBALL-WM 2022

WM-Viertelfinalisten im Powerranking: Englands Waffe - Argentinien nur Fünfter

Die Viertelfinal-Spiele bei der WM 2022 in Katar stehen an. Neben den Favoriten Brasilien oder Frankreich haben es auch Überraschungsteams in die Runde der letzten Acht geschafft. Wer setzt sich durch? Sports Illustrated checkt die acht Viertelfinalisten.

England bei der WM 2022 in Katar
Credit: Imago
  • WM 2022 in Katar: Alle Viertelfinalisten im Check
  • WM-Viertelfinale: Frankreich auf Rang zwei, Niederlande rutscht ab
  • Portugal bleibt gefährlich, Argentinien nur Fünfter

Nach einer Weltmeisterschaft, bei der das mächtige Argentinien an Saudi-Arabien scheiterte, Deutschland und Belgien in der Gruppenphase ausschieden und eine Reihe von Dramen am letzten Spieltag stattfanden, laufen die bekannten Favoriten des Sports nun zur Hochform auf.

Im Achtelfinale setzten sich Brasilien, England, Frankreich und die Niederlande jeweils souverän durch. Portugal brachte alle Zweifler zum Schweigen und schlug ohne Cristiano Ronaldo die Schweiz mit 6:1. Argentinien setzte sich gegen Australien durch, während Kroatien im Elfmeterschießen gegen Japan überlebte. Marokko, der überraschende Außenseiter des Turniers, der die Gruppe F gewann, setzte seinen Siegeszug durch Katar gegen Spanien im Elfmeterschießen fort.

 

Vor den entscheidenden Spielen des Turniers bewerten wir die acht verbleibenden Mannschaften, bevor am Freitag das Viertelfinale beginnt.

WM-Viertelfinal-Ranking: 1. Brasilien

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe G
Achtelfinale: 4:1 gegen Südkorea
Viertelfinale: gegen Kroatien, Freitag, 16 Uhr

Kein Team in Katar spielt im Moment so gut wie die Seleção. Es gibt auch keine Mannschaft, die mit so viel Freude spielt. Für Trainer Tite passen die Puzzleteile perfekt zusammen. Neymar kehrte nach seiner Verletzung im Achtelfinale zurück und machte gleich da weiter, wo er aufgehört hatte, als seine Mannschaft einen 4:1-Sieg gegen Südkorea einfuhr. Lucas Paquetá hat sich im Mittelfeld etabliert und im Angriff einen großen Unterschied gemacht. Und Stürmer Richarlison hat die zwei wichtigsten Attribute einer brasilianischen Nummer 9 gezeigt: schöne Tore zu schießen und sie leicht aussehen zu lassen.

Auch in der inoffiziellen Rangliste der besten Torjubel belegt Brasilien mindestens die ersten zwei oder drei Plätze, was wenig überraschend ist.

Im Viertelfinale kommt es zum Aufeinandertreffen mit Kroatien, was in Anbetracht der verbleibenden Mannschaften ein ziemlicher Vorteil ist.

WM-Viertelfinal-Ranking: 2. Frankreich

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe D
Achtelfinale: 3:1 gegen Polen
Viertelfinale: gegen England, Samstag, 20 Uhr

Dies ist Kylian Mbappés Turnier. Wenn man davon ausgeht, dass er sich vor vier Jahren auf dieser Bühne erstmals der großen Fußballwelt gezeigt hat, ist sein Leistung in Katar so etwas wie ein zweiter (vielleicht sogar größerer) Akt. Der PSG-Star erzielte im Achtelfinale gegen Polen zwei weitere Treffer und brachte Les Bleus damit in Führung (zusammen mit Olivier Giroud).

Kylian Mbappé (Frankreich)
Kylian Mbappé (Frankreich)
Credit: EPA
x/x

Aber vielleicht genauso wichtig wie Mbappés überragende Form ist für Frankreich die des Mittelfelds. Die Ausfälle von Paul Pogba und N'Golo Kanté vor dem Turnier haben für Unruhe gesorgt, aber Aurélien Tchouaméni und Adrien Rabiot haben die beiden fast gleichwertig ersetzt. Ebenso hat sich Antoine Griezmann im offensiven Mittelfeld hervorragend geschlagen. Auch wenn Brasilien in der Tiefe vielleicht die Nase vorn hat, gibt es keine Mannschaft, die das Talent dieser Startelf übertrifft.

WM-Viertelfinal-Ranking: 3. England

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe B
Achtelfinale: 3:0 gegen Senegal
Viertelfinale: gegen Frankreich, Samstag, 20 Uhr

Die Mannschaft von Gareth Southgate macht wieder das, was sie am besten kann: Sie kontrolliert den Ballbesitz, verteidigt solide und nutzt dann ihre Torchancen konsequent aus. Der 19-jährige Jude Bellingham ist einer der hervorstechenden jungen Spieler des Turniers. Sein Assist zu Jordan Henderson brachte die Three Lions beim Achtelfinalsieg gegen den Senegal, bei dem sie kaum gefährdet waren, ins Rollen.

Breakout-Star Jude Bellingham
Breakout-Star Jude Bellingham
Credit: EPA
x/x

Es bleibt abzuwarten, ob England seine Offensivkraft gegen eine Mannschaft, die auch gerne in Ballbesitz ist, richtig einsetzen kann. Das wird gleich im Viertelfinale gegen den amtierenden Weltmeister auf die Probe gestellt werden.

WM-Viertelfinal-Ranking: 4. Portugal

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe H
Achtelfinale: 6:1 gegen Schweiz
Viertelfinale: gegen Marokko, Samstag, 16 Uhr

Manager Fernando Santos hat das Problem Cristiano Ronaldo gelöst. Santos entschied sich, den alternden Superstar für das Achtelfinalspiel gegen die Schweiz auf die Bank zu setzen. Das Ergebnis? Ein flüssiger Angriff der Portugiesen, angeführt von Benfica-Star Gonçalo Ramos. Der 21-Jährige erzielte bei seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft einen Hattrick und legte ein weiteres Tor auf. Die Stichprobe könnte nicht viel kleiner sein, aber Portugal könnte einen weiteren Star in der Entwicklung haben.

Gibt im Moment eine unglückliche Figur ab: Cristiano Ronaldo
Gibt im Moment eine unglückliche Figur ab: Cristiano Ronaldo
Credit: EPA
x/x

Vorerst wird es nur darum gehen, dass der Angriff jetzt zum richtigen Zeitpunkt in Schwung kommt. Es ist klar, dass Ronaldo in den Hintergrund treten muss, damit diese Mannschaft ihre ganze Bandbreite an Offensivtalenten entfalten kann. Kommt euch das bekannt vor, Fans von Manchester United?

WM-Viertelfinal-Ranking: 5. Argentinien

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe C
Achtelfinale: 2:1 gegen Australien 
Viertelfinale: gegen die Niederlande, Freitag, 20 Uhr

Dieses Ranking mag ein wenig hart erscheinen, aber wir berücksichtigen hier die gesamte Leistung der Mannschaft. Dazu gehören die Niederlage gegen Saudi-Arabien zum Auftakt des Turniers und der Sieg gegen Australien, bei dem die Socceroos kurz vor Schluss beinahe noch den Ausgleich erzielt hätten. Aber dann gibt es ja einen gewissen Lionel Messi, der alles zu kompensieren scheint.

Der Größte aller Zeiten? Leo Messi
Der Größte aller Zeiten? Leo Messi
Credit: EPA
x/x

Wir haben seinen Geistesblitz gegen Australien gesehen, einen Energieschub, der der Albiceleste die entscheidende Führung bescherte. Auch wenn Argentinien nicht ganz so dominant aussieht wie das Team, die 36 Spiele ungeschlagen war, braucht es nur einen klassischen Messi-Moment, damit diese Mannschaft ihre Erfolgsserie bei der Weltmeisterschaft fortsetzen kann.

WM-Viertelfinal-Ranking: 6. Niederlande

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe A
Achtelfinale: 3:1 gegen USA 
Viertelfinale: gegen Argentinien, Freitag, 20 Uhr

Die Niederländer ließen es bei ihrem Sieg gegen die USA im Achtelfinale ziemlich einfach aussehen. Trainer Louis van Gaal stellte seine Mannschaft darauf ein, sich zurückzulehnen, zu verteidigen und bei Kontern zuzuschlagen, was sie bei ihrem Sieg auch tat. Gegen die Albiceleste, die in einigen WM-Spielen nicht gerade viele Torchancen herausgespielt hat, aber wenn es darauf ankam treffsicher war, wird ihr das nicht gelingen. Doch dank der starken Leistungen von Frenkie de Jong und Memphis Depay und der bemerkenswerten Torausbeute von Cody Gakpo ist diese Mannschaft immer noch sehr gefährlich.

WM-Viertelfinal-Ranking: 7. Kroatien

Gruppenplatz: Zweiter in Gruppe F
Achtelfinale: 4:2 nach Elfmeterschießen gegen Japan
Viertelfinale: gegen Brasilien, Freitag, 16 Uhr

Der geniale Altmeister: Luka Modric
Der geniale Altmeister: Luka Modric
Credit: EPA
x/x

Haben die Vatreni noch genug Kraft im Tank? Kroatien überlebte nach 120 Minuten gegen eine japanische Mannschaft, die nicht aufhörte zu rennen. Beim Sieg im Elfmeterschießen gegen die Samurai Blue spielte das Mittelfeld mit dem 28-jährigen Mateo Kovačić, dem 30-jährigen Marcelo Brozović und dem 37-jährigen Luka Modrić nur vier Tage vor dem Viertelfinale gegen Brasilien insgesamt 316 Minuten. Diese Mannschaft verlässt sich auf einen alternden Kern und die Kontrolle des Mittelfelds. Sie wird am Freitag gegen die Seleção jedes bisschen Energie brauchen, das sie noch hat.

WM-Viertelfinal-Ranking: 8. Marokko

Gruppenplatz: Sieger der Gruppe F
Achtelfinale: 3:0 nach Elfmeterschießen gegen Spanien 
Viertelfinale: gegen Portugal, Samstag, 16 Uhr

Lasst euch nicht täuschen: Der Einzug der Atlas Löwen ins Viertelfinale ist kein Zufall. Marokko hat gegen Spanien mutig und organisiert verteidigt und der Furia Roja nur 0,9 Expected Goals und einen Torschuss zugestanden, obwohl das Land 76 Prozent des Ballbesitzes hatte. Marokko ist nun bei der WM ungeschlagen und hat bereits gegen die Nummer 2, die Nummer 7 und die Nummer 12 der FIFA-Weltrangliste gespielt. Die Giganten von Katar stehen in Portugal vor einer weiteren schweren Aufgabe, aber man sollte sie noch nicht abschreiben.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar ist im deutschen Fernsehen ein Desaster. Das zeigen die Zuschauerzahlen beim Turnier. Boykott und Desinteresse bescheren ARD und ZDF drastische Einbrüche bei den TV-Quoten - während die FIFA paradoxe Rekorde verzeichnet.