FUSSBALL-WM 2022

WM-Powerranking: Brasilien ist heißer Titelkandidat - Deutschland hat Problem

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.

Brasilien gilt als Top-Favorit bei der WM
Credit: EPA
  • WM 2022 in Katar: Alle Nationen im Powerranking
  • Südamerika bei WM ganz vorne, Deutschland hinter Niederlande
  • WM-Powerranking: Frankreich und England fallen ab

Die vier Jahre (und vier Monate) seit der letzten Weltmeisterschaft waren im Fußball, wie im Leben allgemein, eine Herausforderung. Die COVID-19-Pandemie hat die Spielzeiten komprimiert und den Spielplan noch hektischer gemacht als sonst, während die Einführung der UEFA Nations League es für Länder außerhalb der Region sehr schwierig gemacht hat, Spiele gegen europäische Gegner zu bekommen.

WM 2022 in Katar: Alles offen

Kombiniert mit den wahrscheinlichen Auswirkungen der Müdigkeit und der Tatsache, dass der Start im November bedeutet, dass fast niemand eine angemessene Vorbereitungszeit hat, macht es extrem schwierig, die Form der Nationalmannschaften und die Aussichten für die Weltmeisterschaft zu beurteilen.

Die letzten zwei Jahrzehnte wurden bei der Weltmeisterschaft von der UEFA dominiert: Europa stellte die Sieger der letzten vier Weltmeisterschaften und 13 der 16 Halbfinalisten in dieser Zeit. Man hat das Gefühl, dass das Turnier in Katar offener sein könnte als die letzten Weltmeisterschaften, und sei es nur, weil so viel unbekannt oder ungewiss ist. Vor diesem Hintergrund bewerten wir die Form, die Fähigkeiten und die Auslosung, um die 32 Teams einzuordnen.

WM-Ranking: 1. Brasilien

Gruppe G Gegner: Serbien, Schweiz, Kamerun

Brasilien hat nur eines seiner letzten 29 Spiele verloren - das Finale der Copa América gegen Argentinien - und spielt mit einem in dieser Klasse raren Offensivdrang, bei dem Neymar einen Dreiersturm aus Richarlison, Vinícius Júnior, Raphinha oder Gabriel Jesus versorgt. Die große Frage ist, ob das Duo Casemiro und Fred im defensiven Mittelfeld ausreicht, um den besten Spielern Paroli zu bieten. Diese Sorge wird durch die Tatsache verstärkt, dass Brasilien seit der Niederlage gegen Belgien im Viertelfinale vor vier Jahren nur gegen eine europäische Mannschaft angetreten ist.

WM-Ranking: 2. Argentinien

Gruppe C Gegner: Saudi-Arabien, Mexiko, Polen

Wenn Argentinien die Gruppenphase in Katar ungeschlagen übersteht, würde es einen neuen Weltrekord von 39 ungeschlagenen Spielen aufstellen. Es ist fraglich, wie aussagekräftig das ist, hat das Land in dieser Zeit bekanntlich nur gegen drei europäische Mannschaften gespielt hat, darunter Estland. Aber die Serie umfasst auch den Titel der Copa América in Brasilien im vergangenen Jahr, den ersten Titel für Argentinien in der A-Nationalmannschaft seit 1993, und einen 3:0-Sieg gegen Italien in der Finalissima, dem Aufeinandertreffen des amtierenden Südamerika- und Europameisters. Klar ist, dass der Rücktritt vieler alternder Stürmer den Kader entlastet hat und Lionel Messi endlich eine ausgeglichene Sturmreihe hat, in der er spielen kann.

Seine letzte WM: Lionel Messi
Seine letzte WM: Lionel Messi
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 3. Spanien

Gruppe E Gegner: Costa Rica, Deutschland, Japan

Spanien ist die einzige der europäischen Spitzenmannschaften, die sich vor der Weltmeisterschaft in einer annähernd guten Form befindet. Die Spanier besiegten Portugal und führen ihre Nations-League-Gruppe an, obwohl sie nur drei ihrer letzten sechs Spiele gewonnen haben. Die Mannschaft von Luis Enrique ist zu faszinierendem Passspiel fähig, aber die Niederlage gegen die Schweiz im September hat gezeigt, dass das bekannte Problem, Ballbesitz in Chancen und Tore zu verwandeln, noch nicht gelöst ist.

WM-Ranking: 4. Niederlande

Gruppe A Gegner: Senegal, Ecuador, Katar

Louis van Gaal hat sich von seiner Prostatakrebs-Behandlung erholt und wird mit 71 Jahren ein drittes Mal als Trainer der Nationalmannschaft antreten. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden aus sechs Spielen hat keine Mannschaft eine bessere Bilanz in der Nations League vorzuweisen als die Niederländer. Der Trainer hat die Formation mit einer Dreierkette beibehalten, mit der die Niederländer 2014 bis ins Halbfinale vorgedrungen waren. Memphis Depay, der in der Qualifikation zwölf Tore erzielt hatte, hat sich in der Nationalmannschaft in Form gebracht, obwohl er auf Vereinsebene beim FC Barcelona nicht immer überzeugen konnte. Das Fehlen von Georginio Wijnaldum (Beinbruch) bei der Weltmeisterschaft ist jedoch ein großer Verlust.

WM-Ranking: 5. Deutschland

Gruppe E Gegner: Japan, Spanien, Costa Rica

Diese hochtalentierte deutsche Mannschaft hat sich mit neun Siegen aus zehn Spielen qualifiziert, doch die Ergebnisse in der Nations League waren mit nur einem Sieg aus sechs Spielen enttäuschend. Das Fehlen eines Mittelstürmers ist unübersehbar, aber das größere Problem könnte in der Abwehr liegen. Hansi Flick hat nach 15 Jahren Jogi Löw eine neue Frische in die Mannschaft gebracht, aber eine von ihm bevorzugte hohe Linie zu implementieren, ist auf Vereinsebene ein Risiko, ganz zu schweigen in der begrenzten Zeit, die internationalen Trainer zur Verfügung steht - selbst mit Torhüter Manuel Neuer, der dahinter steht.

Hoffnungsträger im deutschen Angriff: Kai Havertz
Hoffnungsträger im deutschen Angriff: Kai Havertz
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 6. Dänemark

Gruppe D Gegner: Tunesien, Frankreich, Australien

Unter Kasper Hjulmand hat sich Dänemark zu einer knackigen, effizienten Mannschaft entwickelt. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer erreichte die Mannschaft das Halbfinale, obwohl Christian Eriksen gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt, und gewann vier von sechs Spielen in der Nations League, wobei sie zweimal Weltmeister Frankreich schlug, auf den sie in der Gruppenphase erneut treffen wird. Eriksen ist bemerkenswerterweise zurückgekehrt und in guter Form, während Tunesien und Australien die Dänen nicht vor Probleme stellen dürften.

WM-Ranking: 7. Frankreich

Gruppe D Gegner: Australien, Dänemark, Tunesien

Der Weltmeister verfügt über einen Kader voller Talente, doch die Mannschaft von Didier Deschamps erlebte eine enttäuschende Europameisterschaft und belegte in ihrer Nations-League-Gruppe mit nur einem Sieg aus sechs Spielen den dritten Platz.

Kylian Mbappé besteht darauf, an der Seite von Karim Benzema oder Olivier Giroud zu spielen, was die taktischen Möglichkeiten einschränkt, während es in den Reihen einige schwierige Persönlichkeiten gibt, die wahrscheinlich von einem weniger aggressiven Trainer als Deschamps profitieren würden. Im Mittelfeld werden unter anderem N'Golo Kanté und Paul Pogba verletzungsbedingt ausfallen, was den Leistungsdruck auf die jungen Talente Aurélien Tchouaméni und Eduardo Camavinga erhöht.

Frankreichs Sturmwaffen: Karim Benzema (li.) und Kylian Mbappé
Frankreichs Sturmwaffen: Karim Benzema (li.) und Kylian Mbappé
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 8. Kroatien

Gruppe F Gegner: Marokko, Kanada, Belgien

Nach dem Erreichen des Endspiels der Weltmeisterschaft vor vier Jahren hatte man das Gefühl, dass Kroatien eine schwindende Kraft sei, vor allem nach einer etwas lauen Vorstellung bei der Europameisterschaft (zumindest bis zur außergewöhnlichen 3:5-Niederlage gegen Spanien im Achtelfinale). Doch die Mannschaft von Zlatko Dalić wurde in einer schweren Nations-League-Gruppe mit Frankreich und Dänemark Gruppensieger und hat seit der Europameisterschaft nur eines von elf Spielen verloren. Luka Modrić, Ivan Perišić, Domagoj Vida und Andrej Kramarić haben vielleicht noch ein letztes großes Turnier vor sich.

WM-Ranking: 9. England

Gruppe B Gegner: Iran, USA, Wales

Das Halbfinale bei der letzten Weltmeisterschaft, das Finale der Euro 2020: Könnte England endlich auf dem Weg zum Erfolg bei einem großen Turnier sein? Nicht, wenn die Form in der Nations League ein Maßstab ist. Die Mannschaft von Gareth Southgate ist abgestiegen, nachdem sie keines ihrer sechs Spiele gewinnen konnte, und die Verletzungen von Kyle Walker, Reece James und Kalvin Phillips sowie die Formschwäche von Harry Maguire haben jeden Optimismus gedämpft. Außerdem verlässt man sich ganz offensichtlich zu sehr auf Harry Kane, wenn es um Tore geht.

WM-Ranking: 10. Schweiz

Gruppe G Gegner: Kamerun, Brasilien, Serbien

Vladimir Petković zwar nach sieben Jahren nicht mehr im Amt, doch sein Erbe geht unter Murat Yakin weiter. Die Schweiz hat sich zu einer dieser unbeholfenen Mannschaften entwickelt, die leicht zu übersehen, aber gut organisiert sind und gerade genug von Breel Embolo verkörperten Offensivdrang besitzen, um auch renommiertere Teams zu verunsichern. Die Schweizer blieben in der WM-Qualifikation ungeschlagen, drängten Italien in die Play-offs und schlugen Portugal, Spanien und Tschechien in den letzten drei Spielen der Nations League.

WM-Ranking: 11. Serbien

Gruppe G Gegner: Brasilien, Kamerun, Schweiz

Es ist in Belgrad nichts Ungewöhnliches, dass die Nationalmannschaft nach einer vielversprechenden Qualifikation optimistisch in ein großes Turnier geht, um dann unter dem Druck des Hauptevents zusammenzubrechen, und es gibt auch Vorbehalte gegenüber einer schweren Gruppe, aber Dragan Stojković, einer der ganz Großen des jugoslawischen Fußballs, hat seiner Mannschaft Mut und Zuversicht eingeflößt. Die Mannschaft beendete die Qualifikation vor Portugal und verdiente sich den Aufstieg aus der Nations-League-Gruppe B, da das Stürmerduo Aleksandar Mitrović und Dušan Vlahović für klare Siege gegen Schweden und Norwegen sorgte.

 

WM-Ranking: 12. Uruguay

Gruppe H Gegner: Südkorea, Portugal, Ghana

Die Qualifikation von Uruguay geriet ins Stocken, als die schwierige Entscheidung getroffen wurde, Óscar Tabárez nach 15 Jahren als Trainer abzulösen. Diego Alonso führte La Celeste mit vier Siegen in Folge nach Katar, doch seitdem ist die Form durchwachsen. Im Idealfall würde Alonso Luis Suárez und Darwin Núnez als Sturmduo auflaufen lassen, doch so fehlt es Uruguay an Spielern im Mittelfeld, was zu der interessanten, wenn auch nicht ganz überzeugenden Lösung geführt hat, Núnez auf der linken Seite spielen zu lassen.

WM-Ranking: 13. Portugal

Gruppe H Gegner: Ghana, Uruguay, Südkorea

Portugal war noch nie besonders effizient bei WM-Qualifikationen und in dieser Hinsicht ist es vielleicht gar nicht so schlimm, dass das Land am Ende hinter Serbien landete und es nur über die Playoffs nach Katar schaffte. Doch die jüngste Form war nicht gut: ein Sieg aus vier Spielen bei der Europameisterschaft, gefolgt von zwei Niederlagen in den letzten drei Spielen in der Nations League. Man hat das Gefühl, dass Cristiano Ronaldo, wie schon auf Vereinsebene, die Mechanismen zu blockieren beginnt, und die Verletzungen von Diogo Jota und Pedro Neto sind nicht gerade hilfreich.

Gibt im Moment eine unglückliche Figur ab: Cristiano Ronaldo
Gibt im Moment eine unglückliche Figur ab: Cristiano Ronaldo
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 14. Senegal

Gruppe A Gegner: Niederlande, Katar, Ecuador

Die Mannschaft von Aliou Cissé befindet sich seit vier Jahren im Aufbau. Nach dem Ausscheiden bei der letzten Weltmeisterschaft durch einen Fair-Play-Tiebreak gegen Japan verlor Senegal das Finale des Afrika-Cups 2019. Doch im Februar gewann man diesen Wettbewerb zum ersten Mal und qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge für die Weltmeisterschaft. Édouard Mendy, Kalidou Koulibaly, Idrissa Gueye und Sadio Mané bilden ein starkes und zuverlässiges Rückgrat, auch wenn der Zustand von Mané, der sich im Spiel gegen Bayern München am Wadenbein verletzt hat, Anlass zur Sorge gibt. 

WM-Ranking: 15. Belgien

Gruppe F Gegner: Kanada, Marokko, Kroatien

Das ist immer noch Belgien. Das ist immer noch die Mannschaft von Kevin De Bruyne, Romelu Lukaku, Thibaut Courtois und Eden Hazard. Sie ist immer noch in der Lage, verheerenden Offensivfußball zu spielen, wie sie beim 6:1-Sieg gegen Polen im Juni gezeigt hat. Aber es ist auch immer noch das Belgien von Toby Alderweireld und Jan Vertonghen, und ein Innenverteidigerpaar mit einem Gesamtalter von 68 Jahren ist selten ein Erfolgsrezept. Die goldene Generation ist alt geworden, und die nächste Generation scheint bei weitem nicht die gleiche Qualität zu haben.

WM-Ranking: 16. Polen

Gruppe C Gegner: Mexiko, Saudi-Arabien, Argentinien

Polen beendete die UEFA-Qualifikation hinter England, woraufhin Paulo Sousa als Trainer zurücktrat, um eine Stelle bei Flamengo anzutreten. Er wurde durch Czeslaw Michniewicz ersetzt, der mit einem Sieg gegen Schweden (nach dem Ausschluss Russlands) Polens Platz in Katar sicherte. Die Ergebnisse in der Nations League waren gemischt: Es gab zwei Siege gegen Wales, aber auch eine 1:6-Demütigung gegen Belgien. Robert Lewandowski ist trotz der Sorgen des FC Barcelona weiterhin in guter Form, und die Gruppe ist relativ freundlich, obwohl das Eröffnungsspiel gegen Mexiko erhebliche Auswirkungen hat.

WM-Ranking: 17. Wales

Gruppe B Gegner: USA, Iran, England

Es herrscht in diesen Tagen eine besondere Atmosphäre rund um die walisische Mannschaft, denn das goldene Zeitalter, das mit der Qualifikation für die Euro 2016 begann, geht in eine zweite Phase, die die erste WM-Qualifikation seit 1958 mit sich brachte. Die Befürchtung ist, dass die bemerkenswerte Atmosphäre, die die Spiele von Wales in letzter Zeit auszeichnete und bei der der Folksänger Dafydd Iwan seinen Anti-Margaret-Thatcher-Schrei "Yma o Hyd" (Still Here) schmetterte, in Katar nicht reproduziert werden kann, da sich viele Fans stattdessen auf Teneriffa versammeln. Gareth Bale bleibt trotz seiner Fitnesssorgen der Star.

Wales ist für teils kuriose Team-Fotos bekannt
Wales ist für teils kuriose Team-Fotos bekannt
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 18. Ecuador

Gruppe A Gegner: Katar, Niederlande, Senegal

Ecuador belegte in der CONMEBOL-Qualifikation für die Weltmeisterschaft den vierten Platz, was bedeutet, dass sich keine Mannschaft durch Zufall qualifiziert. Die Mannschaft von Gustavo Alfaro ist defensiv solide und hat in den letzten fünf Spielen kein einziges Gegentor kassiert, aber Tore können ein Problem sein, wie die beiden 0:0-Unentschieden im September gegen Saudi-Arabien und Japan gezeigt haben. Die fehlende Erfahrung gegen europäische Gegner wirft Fragen auf.

WM-Ranking: 19. Kanada

Gruppe F Gegner: Belgien, Kroatien, Marokko

Kanada hat die letzte Runde der Concacaf-WM-Qualifikation gewonnen, nur zwei seiner 14 Spiele verloren und ist gegen Mexiko und die USA ungeschlagen geblieben. Doch die jüngsten Ergebnisse waren weniger beeindruckend. Die Niederlage in der Nations League gegen Honduras und die 0:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Uruguay in Bratislava machten deutlich, dass es der Mannschaft an Erfahrung gegen Teams außerhalb der Concacaf-Zone fehlt. Die Gruppe für Kanadas erste WM-Teilnahme seit 1986 ist jedoch relativ gut besetzt.

WM-Ranking: 20. Mexiko

Gruppe C Gegner: Polen, Argentinien, Saudi-Arabien

Normalerweise weiß man bei Mexiko, woran man ist. Seit dem Bann von 1990 hat sich das Land immer für die Weltmeisterschaft qualifiziert, immer die Gruppenphase überstanden und ist immer im Achtelfinale ausgeschieden. Vielleicht kann man das in Katar wiederholen - es sieht nach einem direkten Duell mit Polen um den zweiten Platz in der Gruppe aus -, aber die jüngste Form unter Gerardo Martino war mit nur drei Siegen in den letzten acht Spielen nicht beeindruckend. Ein Sieg gegen Peru im September machte Hoffnung, doch dann wurde eine Zwei-Tore-Führung gegen Kolumbien verspielt. Zuletzt besiegte Mexiko den Irak in einem Freundschaftsspiel.

WM-Ranking: 21. Südkorea

Gruppe H Gegner: Uruguay, Ghana, Portugal

Südkorea qualifizierte sich souverän, gewann sieben von zehn Vorrundenspielen und kassierte dabei nur drei Gegentore. Die Tatsache, dass die Mannschaft von Paulo Bento in dieser Zeit nur 13 Tore erzielt hat, ist ebenso besorgniserregend wie die Form seit der Qualifikation: Siege gegen Chile und Ägypten stehen einer 1:5-Klatsche gegen Brasilien und wenig überzeugenden Freundschaftsspielen gegen Costa Rica und Kamerun gegenüber. Die Gruppe ist jedoch alles andere als einschüchternd, und die Bestätigung von Son Heung-min, dass er trotz einer Gesichtsfraktur, die er sich bei einem Spiel für Tottenham zugezogen hat, mit nach Katar fahren wird, ist eine Erleichterung.

Heung-min Son spielt momentan mit Gesichtsmaske
Heung-min Son spielt momentan mit Gesichtsmaske
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 22. Marokko

Gruppe F Gegner: Kroatien, Belgien, Kanada

Vahid Halilhodzić wurde zum dritten Mal kurz vor einer Weltmeisterschaft, für die er eine Nation qualifiziert hatte, als Trainer entlassen, doch in Marokko herrschte Erleichterung, nicht zuletzt, weil sein Abgang den Weg für die Rückkehr von Hakim Ziyech in die Mannschaft geebnet hat. Walid Regragui hat das Kommando übernommen und hatte einen vielversprechenden Start in den Freundschaftsspielen im September mit einem Sieg gegen Chile und einem Unentschieden gegen Paraguay.

WM-Ranking: 23. USA

Gruppe B Gegner: Wales, England, Iran

Die gute Nachricht für die Mannschaft von Gregg Berhalter ist, dass die Gruppe, obwohl sie zum Zeitpunkt der Auslosung die schwerste nach Weltrangliste war, keine Unbesiegbaren enthält: England, das gesetzte Team, schwächelt und hat noch kein einziges WM-Spiel gegen die USA gewonnen (1950, 2010). Die schlechte Nachricht ist, dass es trotz der Anwesenheit einer Reihe von Spielern im Kader, die Stammspieler bei europäischen Spitzenmannschaften sind, wenig Anzeichen für Ausgeglichenheit oder Beständigkeit gibt: Die Niederlage gegen Japan und das Unentschieden gegen Saudi-Arabien im September boten wenig Grund zum Optimismus.

WM-Ranking: 24. Iran

Gruppe B Gegner: England, Wales, USA

Carlos Queiroz ist zurück, was die Welt mit einem lauten Gähnen quittiert. Der Iran war nicht gerade die teuerste Mannschaft unter Dragan Skočić, der 15 von 18 Spielen gewann und eine komfortable WM-Qualifikation schaffte, bevor er für die Rückkehr des mürrischen Queiroz entlassen wurde. Ein Sieg gegen Uruguay und ein Unentschieden gegen den Senegal in den Freundschaftsspielen im September waren ein vielversprechender Start, aber noch wichtiger war wohl die Unterstützung der Mannschaft für die Proteste gegen die Unterdrückung der Frauen im eigenen Land. Ob Sardar Azmoun nach seiner Wadenverletzung im letzten Monat wieder zur Verfügung steht, könnte sich als entscheidend erweisen.

WM-Ranking: 25. Katar

Gruppe A Gegner: Ecuador, Senegal, Niederlande

Es ist schwer zu sagen, was man von Katar halten soll, das das Schicksal Südafrikas erleiden und bei seiner eigenen Weltmeisterschaft in der Gruppenphase ausscheiden könnte. Katar ist zwar der amtierende Asienmeister, doch die jüngste Form war mit Niederlagen im September gegen Kanada und eine kroatische U-23-Auswahl miserabel. Im vergangenen Jahr gab es eine Serie von acht Spielen gegen nicht-asiatische Gegner, von denen keines gewonnen wurde. Gastgebernationen zeigen oft überdurchschnittliche Leistungen, aber die Gruppe ist hart.

WM-Ranking: 26. Japan

Gruppe E Gegner: Deutschland, Costa Rica, Spanien

Japan hat sich nach Niederlagen gegen Oman und Saudi-Arabien mit sieben Punkten Vorsprung vor dem drittplatzierten Australien für die Gruppe qualifiziert, doch die jüngsten Leistungen beim 2:0-Sieg gegen die USA und dem torlosen Unentschieden gegen Ecuador sollten der Mannschaft von Hajime Moriyasu Mut machen. Der Mannschaft fehlt es ein wenig an Kreativität, aber das größte Problem ist die Auslosung: Die Anwesenheit von Spanien und Deutschland in der Gruppe macht ein Weiterkommen ins Achtelfinale äußerst unwahrscheinlich.

WM-Ranking: 27. Ghana

Gruppe H Gruppe: Portugal, Südkorea, Uruguay

Ghana erlebte in diesem Jahr einen schrecklichen Afrika-Cup, verlor gegen Marokko und die Komoren und schied als Gruppenletzter in der ersten Runde aus, doch seither hat sich einiges getan. Milovan Rajevac, der selbst erst wenige Wochen vor dem Turnier wieder ernannt wurde, wurde als Trainer durch Otto Addo ersetzt, während Chris Hughton, der ehemalige Brighton-Manager, als technischer Direktor fungiert. In der Qualifikation gelang ihnen ein Auswärtssieg gegen Nigeria, doch seither wurden sowohl Tariq Lamptey als auch Inaki Williams dazu überredet, die Black Stars zu vertreten.

Inaki Williams führt den Angriff von Ghana an
Inaki Williams führt den Angriff von Ghana an
Credit: EPA
x/x

WM-Ranking: 28. Australien

Gruppe D Gegner: Frankreich, Tunesien, Dänemark

Es bedurfte eines asiatischen Playoffs gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und eines interkontinentalen Playoffs gegen Peru, um Australien zur Weltmeisterschaft zu bringen, sodass die Mannschaft von Graham Arnold zumindest abgehärtet ist. Allerdings ist die Auswahl nicht sehr beständig, und die Mannschaft verfügt nicht über viel Erfahrung mit Fußball auf höchstem Niveau. Die beiden Siege gegen Neuseeland im September haben ein wenig Hoffnung geweckt, und Jason Cummings hat bei seinem Debüt beeindruckt, aber es ist eine schwere Gruppe.

WM-Ranking: 29. Tunesien

Gruppe D Gegner: Dänemark, Australien, Frankreich

Nach einem enttäuschenden Afrika-Cup, bei dem Tunesien gegen Mali, Gambia und Burkina Faso verlor, keimte in der Mannschaft wieder Hoffnung auf. Die Mannschaft von Jalel Kadri war seit sieben Spielen ungeschlagen, darunter Siege gegen Japan und Chile. Doch die 1:5-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Brasilien Ende September hat die Erwartungen an eine Mannschaft, die sich auf ihre Defensive verlässt, um eine wenig einfallsreiche Offensive zu decken, möglicherweise zurückgeschraubt.

WM-Ranking: 30. Kamerun

Gruppe G Gegner: Schweiz, Serbien, Brasilien

Toni Conceico wurde nach einem Afrika-Cup, bei dem Kamerun auf heimischem Boden das Halbfinale erreichte, aber sehr von den Toren Vincent Aboubakars abhängig schien, als Trainer entlassen. Der ehemalige Verteidiger Rigobert Song, der einzige Mann neben Zinedine Zidane, der bei einer Weltmeisterschaft zweimal des Feldes verwiesen wurde, übernahm das Amt, doch obwohl er Kamerun in der Qualifikation zu einem Auswärtssieg gegen Algerien führte, verheißen die Niederlagen gegen Usbekistan und Südkorea im September nichts Gutes.

WM-Ranking: 31. Costa Rica

Gruppe E Gegner: Spanien, Japan, Deutschland

Gute Nachrichten gibt es in Form von Jewison Bennette, dem 18-Jährigen, der für Sunderland spielt. Er bereitete das einzige Tor beim Sieg in den Playoffs der Qualifikation gegen Neuseeland vor und erzielte im September beim 2:2-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen Südkorea sein erstes Länderspieltor. Dies war Teil einer Serie von nur einer Niederlage in zwölf Spielen. Die schlechte Nachricht ist so ziemlich alles andere, vor allem eine wenig überzeugende Qualifikationskampagne, ein alternder Kern, ein Mangel an Erfahrung gegen Mannschaften, die nicht zur Concacaf-Gruppe gehören, und eine brutal schwierige Gruppe.

WM-Ranking: 32. Saudi-Arabien

Gruppe C Gegner: Argentinien, Polen, Mexiko

Saudi-Arabien hat sich mit nur einer Niederlage in zehn Spielen souverän für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Allerdings wurden in diesen Spielen auch nur zwölf Tore erzielt, was das größte Manko von Trainer Hervé Renard darstellt. Die Bilanz seit der Qualifikation ist mit nur einem Sieg in sechs Spielen und zwei geschossenen Toren (allerdings wurden auch nur drei kassiert) miserabel. Die Gruppe bietet wenig Erleichterung.

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die deutsche Nationalmannschaft geht hoffnungsvoll in die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Kater. Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26-Mann-Kader benannt. Im ersten WM-Spiel trifft sein Team auf Japan. Hier gibt's alle News zum DFB-Team.