FUSSBALL-WM 2022

"Lücke" Niklas Füllkrug: Darum sieht man immer eine Zahnlücke beim Lachen

"Lücke" geht seinen Weg. Niclas Füllkrug ist die DFB-Sturmhoffnung bei der Fußball-WM 2022 in Katar. Mit seinem Treffer gegen Spanien hat er sich künftig wohl einen Startplatz in der Nationalmannschaft gesichert. So tickt der 29 Jahre alte Bremen-Profi.

Niklas Füllkrug gegen Spanien
Credit: Imago

Niclas Füllkrug: Woher kommt der Stürmer her?

Niclas Füllkrug kommt aus Hannover. Dort wurde er am 9. Februar 1993 geboren. Bis zum Alter von 14 Jahren spielte Füllkrug im hannoverschen Stadtteil Ricklingen. Dort wurde er teilweise von seinem Vater trainiert, der beim TuS Ricklingen aktiv war. In der F-Jugend erzielte Füllkrug in der Saison 2001/02 einmal 162 Tore. 

Niclas Füllkrug: Was verdient der Bundesliga-Profi?

Laut "BILD" verzichtete Füllkrug bei seiner letzten Vertragsverlängerung mit Werder Bremen (verlängerte seinen 2023 auslaufenden Vertrag bis 2025) auf etwa 30 Prozent seines Gehalts. So soll sein aktueller Vertrag noch mit 2,5 Millionen Euro pro Jahr dotiert sein. Künftig soll er in Bremen noch weniger verdienen – knapp unter zwei Millionen Euro. Das hängt mit der Corona-Krise und der Situation von Werder Bremen als Aufsteiger zusammen. 

Füllkrug selbst blickt gelassen auf das Thema. Ihm scheint es weniger ums Geld zu gehen, sondern viel mehr darum, ein Zeichen der Loyalität zu setzen. "Ich möchte gerne auch weiterhin Verantwortung übernehmen. Ich denke, gerade nach einem Aufstieg ist es wichtig, dass die Jungs vorangehen, die bereits Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt haben. Mit der Verlängerung meines Vertrages möchte ich das auch ein Stück weit unterstreichen", so Füllkrug.

Niclas Füllkrug: Bei welchen Klubs spielte er bisher?

Sein erster Verein war der TuS Ricklingen in Hannover. Bei diesen Verein sorgte Füllkrug für Furore. Damit brachte er sich auf das Radar der Talentscouts aus der Bundesliga. Bis zu seinem Wechsel in die Jugendakademie von Werder Bremen sollte es allerdings noch bis 2006 dauern. Für Werder Bremen feierte Füllkrug im Januar 2012 sein Bundesliga-Debüt, blieb beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen. Sein erstes (und in der Spielzeit 2011/12 auch einziges) Bundesliga-Tor erzielte er im März beim 1:1 gegen den FC Augsburg.

Niklas Füllkrug im Trikot von Werder Bremen
Niklas Füllkrug im Trikot von Werder Bremen
Credit: Imago
x/x

In der Saison 2012/13 kam Füllkrug – zumindest in der Hinrunde als Joker regelmäßig im Bundesliga-Team von Werder Bremen zum Einsatz und unterzeichnete im März 2012 seinen ersten Profivertrag. In der Rückrunde konnte er wegen eines Knorpelschadens nicht spielen. Überhaupt ziehen sich Verletzungsprobleme wie ein roter Faden durch seine Karriere.

Leihe nach Fürth

Zur Saison 2013/14 wechselte Füllkrug auf Leihbasis zur SpVgg Greuther Fürth, wo er mit starken Leistungen (unter anderem einem Viererpack gegen Erzgebirge Aue) zur erfolgreichen Saison der "Kleeblättler" beitrug, die auf dem dritten Platz beendet wurde. In der Relegation unterlag man allerdings dem HSV.

2014/15 ging Füllkrug nicht etwa zurück zu Werder Bremen, sondern wechselte für eine Ablöse von 300.000 Euro zum direkten Konkurrenten 1. FC Nürnberg. Mit nur drei Toren aus 24 Spielen konnte Füllkrug den "Club" allerdings nicht wie gewünscht verstärken, bevor er im März 2015, erneut aufgrund von Verletzungsproblemen, für den Rest der Saison ausfiel. In der Saison 2015/16 änderte sich das. Mit 14 Toren aus 30 Spielen trug Füllkrug ganz wesentlich zum dritten Platz der Nürnberger in der 2. Bundesliga bei. Die Relegationsniederlage (1:1; 0:1) gegen Eintracht Frankfurt konnte er allerdings nicht verhindern.

Rückkehr nach Hannover

Über Hannover 96 startete Niclas Füllkrug seinen Weg zurück in die Bundesliga. Als er im Sommer 2016 zu den 96ern kam, waren die nach 13 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit gerade abgestiegen. Im Saisonendspurt setzte Neutrainer Andre Breitenreiter auf Füllkrug, der mit fünf Saisontoren zum direkten Wiederaufstieg Hannovers in die Bundesliga beitrug. 

Im Jahr darauf drehte Füllkrug in der Bundesliga richtig auf, mit 14 Toren in 34 Spielen – dabei besonders bemerkenswert ein 3:2 gegen Mainz 05, das Füllkrug nach 0:2-Rückstand mit einem Hattrick im Allleingang drehte – trug er wesentlich dazu bei, dass der Aufsteiger die Klasse am Saisonende souverän hielt. Die Saison 2018/19 musste Füllkrug ab dem 15. Spieltag verletzungsbedingt abbrechen. Hannover 96 stieg am Saisonende als Vorletzter ab. 

Wechsel zu Werder Bremen

Füllkrug allerdings blieb erstklassig und absolvierte zur Spielzeit 2019/20 seinen bislang letzten Transfer zurück zu Werder Bremen. Für 300.000 Euro war er Jahre zuvor an Nürnberg verkauft worden, jetzt holte ihn Werder für 6,5 Millionen Euro als Ersatz für den gewechselten Max Kruse zurück.

In Bremen meldete sich allerdings erneut das Verletzungspech bei Füllkrug. Nach starkem Start (zwei Tore aus vier Spielen) erlitt er einen Kreuzbandriss. Dass er zum Saisonendspurt, in dem man den Abstieg erst in der Relegation verhindern konnte, wieder mitwirken konnte, lag an der Corona-Unterbrechung der Saison 2019/20. In der Folgesaison allerdings war es so weit: Werder stieg ab. Das konnte auch Füllkrug mit sechs Treffern aus 19 Partien nicht verhindern. 

Den direkten Wiederaufstieg 2021/22 allerdings verantwortete Füllkrug mit 19 Treffern aus 33 Spielen mit. Es war seine bislang beste Saison im Profifußball, an die er auch in der Hinrunde der Saison 2022/23 anschließen konnte. Zehn Treffern aus den ersten 15 Spielen brachten ihm die Nominierung für den WM-Kader von Hansi Flick ein.

Klubs von Niclas Füllkrug als Profi:

2011–2012 Werder Bremen II 26 Spiele (10 Tore)
2012–2013 Werder Bremen 23 (2)
2013–2014 SpVgg Greuther Fürth (Leihe) 21 (6)
2014–2016 1. FC Nürnberg 54 (17)
2015 1. FC Nürnberg II 1 (0)
2016–2019 Hannover 96 75 (21)
2019–  Werder Bremen 74 (39)

Niclas Füllkrug: Karriere in der Nationalmannschaft

Obwohl Füllkrug bereits 29 Jahre alt ist, wurde er für die WM 2022 in Katar zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert. Beim WM-Eröffnungsspiel gegen Japan (1:2) kam Füllkrug noch nicht zum Einsatz. Beim zweiten WM-Vorrundenspiel der Gruppe E wurde "Joker" Füllkrug in der 70. Minute gegen Spanien eingewechselt. Für seinen ersten Treffer benötigte er lediglich 13 Minuten und schoss Deutschland (83.) zum 1:1. 

Füllkrug schließt damit die Lücke, die im DFB-Team seit Miroslav Klose und Mario Gomez so lange nicht ausgefüllt war. In den vergangenen Jahren setzte Ex-Bundestrainer Joachim Löw meist auf eine "Falsche Neun" im Sturmzentrum. Mit Füllkrug kehrt ein echter Vollblutstürmer zurück. 

Karriere in der Nationalmannschaft:

2010 Deutschland U18 1 Spiel (0 Tore)
2011–2012 Deutschland U19 7 (5)
2013–2014 Deutschland U20 9 (3)
2022– Deutschland 1 (1)

Niclas Füllkrug: Ist der Fußball-Profi verheiratet?

2016 heiratete Niclas Füllkrug seine Grundschul-Freundin Lisa. 2019 kam die gemeinsame Tochter Emilia zur Welt.

Niclas Füllkrug: Seine Schwester spielt ebenfalls im Sturm

Dass Niclas Füllkrug Fußball-Profi wurde, kommt nicht ganz von ungefähr. Bereits Füllkrugs Großvater Gerd spielte für Arminia Bielefeld in der 2. Liga. Sein Vater spielte selbst ebenfalls Fußball bei seinem Heimatverein TuS Ricklingen. Füllkrugs Schwester Anna-Lena (25) spielt im Frauenteam von Hannover 96 ebenfalls als Stürmerin.

Das Torjäger-Gen liegt bei den Füllkrugs in der Familie. Schwester Anna-Lena geht seit 2018 für Hannover 96 auf Torejagd. In der vergangenen Saison fiel Anna-Lena wegen einer Verletzung lange Zeit aus, aber mittlerweile befindet sie sich wieder in Topform. "Niclas war mein Vorbild und hat mich animiert, Fußball zu spielen. So hat sich meine Leidenschaft zum Fußball entwickelt. Meine Eltern haben mich auch immer wieder mal andere Sportarten ausprobieren lassen, aber für mich gab es nur Fußball. Das hat sich bis heute nicht verändert", sagte Anna-Lena in einem Interview mit "Fußball.de". 

Niclas Füllkrug: Wie kam er zu seiner Zahnlücke?

Die Zahnlücke in der oberen Zahnreihe ist Füllkrug angeboren. Wie der Focus schreibt, trug Füllkrug als Jugendlicher dann eine Zahnspange, die die Lücke noch weitete, sodass ein Implantat eingesetzt werden konnte. Allerdings: Als die Lücke dann breit genug war, war Füllkrug bereits Fußballprofi und brachte die Behandlung nicht zu Ende.

Zwar denke Füllkrug, wie er selbst sagte, immer noch über ein Zahnimplantat nach, doch spiele das in seiner Beziehung keine Rolle, da ihn seine Frau mit Zahnlücke kennengelernt habe.

Außerdem ist die Lücke bereits Kult. Der Spitzname "Lücke" soll übrigens von keinem Geringeren als Marko Arnautović stammen. In seiner Heimat Hannover und immer mehr auch in Deutschland wird Füllkrug auch "Fülle" genannt. Angesichts der Lücke, die Füllkrug aktuell im Sturm der Nationalelf füllt, ist das nicht ganz unpassend.

Niclas Füllkrug: Familienvater arbeitet hart an Fitness

Wie das Werder-Newsportal deichstube.de berichtet, absolviert Füllkrug vier- bis fünfmal die Woche einen speziellen Kraftzirkel. Sein ehemaliger Co-Trainer Tim Borowski weiß außerdem: "Er macht so einen Liegenstütz-Contest, dafür gibt es eine App. Irgendwann machst du 1498 Liegestütz hintereinander. Deswegen auch die Oberarme. Da muss man sich nicht wundern, wie seine Bizeps und Trizeps aussehen." Zwar sind die 1498 Liegestütze ein kleiner Jux von Borowski. Als sicher dürfte aber gelten: Füllkrug schafft viele Liegestütze.

Und auch seine Ernährung hat Füllkrug bereits vor einigen Jahren umgestellt. Da trifft es sich, dass der 29-Jährige leidenschaftlich gerne kocht – für sich selbst, aber natürlich auch für Töchterchen Emilia und Ehefrau Lisa.

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.