FUSSBALL-WM 2022

FIFA-WM-Pokal im Trophy Check: So viel wiegt der "Heilige Gral" des Fußballs

Das Objekt der Begierde bei der WM 2022 in Katar: Der FIFA-WM-Pokal. Seit 1974 wird eine der wertvollsten Trophäen überhaupt alle vier Jahre ausgespielt. Unsere Autorin nimmt den Pokal unter die Lupe - und hat auch eine Erklärung für die künstlerische Bedeutung.

Diego Maradona mit dem FIFA-WM-Pokal
Credit: Imago

Wenn ein knapp 37 Zentimeter hoher Gegenstand mit einem eigens designten Airbus um die Welt reist, ist das wohl das Gegenteil von Flugscham. Doch natürlich handelt es sich dabei nicht um irgendein Urlaubsutensil, sondern um die bedeutendste Reliquie der zeitgenössischen Fußballwelt.

Während man früher kostbare Behältnisse mit Knochensplittern oder Blutstropfen von Heiligen umhertrug, sollen die zeitgenössischen Sportgläubigen nun zur FIFA World Cup Trophy pilgern, die auf ihrer Tournee vor der WM in Katar auch in Berlin Station machte. Anfassen darf das gute Stück zwar nur ein erlesener Personenkreis aus Ex-Weltmeistern und Staatsoberhäuptern, Fotos mit Sponsorenpräsenz im Hintergrund sind jedoch explizit erwünscht.

FIFA-WM-Pokal: Einer der wertvollsten Trophäen

Eine solch sakral anmutende Vermarktung ist natürlich nur in einer Sportart möglich, die für eine ausreichend große Anzahl von Fans als Ersatzreligion funktioniert. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der WM-Pokal zu den wertvollsten seiner Art gehört. Die seit 1974 verliehene Trophäe wiegt gute sechs Kilo, drei Viertel davon bestehen aus 18-karätigem Gold.

 

Für ihre Gestalt ist der italienische Bildhauer Silvio Gazzaniga (1921–2016) verantwortlich – der Vorgänger des Pokals, der Coupe Jules Rimet, war in den Besitz Brasiliens übergegangen. Gazzanigas Version der Statuette zeigt zwei abstrahierte Fußballspieler in nicht besonders sporttauglichen Gewändern, die Rücken an Rücken aneinanderstehen und die Weltkugel auf ihren erhobenen Armen tragen. Die Darstellung erinnert an Bilder des mythischen Titanen Atlas, dem man als Strafe für einen verlorenen Kampf das Himmelsgewölbe auf die Schultern lud.

WM-Trophäe: Bedeutung der Statuette

Dieser Verweis auf Schuld und Sühne ist etwas verwunderlich, soll das Objekt doch einen Moment des Triumphes bezeugen. Vielleicht wird Atlas hier aber auch als athletischer Prototyp eines Weltmeisters interpretiert. Wer es zur besten Fußballnation geschafft hat, wird das bisschen Planet wohl auch noch stemmen können.

Beim Turnier in Katar drängen sich allerdings auch Assoziationen zu den ausgebeuteten Arbeitern auf. Diese tragen schließlich (ganz ohne Schuld) die maßgebliche Last des megalomanen Sportevents in funkelnden neuen Stadionpalästen.

WM: Sieger bekommt Pokal-Replik

Anders als den Coupe Jules Rimet kann kein Team die aktuelle Trophäe dauerhaft in sein Land holen, das Original wird nur alle vier Jahre auf Reisen geschickt. Der WM-Sieger bekommt eine gravierte Replik, die aus vergoldeter Bronze besteht. Nicht ganz so wertvoll wie Gazzanigas Werk, aber vielleicht wiegt dann die Weltkugel auch nicht ganz so schwer. 

FIFA-WM-Pokal: Die Fakten

  • Sportart: Fußball
  • Material: Gold
  • Gewicht: 6,175 Kilogramm

Die Autorin ist Redakteurin beim Kunstmagazin "Monopol".


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.