FUSSBALL-WM 2022

Quoten-Flop! Drastischer Zuschauereinbruch bei WM 2022 in Katar

Die WM 2022 in Katar ist im deutschen Fernsehen ein Desaster. Das zeigen die Zuschauerzahlen beim Turnier. Boykott und Desinteresse bescheren ARD und ZDF drastische Einbrüche bei den TV-Quoten - während die FIFA paradoxe Rekorde verzeichnet.

Die ARD verzeichnet schlechte TV-Quoten bei der WM
Credit: Imago

Die WM 2022 in Katar: Selten war eine Weltmeisterschaft derart unbeliebt - und selten sorgte ein Turnier für ein vergleichbares Fiasko bei den TV-Zahlen in Deutschland. Laut der AGF Videoforschung brachen die Zuschauerzahlen bei den Achtelfinalspielen im Vergleich zur WM 2018 in Russland um mehr als 50 Prozent ein. 

Bereits zu Beginn des Turniers in Katar und während der Gruppenphase zeichneten sich die drastischen Quoten-Einbrüche ab: Verfolgten vor vier Jahren noch durchschnittlich 9,254 Millionen Zuschauer die TV-Übertragungen, waren es beim aktuellen Turnier nur noch 4,802 Millionen Zuschauer bei ARD und ZDF. 

 

TV-Quoten: DFB-Team enttäuscht auch bei Einschaltquoten

Auch die Spiele der deutschen Nationalmannschaft verdeutlichen das Desinteresse und die umgesetzten Boykott-Drohungen der Fans: 2018 schauten noch durchschnittlich 25 Millionen die Gruppenspiele der DFB-Elf. 2022 waren es weniger als 15 Millionen. Für ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky seien es "außergewöhnliche Zahlen, das gilt auch für die jungen Zuschauer."

Die miserablen Quoten, die sich in fast allen Kategorien halbiert haben, können auch nicht durch den geschätzten Zuwachs bei den Online-Angeboten kompensiert werden. Balkausky rechnet im Durchschnitt mit knapp 2,5 Millionen zusätzliche Zuschauer in der Mediathek bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft. Die Zahlen bei den Mediatheken kann jedoch nicht mit den klassischen TV-Quoten verglichen werden. 

TV-Quoten: FIFA mit Zuschauerrekorden

Interessant: Während das deutsche Fernsehen massive Einbußen verzeichnet, feiert die FIFA internationale TV-Rekorde. In Japan, Spanien oder den Niederlanden übertrafen die Einschaltquoten die Zahlen von der vorherigen WM deutlich. In Portugal beispielsweise schalteten beim 2:0 in der Gruppe gegen Uruguay so viele Zuschauer wie noch nie bei einem WM-Spiel ein.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen