Fußball

Jude Bellingham: Zu diesen Vereinen könnte das BVB-Juwel wechseln

Jude Bellingham ist das derzeit meist umworbene Juwel des Weltfußballs. Im kommenden Sommer tauscht das junge Mittelfeld-Ass das BVB-Trikot wohl gegen ein anderes. Bei einem Preis von 150 Millionen Euro kommen allerdings nur wenige Käufer infrage.

Jude Bellingham im Trikot des BVB
Credit: Getty Images

Für Borussia Dortmund ist es zugleich Wohl und Wehe, dass es seine besten jungen Spieler in regelmäßigen Abständen ziehen lassen muss. Next in Line: natürlich Jude Bellingham. Immer noch erst 19, mauserte er sich spätestens bei der WM in Katar zu einem der absoluten Top-Mittelfeldspieler im europäischen Spitzenfußball.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er den BVB im Sommer verlassen wird, ist hoch. Und weil auch die Nachfrage hoch ist, wittert Schwarz-Gelb nach Sancho und Haaland den nächsten großen Zahltag und fordert 150 Millionen Euro für seinen jungen Superstar. Fragt sich: Wer kann und will das zahlen. Auf theathletic.com trugen drei absolute Kenner des europäischen Fußballs, Raphael Honigstein, Mario Cortegana und David Ornstein, nun ihre Informationen und die anderer Insider zusammen.

Und wie sich herausstellte, sollen sich derzeit wohl vier Topklubs besonders engagiert um die Dienste Bellinghams bemühen. Um welche Klubs es sich handelt und was jeweils für und gegen einen Transfer spricht, hier:

Interessent Nr. 1: FC Liverpool

Als Top-Interessent an Jude Bellingham gilt den Experten zufolge aktuell der FC Liverpool. Für einen Wechsel spricht Liverpools bedarf an jungem Weltklasse-Personal im Mittelfeld. Und so wie Bellingham und Reds-Kapitän Jordan Henderson bei der WM im Zentrum der englischen Nationalmannschaft glänzten, stellt sich das wohl auch Jürgen Klopp vor. 

Weitere Argumente für einen Wechsel zu Liverpool sind zum einen natürlich Klopps gute Kontakte zu Borussia Dortmund und zum anderen die Wertschätzung, die auf Bellinghams Seite offenbar für das Spiel Liverpools unter Klopp besteht. Jude Bellingham ist ein spielintelligenter, offensiv orientierter und defensiv engagierter Mittelfeldspieler. Einer, den Klopp nicht nur gut gebrauchen könnte, sondern sogar ein Spielertyp, wie sie Jürgen Klopp – und auch die Fans der Reds, die große Charaktere wie Steven Gerrard oder Xabi Alonso gewöhnt sind – liebt.

Der hohe Preis könnte FC Liverpool den Bellingham-Transfer verhageln

Was gegen einen Wechsel spricht, ist das Preisschild, das der BVB an sein Juwel gehängt hat. Die 150 Millionen Euro würden Liverpools bisherigen Transferrekord (knapp 85 Mio Euro für Virgil Van Dijk) um 65 Millionen Euro übersteigen. Hinzu kommt Liverpools derzeit einigermaßen prekäre sportliche Lage.

Allerdings: Der junge Jude Bellingham wird allerorten nicht nur als spielintelligenter, sondern auch als generell intelligenter junger Mann beschrieben. Ein Jahr ohne Champions League dürfte dem jungen Mann bei der Aussicht auf nachhaltigen Erfolg mit dem FC Liverpool nichts ausmachen. Genügend Zeit, und vermutlich auch Gelegenheit, die Champions League zu gewinnen, bleibt dem jungen Mann aus Birmingham ja allemal.

Und was das exklusive Preisschild angeht: Diesbezüglich scheinen die großen Klubs in der Premier League bislang ja noch immer Lösungen gefunden zu haben. Der FC Liverpool ist aktuell ja auf der Suche nach einem neuen Eigner oder zumindest zahlungskräftigen Investoren. Die 42 Millionen euro für Linksaußen Cody Gakpo scheint man im Januar ja auch gefunden zu haben. Wenn Klopp Bellingham also wirklich will – und davon ist auszugehen – wird der FC Liverpool die geforderte Summe wohl irgendwie berappen. Der Roten von der Merseyside stehen damit auf Platz 1 der möglichen zukünftigen Klubs Jude Bellinghams.

Interessent Nr. 2: Real Madrid

Wo wir gerade bei Liverpools sportlicher Talfahrt waren: kommen wir auf Real Madrid zu sprechen. Real brachte Liverpool in der Champions League am Dienstag nicht nur eine empfindliche 2:5-Niederlage bei, die Königlichen könnten auch Liverpools größter Konkurrent im Duell im Bellingham werden.

Real Madrid und Florentino Perez sollen große Fans Bellinghams sein. Inoffiziell, so heißt es aus Insider-Kreisen, soll es auch schon Gespräche zwischen Team Bellingham und Real gegeben haben. Solche Gespräche allerdings soll Real mit vielen interessanten Spielern führen. Aus der Führungsetage des Klubs heißt es, man beteilige sich nicht am Rennen um Jude Bellingham. Offiziell weil der aufgerufene Preis das Limit Reals bei Weitem übersteigt.

Real Madrid: Verlängern Kroos und Modrić nicht, täte Bellingham Not

Für einen Wechsel Bellinghams ins Santiago Bernabeu sprächen allerdings die guten Beziehungen Reals zum BVB und die verheerende Aussicht auf die auslaufenden Verträge von Toni Kroos und Luka Modrić. Ein junger Weltklasse-Mann fürs Mittelfeld täte in diesem Fall Not.

Und naja: Zwar hat's Real finanziell nicht ganz so Dicke wie die Klubs aus der Premier League, doch sind auch sie dafür bekannt, zur rechten Zeit immer noch die ein oder andere Geldreserve gefunden zu haben. Vergangenen Sommer zum Beispiel die 80 Millionen Euro (zuzüglich 20 Millionen Extra-Zahlungen) für Aurélien Tchouaméni, ein weiteres junges Mittelfeld-Juwel.

Interessent Nr. 3: Manchester City

Na klar, wenn es um die ganz großen Transfers im Weltfußball geht, spricht immer auch Manchester City ein Wörtchen mit. Und der Megaklub mit den Milliarden aus Abu Dhabi scheint auch ernsthaft an Bellingham interessiert. 

Guardiola will wohl Bellingham. Die Frage ist: Will Bellingham zu ManCity?

Für den Fall, das Gündogan seinen Vertrag im Sommer nicht verlängert entstünde ein Loch im Mittelfeld. Und auch Pep Guardiola dürfte alles andere als uninteressiert an Bellingham sein. Allerdings, Experten vermuten, der 19-Jährige selbst könnte Liverpool gegenüber City vorziehen, weil sein Spiel womöglich besser zu Klopp vertikal-offensiv angelegtem Spiel passt, als zu Guardiola Spielentwurf, der häufiger vertikale Laufwege für Mittelfeldspieler vorsieht.

Allerdings: Seit "Thiago oder nichts" wissen wir wie überzeugend Pep Guardiola sein kann, wenn er einen Spieler wirklich haben möchte. Der Preis zumindest, dürfte für Manchester City von allen Interessenten die kleinste Hürde darstellen.

Interessent Nr. 4: Manchester United

Konkurrenz für Manchester City könnte im Transferrennen um Bellingham auch aus der eigenen Stadt kommen. Unter Erik Ten Hag zuletzt deutlich erstarkt, ist nun auch Manchester United wieder voll dabei im Rennen um die Englische Meisterschaft und die Pokal-Wettbewerbe. 

Finden die Red Devils nun auch noch einen neuen, finanziell potenten Eigner (Elon Musk zeigte bereits Interesse), dürfte auch hier das Preisschild kaum ein Problem darstellen.

 

Jude Bellingham: Auch ein Verbleib beim BVB ist möglich

Bei allem Mutmaßen: Auch ein Verbleib bei Borussia Dortmund für ein weiteres Jahr ist durchaus möglich – wenngleich in Anbetracht der vielen finanzstarken Interessenten unwahrscheinlich. Bellingham spielt in Dortmund – immerhin, und nach wie vor, eine der größeren europäischen Adressen – eine absolute Führungsrolle und wächst mit seinen Aufgaben. Auch ein weiteres Jahr beim BVB würde Bellingham nicht schaden. Das dürfte der intelligente junge Mann wohl ganz ähnlich sehen.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.