FC Liverpool

Jürgen Klopp vor Abschied bei Liverpool? So könnte es für ihn weitergehen

Jürgen Klopp steht beim FC Liverpool immer mehr in der Kritik: Nach der Klatsche gegen Real Madrid am Dienstag hagelte es erneut Kritik am einst so beliebten Coach. Wie könnte es für Klopp weitergehen? Einige Zukunftsszenarien.

Jürgen Klopp
Credit: Getty Images

Jürgen Klopp hat sich in seinen siebeneinhalb Jahren beim FC Liverpool Legenden-Status erarbeitet. Der bekommt nun aber immer deutlichere Kratzer. Nach der 2:5-Niederlage gegen Real Madrid im Achtelfinale der Champions League hagelte es erneut Kritik am Cheftrainer. Wie könnte Klopps Zukunft aussehen? Bleibt er trotz allem bei Liverpool? Kehrt er zu einer alten Liebe zurück? Oder versucht er sich demnächst an ganz neuen Aufgaben? Vier mögliche Szenarien.

1. Jürgen Klopp bleibt beim FC Liverpool

Trotz der aktuellen sportlichen Situation könnte sich die Führung des Liverpool Football Club dafür entscheiden, an Klopp festzuhalten. Dafür spricht sein immer noch hohes Standing in Klub und Stadt. Klopp hat noch einen Vertrag bis 2026 bei den Reds. Dass es sich auszahlen kann, auch in schwierigen Zeiten an einem Trainer festzuhalten, zeigt nicht zuletzt die Erfolgsgeschichte von Christian Streich in Freiburg.

Ein Verfechter dieses Szenarios ist Thierry Henry. Er ist vielmehr der Ansicht, dass einige Spieler den LFC verlassen müssen und die Mannschaft im Sommer grundlegend umgebaut werden muss. "Ich glaube nicht, dass Jürgen Klopp gehen muss, aber einige Spieler haben nicht mehr das Niveau, um für Liverpool zu spielen", sagte Henry zu "CBS Sports". Die aktuelle Situation bei Liverpool bezeichnete er als "das Ende einer Ära".

 

2. Jürgen Klopp geht zum FC Bayern

Schon öfter war Jürgen Klopp – einst Trainer beim Erzrivalen Borussia Dortmund – beim FC Bayern gehandelt worden. Aktuell ist dort der Stuhl von Amtsinhaber Julian Nagelsmann ins Wackeln geraten. Auch wenn die Bayern von der Tabellenspitze grüßen, ist die sportliche Situation nicht zufriedenstellend für die Bosse an der Säbener Straße.

In der Liga holte der FCB in diesem Kalenderjahr nur neun Punkte aus sechs Spielen. Jüngst sorgte nur "Schützenhilfe" aus Gelsenkirchen dafür, dass man nach der Niederlage gegen Angstgegner Mönchengladbach die Tabellenführung nicht an Union Berlin abgeben musste.

Sollten die Bayern nun trotz des gewonnenen Hinspiels gegen Paris Saint-Germain den Einzug ins CL-Viertelfinale verspielen, könnte in München eine ausgewachsene Trainerdiskussion entstehen.

Ob Klopp Interesse an dem Job hätte? Wie er 2022 der britischen Zeitung "The Telegraph" erzählte, haben die Bayern in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Kontakt zu Klopp aufgenommen – sind allerdings immer auf Ablehnung gestoßen. Informationen der Zeitung zufolge sollen die Bayern sogar bei allen Trainerwechseln in der jüngeren Zeit bei Klopp angefragt haben. Ob er dieses Mal anbeißen würde?

Bislang lehnte Klopp die Offerten aus München mit der Begründung ab, seinen Job in Liverpool nicht aufgeben zu wollen. Sollte er den bei der nächsten Trainersuche der Bayern nicht mehr haben, fällt dieses Argument weg.

Ein Haken am Bayern-Szenario ist, dass Klopp nach eigener Auskunft nach Ende seines Engagements bei Liverpool zunächst eine Pause einlegen will. "Dann wird ein Jahr definitiv gar nichts gemacht. Danach schauen wir mal", sagte er im Januar der "Sport Bild" über seine Pläne für die Zeit nach seinem Job in der Premier League.

3. Jürgen Klopp wird Bundestrainer

Eine Stelle, die sich Klopp auch nach einem Sabbatjahr anbieten könnte, ist die des Bundestrainers. Der DFB hat sich zwar entschieden, nach dem blamablen WM-Aus mit Hansi Flick weiterzumachen, allerdings muss der nun liefern. Auch das Verhältnis zwischen Verbandsführung und Bundestrainer hat allem Anschein nach durchaus Kratzer bekommen. So zeigte sich Flick irritiert über das Bierhoff-Aus nach der WM.

Sollte der DFB – ob vor oder nach der Heim-EM 2024 – zum Schluss kommen, die Reißleine ziehen zu müssen, stünde Klopp sicherlich auf der Shortlist für den Bundestrainer-Posten. Klopp ist beliebt beim deutschen Fußballpublikum und wäre von seinem Charakter her sicher ein geeigneter Kandidat für das Unterfangen, das zerrüttete Verhältnis zwischen Fans und Nationalmannschaft zu kitten.

Er selbst schloss in dem Interview mit der "Sport-Bild" ein solches Engagement nicht aus: "Ich habe es schon öfter gesagt: Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal Bundestrainer werde. Aber es muss passen. Und das hat es bisher nicht."

4. Jürgen Klopp kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Nicht nur in Liverpool, sondern auch bei Borussia Dortmund genießt Jürgen Klopp den Status einer Vereinslegende. Zwei Meister- und einen Pokaltitel bescherte Klopp den Schwarz-Gelben in seiner Amtszeit von 2008 bis 2015. Eine Rückkehr auf die Dortmunder Trainerbank würde da bei vielen Fans mit Sicherheit auf Begeisterung stoßen.

Allerdings haben das beide Seiten in der Vergangenheit immer ausgeschlossen. Außerdem sitzt Edin Terzić beim BVB aktuell fest im Sattel. Eine Option gibt es aber: Wie Hans-Joachim Watzke 2021 bei "Bild TV" sagte, stehe für Klopp die Tür beim BVB immer offen. Dann aber nicht als Trainer, sondern in anderer Funktion.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.