NFL

Patrick Esume: "Super-Bowl-Hype" ist das Größte - da kommen Bayern und Real nicht ran

Football-Fans lieben den Super Bowl. Sports-Illustrated-Kolumnist Patrick Esume erklärt hier, warum die große Party schon vorher steigt und warum die "Hot Week" vor dem NFL-Finale der absolute Kracher ist.

Patrick Esume bei Kinderlachen-Gala 2021
Credit: Getty Images
Sports Illustrated 01/22
Magazin
Sports Illustrated 01/22
Magazin

Inhalt

 

Kick Off

24 HOW IT STARTED 
Timo Werner über seine Fußball-Anfänge

 

26 SO MACHT MAN DAS 
Martin Schmitt erklärt uns, wie der perfekte Skisprung gelingt 

 

27 VIER FRAGEN AN ... 
Handball-Nationalspieler Timo Kastening 

 

28 ZAHLEN, BITTE! 
Facts zur Formel 1 

 

29 TROPHY-CHECK
Die Kunstkritik zur Vince Lombardi Trophy 

 

30 SHOPPING
Dinge, die wir mögen – zum Verschenken oder Behalten 

 

32 KULTUR
Sport auf allen Kanälen: Die neuen Filme, Bücher und Serien 

 

34 ESSENTIALS 
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo öffnet für uns ihre Sporttasche 

 

35 HISTORY
Ein Football-Helm, der Geschichte schrieb 

 

36 FACES TO WATCH 
Boxer Ammar Riad Abduljabbar, Fußballer Nicolas Seiwald, Fußballerin Nicole Billa 

 

39 AUFSCHNITT 
Der Baseball unter dem Skalpell 

 

40 RANKING
Die Yankees-Cap kennt (und hat) jeder. Diese fünf nicht! 

 

42 FRAGE AN DEN TRAINER
Manuel Baum weiß, wann Fußballvereine ihre Spieler am besten verkaufen sollten 

 

44 KOLUMNE 
Patrick Esume über die Hot Week vor dem Superbowl 

 

46 KOLUMNE
Andrea Petkovic über das Älterwerden als Sportlerin 

 

48 KOLUMNE
Jürgen Schmieder über seine Liebe zu den Clubs aus Los Angeles 
 


Storys

52 COVERSTORY: JULIAN NAGELSMANN 
Der Trainer soll den FC Bayern München in eine neue Ära führen. Wie das klappen kann, verrät er uns im Interview. Zudem erläutert ein Experte die Nagelsmann-Taktik 

 

64 CRISTIANO RONALDO
Der Superstar von Manchester United ist wertvoll für seinen Club – als Fußballer genauso wie als mächtigster Influencer der Welt 

 

70 ROGER FEDERER 
Der Tennis-König kämpft um eine letzte Rückkehr auf den Court. Klappt das? 

 

78 DIE QUARTERBACK- EVOLUTION
Spieler wie Aaron Rodgers und Patrick Mahomes haben das Quarterback-Spiel auf ein neues Level gehoben. Eine Analyse 

 

88 SEBASTIAN VOLLMER
Der ehemalige Patriots-Profi spricht im Interview über die NFL-Games in Deutschland 

 

90 LUKA DONCIC 
Wie der neue Coach Jason Kidd den Mavericks-Star noch besser machen will 

 

96 OLYMPIA
Drei deutsche Snowboard-Hoffnungen im Porträt. Plus: Felix Neureuther über Klima, Spiele in China und die Zukunft des Sports 

 

104 LEON DRAISAITL 
Der deutsche NHL- Superstar spricht mit uns über Wayne Gretzky, Olympia und den Traum vom Stanley Cup 

 

110 ABER SICHER?
Ob man besser eine Maske tragen sollte (oder nicht), war auch im Sport ein lange umstrittenes Thema 

 

116 SI LEGENDS: MICHAEL JORDAN
Vor 30 Jahren kürte ihn Sports Illustrated zum „Sportsman of the Year“ – ein Rückblick 

 

124 WIR WOLLEN DOCH NUR SPIELEN 
Jede Sportkarriere – auch unsere – endet irgendwann. Wie können wir das Ende möglichst lange hinauszögern? Unser Autor macht sich auf die Suche 
 

Was ich mich vor jedem Super Bowl wieder frage, ist: Warum schlagen sich weit über zwei Millionen Menschen in Deutschland diese eine Nacht im Februar um die Ohren, nur um ein Sport-Event in Amerika zu verfolgen? Woher kommt diese Faszination? Um das zu verstehen, muss man dieses Event der Superlative in seiner Ganzheit erfassen.

Denn der Superbowl ist nicht nur diese eine Nacht; nicht nur die Jets, die vor dem Spiel über das Stadion hinwegdonnern; nicht nur die Halbzeitshow und die Gänsehautmomente, die Spieler wie Tom Brady durch ihre Brillanz erzeugen. Nein, der Wahnsinn beginnt schon Tage vorher. Genauer gesagt, schon am Montag nach dem Pro Bowl. Die Woche, die zwischen dem traditionellen All-Star-Game und dem Cointoss des Superbowls liegt, ist der Inbegriff des Wahnsinns und der Faszination, die von diesem Mega-Event ausgeht – sie nennt sich "Hot Week".

Wer in einer Großstadt lebt, kann sich das in etwa so vorstellen: Eine Sportorganisation übernimmt sämtliche Hot Venues und Messehallen ihrer Stadt für eine Woche und versammelt dort die Hall of Fame aus Sport und Entertainment. So macht es nämlich die NFL. Das nennt sich "NFL Experience" – ein Zigtausend-Quadratmeter-Football-Erlebnispark für die ganze Familie mit Fan-Shops, Hüpfburgen, Wurf-Challenges... Nichts im europäischen Sport ist annähernd vergleichbar mit diesem Pomp, kein FC Bayern und auch kein Real Madrid.

Als ich das erste Mal als Medienvertreter bei einem Super Bowl war und ins Media Center zu einer Experience kam, sah ich eine fußballfeldgroße Halle, voll mit kleinen Würfelkabinen, aus denen praktisch jeder Radio-, jeder Sportsender 24/7 über alles berichtete, was in dieser Woche so passierte: Warum trägt Spieler XY verschiedenfarbige Schnürsenkel? Es ist windig, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Regen? Alles wird 10.000-fach zerkaut. Und wenn man so durch diese Medienhalle geht, begegnet man Superstars, die man vorher auch nur aus den Medien kannte. Ginge es um Fußball, könnte man sich das so vorstellen: Beckenbauer, Pélé, Maradona (Gott hab ihn selig!) und Zidane würden sich da drin die Hand geben. Und weil man sich im Media Center aufhält, kann man auch immer mal drei Sätze wechseln, mit Joe Montana, Jerry Rice & Co. Es sei denn, sie springen gerade schon wieder zum nächsten Interview.

Unser Team aus Deutschland hat da drüben mittlerweile auch schon Eindruck hinterlassen. Die wissen, wer der langhaarige Icke ist und wer der Experte namens Coach Esume. Und so kam es zu folgender Anekdote: Ich war während einer "Hot Week" zu einer Radioshow eingeladen, in der ich über Football in Deutschland sprechen sollte. Vor mir saß ein gewisser Bill Romanowski (Linebacker-Legende der San Francisco 49ers, Spitzname "RomoCop") zum Interview da drin und sagte beim Rausgehen zu mir: "Hey Pat, so, du übernimmst jetzt." Ich wollte eigentlich nach einem Foto fragen, war in diesem Moment aber zu baff. Dann sitze ich da drin, quatsche zehn Minuten, und als ich rausgehe, steht UFC-Champ Amanda Nunes hinter mir, ihren UFC-Gürtel in der Hand. Ich war zunächst nicht sicher und fragte: "Hast du nicht gerade Ronda Rousey geschlagen?" Sie: "Ja, genau." Und ich dachte nur: "Holy Shit!" Das ist eben die "Hot Week".

2020 in Miami, als ich das vorerst letzte Mal live beim Super Bowl war, lag ein Teil der NFL Experience direkt am Strand. ESPN, Fox Sports und so weiter hatten große Bühnen aufgebaut, von denen sie rund um die Uhr sendeten. Die "ran“"Redaktion hatte auf Social Media zu einem kleinen Beachfootball-Match eingeladen, wir sagten: "Hey, wenn ein paar Deutsche da sind, könnt ihr gerne kommen." Es wurden 300, 400 Menschen. Ich fragte: "Oh mein Gott, was macht ihr alle hier? Habt ihr Tickets?" Und viele sagten: "Nein." Sie waren einfach hergeflogen, um ihre Idole live zu erleben und diese Hot-Week-Vibes aufzusaugen. Und zugegeben: Das Spiel an sich, das sieht man vor dem Fernseher eh besser als im Stadion.


Unser Kolumnist Patrick Esume war Football-Profi und arbeitete als Coach. Er ist unter anderem Moderator und Experte bei "ran Football".

Mehr Sport-News:

Niklas Süle vom FC Bayern wechselt im Sommer ablösefrei zu Borussia Dortmund. Das bestätigte Dortmund am Montag. Damit sendet der BVB drei wichtige Signale an den Rekordmeister, der den 26 Jahre alten Innenverteidiger nicht mehr haben wollte.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft versetzte 2018 mit dem Gewinn von Olympia-Silber ein ganzes Land in Ekstase. Kann das DEB-Team dieses Kunststück in Peking wiederholen? Sports Illustrated spricht mit Eishockey-Experte Rick Goldmann. 

Die Olympischen Spiele in Peking beginnen am 4. Februar 2022. Wer holt sich Gold, Silber und Bronze in den Wintersportarten? Sports Illustrated blickt voraus und tippt alle Medaillengewinner in den 109 Disziplinen. Deutsche Goldhoffnungen sind auch dabei.