NFL

Emotionaler Moment: Carsten Spengemann fängt bei Abschied plötzlich an zu weinen

Mit Tränen in den Augen verabschiedet sich Football-Kommentator Carsten Spengemann von den deutschen Fans. Zusammen mit ranNFL-Experte Roman Motzkus kommentierte er sein letztes Spiel bei ProSieben. Beide deuten an, wie's kommende Saison weiter gehen könnte.

Carsten Spengemann und Roman Motzkus
Credit: ProSieben

Mit emotionalen Worten und Tränen in den Augen verabschiedete sich Carsten Spengemann von den deutschen Football-Fans bei ProSieben und ranNFL. Nach dem Sieg der Philadelphia Eagles gegen die San Francisco 49ers bedankte er sich bei der gesamten TV-Crew. 

"So, jetzt ist diese Partie durch und jetzt heißt erst einmal Danke sagen an alle, die das hier überhaupt möglich gemacht haben. Ich möchte mich auch bedanken bei Euch da draußen und natürlich bei Dir (Roman Motzkus). Das war unser letztes Footballspiel für diese Saison. Wie es weitergeht, werden wir dann sehen", erklärte Spengemann.

Carsten Spengemann und Roman Motzkus zu RTL?

Seine Worte klangen nicht nach einem endgültigen Abschied als Football-Kommentator. Bereits in den vergangenen Wochen wurde immer wieder darüber spekuliert, wer von den ranNFL-Kommentatoren und -Experten in der kommenden Saison zum neuen Football-Sender RTL wechselt. 

Der Kölner Privatsender RTL hat sich bisher noch nicht geäußert, was die neuen Mitarbeiter für die künftigen NFL-Übertragungen betrifft. Aber neben Patrick Esume, Christoph "Icke" Domisch und Björn Werner sind auch Spengemann und Motzkus Namen, die im Moment kursieren.

Football-Kommentator Spengemann spricht über Zukunft

"Da halte ich es mit einem Football-Ausdruck: Ich spiele erst mal die Saison zu Ende und gebe alles, bevor man sich entscheidet. Ich bin ab Montag jedenfalls ein Free Agent, um in der Begrifflichkeit zu bleiben", erklärte Spengemann in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen".

"Am Anfang gab es das Gefühl: American Football ist ein Hype. Aber das ist es nicht. Football ist nach Deutschland gekommen, um zu bleiben", so Spengemann, der seit 2017 Football-Spiele kommentiert. "American Football hat in Deutschland die zweite Position hinter Fußball erobert, und da gehört der Sport auch hin."

Spengemann: "Ich habe ein bisschen Pipi in den Augen"

Bei seinen ranNFL-Abschiedsworten übermannten Spengemann jedenfalls die Emotionen und er fing zu weinen an. "Wir bedanken uns natürlich bei ProSieben, wir bedanken uns bei ran, dass wir für Euch die Spiele präsentieren durften. Ich habe ein bisschen Pipi in den Augen, da muss ich mich wegdrehen", so Spengemann.

Football-Experte Motzkus konterte mit einem Augenzwinkern. "Naja, Du bist ja noch jung. Du hast so was noch nicht mitgemacht. Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere Tür auf. Deswegen kann man noch nicht sagen, was da wirklich kommt", sagte der ehemalige deutsche NFL-Spieler.

"Aber man muss eins sagen, vielen, vielen Dank für eine tolle Saison, die wir hatten. Wir haben viel erlebt. Wir haben das Munich Game gehabt. Wir haben das Public Viewing Game gehabt mit 6000 Verrückten", so Motzkus, der in der neuen NFL-Saison vielleicht wieder mit Spengemann bei RTL im TV zu sehen ist. 

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.