NFL

Super-Bowl-Krimi bis zur letzten Sekunde! Mahomes gewinnt zweiten NFL-Titel

Die Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl LVII gegen die Philadelphia Eagles. In einem spannenden NFL-Finale entscheidet ein Fieldgoal wenige Sekunden vor Schluss das Spiel. NFL-Superstar und MVP Patrick Mahomes holt seinen zweiten Titel.

Patrick Mahomes beim Super Bowl LVII
Credit: Getty Images

Super Bowl in Glendale (Arizona)

Philadelphia Eagles - Kansas City Chiefs 35:38 (24:14)

Das Wichtigste in Kürze: Die Kansas City Chiefs triumphieren zum dritten Mal (1970, 2020, 2023) in ihrer Klubgeschichte beim Super Bowl. NFL-Star Patrick Mahomes und sein Team besiegen die Philadelphia Eagles in einem dramatischen Finale in Glendale (Arizona) mit 38:35. Zwischenzeitlich lagen die Chiefs mit zehn Punkten zurück. Am Ende entschied ein Fieldgoal von Harrison Butker wenige Sekunden vor Schluss das Spiel. 

Vor knapp 68.000 Zuschauern im State Farm Stadium warf Mahomes drei Touchdown-Pässe. Trotz Schmerzen an seinem verletzten rechten Knöchel biss der Chiefs-Quarterback auf die Zähne und führte Kansas City zum verdienten Sieg. Insgesamt warf Mahomes 182 Yards gegen die Eagles, die den Super Bowl zuletzt 2018 gewannen. 

Super Bowl LVII im Ticker:

4. Quarter: Das Spiel ist aus! Jalen Hurts findet keine Anspielstation mehr. Die Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl LVII. Patrick Mahomes holt seinen zweiten Titel in der NFL. 

4. Quarter: Noch vier Sekunden...

4. Quarter: Butker kickt den Ball zum 38:35 durch die Pfosten! Das war's. Nur noch acht Sekunden auf der Uhr. 

4. Quarter: Die Chiefs stehen zwei Yards vor der Endzone und wollen die restliche Zeit herunterspielen. Kansas City hat noch zwei Timeouts. Das dürfte die Entscheidung sein. Butker macjt sich schon warm. 

4. Quarter: Dritter Versuch und acht für die Chiefs. Noch 1:54 Minuten auf der Uhr. Gelbe Flagge auf dem Feld. Holding Eagles. Neues First Down für Kansas City. 

4. Quarter: Mahomes läuft selbst nach vorne und macht knapp 20 Yards gut. Dann wird er wieder am rechten Knöchel erwischt. Aber Mahomes beißt weiter auf die Zähne. Knapp zwei Minuten zu spielen. 

Super-Bowl-Krimi! Eagles-Quarterback Hurts gleicht gegen Mahomes aus

4. Quarter: TOUCHDOWN für Philadelphia! Hurts tankt sich durch. Die Eagles gehen noch einmal und gleich zum 35:35 aus. Klasse Two-point conversion von Hurts. 

4. Quarter: Noch 8:45 Minuten Zeit im letzten Viertel für die Chiefs, dieses Spiel zu drehen. 

Doppel-Touchdown für Chiefs! Eagles gegen Kansas City extrem unter Druck

4. Quarter: TOUCHDOWN für Kansas City! Mahomes wirft von der 11-Yard-Linie auf Moore, der die Führung gegen die Eagles ausbaut. 35:27 für das Team von MVP Mahomes. 

4. Quarter: Langer Kick in die Hälfte der Chiefs. Toney hat den Ball und läuft bis zur 15-Yards-Linie durch!!! Wahnsinn!!! 

4. Quarter: Den Eagles geht anscheinend langsam die Luft aus. Die Chiefs-Defensive stoppt Philadelphia. Kansas City hat den Ball. 

4. Quarter: Die Eagles haben den Ball. Noch 12:04 Minuten im letzten Viertel zu spielen. 

Touchdown für Chiefs! Mahomes mit genialem Pass auf Toney 

4. Quarter: TOUCHDOWN für Kansas City! Dritter Versuch und drei für die Chiefs. Mahomes mit einem genialen Pass auf die rechte Seite, wo Toney komplett frei steht. Da haben sich die Eagles anständig vernaschen lassen.

4. Quarter: Mahomes findet Smith-Schuster. Die Chiefs stehen an der 9-Yards-Linie. 

3. Quarter: Das dritte Quarter ist rum. Die Eagles führen mit sechs Punkten Vorsprung gegen die Chiefs, die im Ballbesitz sind. 

Fieldgoal! Eagles führen 27:21 gegen Chiefs

3. Quarter: Die Eagles mit dem Fieldgoal durch Elliott zum 27:21 gegen die Chiefs. Noch 1:45 Minuten im dritten Viertel. 

3. Quarter: Dritter Versuch und elf. Aber der Spielzug wird abgebrochen. Timeout! 

3. Quarter: Die Chiefs können die Eagles-Offense nicht stoppen. Philadelphia steht an der 20-Yards-Linie im Feld der Chiefs. 

3. Quarter: Hammer Pass von Hurts auf Goedert. Aber der Catch darf nicht zählen, denn Goedert hatte beide Füße nicht im Feld, als er den Ball herunter pflückte. Chiefs-Coach Andy Reed wirft die ROTE FLAGGE und lässt diesen Spielzug überprüfen. 

3. Quarter: Die Eagles weiter im Ballbesitz. Noch 7:55 Minuten im dritten Viertel zu spielen. 

3. Quarter: Weiter geht's! Die Eagles haben den Ball. Sneed tackelt seinen Gegenspieler. Der Ball springt aus den Händen. Die Chiefs laufen in die Endzone. Aber KEIN Touchdown!!! 

Touchdown für Chiefs! Pacheco marschiert zum in Endzone

3. Quarter: TOUCHDOWN für Kansas City! Mahomes übergibt den Ball an Pacheco, der sich durchtankt und in die Endzone marschiert. Der Zusatzkick passt. 21:24 aus Sicht der Chiefs gegen die Eagles. 

3. Quarter: Mahomes scheint anständig fit gespritzt worden zu sein,. Er marschiert bis an die 9-Yard-Linie. Mahomes beißt auf die Zähne! 

3. Quarter: Weiter geht's mit dem dritten Viertel. Die Chiefs haben den Ball und stehen bereits kurz vor der 50-Yards-Linie. 

02.15 Uhr: Halbzeitpause beim Super Bowl in Glendale. Die Eagles führen 24:14 gegen die Kansas City Chiefs. MVP Patrick Mahomes ist angeschlagen. Sein rechter Knöchel schmerzt. Er humpelt beim Laufen in die Kabine. 

2. Quarter: Elliott mit dem Fieldgoal kurz vor der Pause zum 24:14 gegen die Chiefs. 

Riesenschmerzen! Mahomes von Gegner am rechten Knöchel erwischt

2. Quarter: Kurz vor der Pause wird Mahomes von einem Gegenspieler am rechten Knöchel erwischt. Der Chiefs-Quarterback verzieht vor Schmerzen das Gesicht und hunmelt nach außen auf die Bank. Das sieht nicht gut aus. 

2. Quarter: Können die Chiefs vor der Halbzeit noch einmal punkten? Noch 1:51 Minuten im zweiten Viertel zu spielen. 

Touchdown für Eagles! Hurts läuft allein in die Endzone

2. Quarter: TOUCHDOWN für Philadelphia! Hurts läuft selbst in die Endzone und macht die Punkte. Die Eagles führen 21:14 gegen die Chiefs. 

2. Quarter: Hurts macht es alleine. Der Eagles-Quarterback sprintet bis zur 16-Yards-Linie. 

2. Quarter: Die Eagles stehen an der 50-Yards-Linie. Noch so einen Fehler darf sich Hurts nicht erlauben. 

2. Quarter: Hurts ärgert sich über seinen Fehler! Der Eagles-Quarterback geht jetzt mehr Risiko. Langer Pass in die Spitze, der fast wieder abgefangen worden wäre. 

Hurts verliert Ball - Chiefs mit Turnover zum Ausgleich!

2. Quarter: TOUCHDOWN für Kansas City! Hurts verliert nach dem Snap den Ball, der ihm aus der rechten Hand rutscht. Burton schnappt sich den Ball und läuft in die Endzone. Der Zusatzkick sitzt. 14:14-Ausgleich!!! 

2. Quarter: Die Eagles haben das Momentum gerade auf ihrer Seite. Die Offensiv-Line von Philadelphia ist unglaublich stark. 

2. Quarter: Hurts stellt Mahomes im Quarterback-Duell bisher in den Schatten. Seine Pässe sind der Hammer. Das wird ein harter Fight für die Chiefs. 

Touchdown für Eagles! Hurts wirft 52-Yards-Pass auf Brown in Endzone

2. Quarter: TOUCHDOWN für Philadelphia! Jalen Hurts wirft einen unfassbaren Touchdown übers halbe Feld in die Arme von Brown! Die Eagles machen den Zusatzkick und führen 14:7 gegen die Chiefs. 

1. Quarter: Das erste Viertel ist rum. Zwischen den Eagles und den Chiefs steht's 7:7. Philadelphia hat den Ball.

1. Quarter: Damit haben die Eagles wieder den Ball. Jalen Hurts ist auf dem Feld und startet an der 32-Yards-Linie. 

Drei Punkte verschenkt! Butker verpasst Fieldgoal aus 32 Yards

1. Quarter: Butker mit dem Kick aus 32 Yards. Der Ball geht links an den Pfosten!!! Keine Punkte für die Chiefs. 

1. Quarter: Neuer erster Versuch für die Chiefs an der 47-Yars-Linie. Langer Pass auf Kelce, der bis zur 30-Yards-Linie geht. 

1. Quarter: Beide Teams starten mit unfassbar viel Power in den Offensivreihen. Jetzt kommt es auf die Chiefs-Defensvie an, die Eagles zu stoppen.  

Touchdown für Chiefs! Mahomes gleicht zum 7:7 aus

1. Quarter: TOUCHDOWN für Kansas City! Mahomes mit dem perfekten Pass auf Kelce, der über die rechte Seite durchgeht. Der Zusatzkick sitzt! 7:7 nach nicht einmal acht Minuten Spielzeit. Wahnsinn!!!  

1. Quarter: Beide Offensiv-Reihen brennen eine Hammer-Anfangsphase ab! Die Chiefs stehen bei ihrem ersten Drive bereits an der 18-Yard-Linie.

Touchdown für Eages! Philadelphia mit Offensiv-Feuerwerk gegen Chiefs

1. Quarter: TOUCHDOWN für Philadelphia! Hurts tankt sich in die Endzone durch. Der Zusatzkick von Elliot sitzt. 7:0 für die Eagles. 

1. Quarter: Die Eagles stehen an der 4-Yards-Linie. Der erste Touchdown liegt in der Luft. 

1. Quarter: Die Eagles marschieren weiter und sind an der 15-Yard-Linie!!! Was für ein Offensiv-Feuerwerk.

1. Quarter: Hurts läuft selber und holt ein neues First Down an der 48-Yard-Linie hinter der Mittellinie raus. 

1. Quarter: Neuer erster Versuch! Brown bekommt einen langen Ball von Hurts direkt in die Hände gespielt. Aber Brown ist bereits im Aus. 

1. Quarter: Dritter Versuch und fünf. Hurts mit einem klasse Pass auf Smith, der über die linke Seite geht. Am Ende bekommt er ebenfalls einen harten Hit. 

1. Quarter: Die Eagles starten an der eigenen 25-Yards-Linie. Sanders bekommt den Ball und bekommt einen harten Hit an der rechten Seitenlinie. 

00.38 Uhr: Die Chiefs gewinn den Coin Toss und kicken den Ball zuerst im Spiel. 

00.30 Uhr: Los geht's! Das Spiel kann starten. Zuvor entscheidet aber noch der Coin Toss über den ersten Ballbesitz. 

Countrysänger Chris Stapleton singt US-Hymne

00.25 Uhr: Countrysänger Chris Stapleton singt die Hymne der Vereinigten Staaten. Zuvor ist Babyface mit "America The Beautiful" dran. 

00.15 Uhr: Noch 15 Minuten!!! Dann startet der Super Bowl LVII. Beide Teams kommen in diesem Moment aufs Spielfeld. Zuerst kommen die Chiefs auf den Rasen. Danach folgen die Eagles, die in diesem Finale "Heimrecht" haben.

00.05 Uhr: Die Fans in Philadelphia drehen jetzt schon durch und schmeißen Autos um. That's bad. 

00.00 Uhr: Noch 30 Minuten! Dann geht's los mit dem Super-Bowl-Showdown!!!

23.45 Uhr: Nach Jalen Hurts kommen auch Superstar Patrick Mahomes und seine Kansas City Chiefs ins State Farm Stadium gelaufen. Mahomes steht zum dritten Mal als Quarterback im Super Bowl. Einmal hat er bereits gewonnen. 

Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs
Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs
Credit: Fox Sports
x/x

Verhandeln Buschmann und "Schmiso" schon mit RTL?

23.40 Uhr: Gerüchten aus dem Netz zufolge sollen Frank Buschmann und Florian "Schmiso" Schmidt-Sommerfeld angeblich bereits mit RTL verhandeln. Damit hätte der Kölner Privatsender eine absolute Trumpfkarte in der Hand und würde das ranNFL-Team von ProSiebenSat.1 nicht Eins-zu-Eins übernehmen. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. 

23.28 Uhr: Jalen Hurts und seine Philadelphia Eagles laufen eine Stunde vor dem Spiel ins Stadion ein. Das State Farm Stadium ist bereits zur Hälfte gefüllt. 

Jalen Hurts (Philadelphia Eagles)
Jalen Hurts (Philadelphia Eagles)
Credit: Fox Sports
x/x

23.20 Uhr: Dieses Jahr gibt es zwei offizielle NFL-Spiele in Deutschland. Wenn Ihr dabei sein wollte, Sportsillustrated.de erklärt Euch wie es geht!

23.15 Uhr: In der kommenden NFL-Saison übernimmt RTL die Football-Übertragung im Free-TV. Zuvor hat ProSiebenSat.1. seit 2012 den Sport in Deutschland groß gemacht und sich mit ranNFL eine gigantische Community aufgebaut. Hier gibt's alle Hintergründe für den TV-NFL-Rechtewechsel.

23.10 Uhr: Das Dach im State Farm Stadium in Glendale bleibt beim Super Bowl LVII offen. Das Wetter ist fantastisch. Optimale Bedingungen für das Spiel aller Spiele in dieser NFL-Saison. Sportsillustrated.de ist ab 00.30 Uhr im Liveticker dabei!

23.00 Uhr: Noch 90 Minuten bis zum Start des Super Bowl LVII zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs. Das State Farm Stadium etwa 15 Kilometer westlich von Phoenix füllt sich langsam. Die Spannung steigt! 

State Farm Stadium in Glendale
State Farm Stadium in Glendale
Credit: NFL Network
x/x

12.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. In der Nacht von Sonntag zu Montag stehen sich die beiden besten NFL-Teams im Super Bowl gegenüber. Ab 00.30 Uhr kämpfen die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs um den Titel. 

Kelce-Bowl: Jetzt spricht die Mutter

Samstag, 11.02., 18.00 Uhr: Ein besonderer Moment für die Familie Kelce: Mit Jason (Eagles) und Travis (Chiefs) stehen sich zwei Brüder im Super Bowl gegenüber. Große Ehre – und doch keine einfache Situation für Mutter Donna. Die Kelce-Matriarchin werde am Sonntag "wahrscheinlich ein geteiltes Trikot tragen", sagte sie dem "People"-Magazin.

"Ich werde ihnen sagen, dass ich beiden die Daumen drücke, dass ich stolz auf sie bin und hoffe, dass ihre Träume wahr werden", so Donna Kelce. Jason und Travis dürfen sich zudem freuen: "Ich habe beiden Briefe geschrieben und werde ihnen Cookies mitbringen."

Wirbel um Interview von Joe Biden bei Super Bowl

16.00 Uhr: Wird Joe Biden vor dem Super Bowl seine Rede an die Nation halten? Keine einfache Frage. Seit Tagen ist unklar, ob der US-amerikanische Präsident die traditionelle "Pre-Super-Bowl"-Ansprache abhalten wird oder nicht. Der Grund: Biden hatte ursprünglich – nachdem er in den Jahren zuvor bei CBS und NBC gesprochen hatte – der Ansprache bei Fox zugestimmt.

Nun soll Fox aber darum gebeten haben, das Interview abzusagen, twitterte die Sprecherin des Weißen Haus Karine Jean-Pierre. Fox gilt im Allgemeinen als konservativer Sender. Der Medienanstalt wird nachgesagt, sich mit Donald Trump zu sympathisieren. 

Rihanna spricht über Super-Bowl-Halbzeitshow

14.00 Uhr: Rihanna hat erste Details zu ihrer Halbzeitshow im Super Bowl LVII öffentlich gemacht. Die Popsängerin erzählte bei einem PR-Termin erstmals von ihrer geplanten Performance, die von Tech-Gigant Apple gesponsert wird. Über mögliche Co-Performer und Gastauftritte (zuletzt wurden Jay-Z, Drake oder Calvin Harris gehandelt) sprach Rihanna nicht, gab aber erstmals einen groben Plan vor.

Demnach würde ihre Show in der Pause zwischen dem Spiel der Chiefs gegen die Eagles knapp 13 Minuten dauern. Fans der 34-Jährigen dürfen sich dabei auf die volle Palette an Fan-Service freuen: Laut eigener Aussage soll die Performance von Rihanna eine Reise ihrer 17-jährige Karriere darstellen. 

NFL-Saison 2022/23, Super Bowl

Sonntag, 12.02.2023

Philadelphia Eagles - Kansas City Chiefs 00.30 Uhr

NFL-Saison 2022/23, Conference Championships

Sonntag, 29.01.2023

Philadelphia Eagles - San Francisco 49ers 31:7

Montag, 30.01.2023

Kansas City Chiefs - Cincinnati Bengals 23:20

NFL-Saison 2022/23, Divisional-Round

Samstag, 21.01.2023

Kansas City Chiefs - Jacksonville Jaguars 27:20
Philadelphia Eagles - New York Giants 38:7

Sonntag, 22.01.2023

Buffalo Bills - Cincinnati Bengals 10:27

Montag, 23.01.2023

San Francisco 49ers - Dallas Cowboys 19:12

NFL-Saison 2022/23, Wild-Card-Round

Samstag, 14.01.2023

San Francisco 49ers - Seattle Seahawks 41:23

Sonntag, 15.01.2023

Jacksonville Jaguars - Los Angeles Chargers 31:30
Buffalo Bills - Miami Dolphins 34:31
Minnesota Vikings -  New York Giants 24:31

Montag, 16.01.2023

Cincinnati Bengals - Baltimore Ravens 24:17

Dienstag, 17.01.2023

Tampa Bay Buccaneers - Dallas Cowboys 14:31

Hier geht's zur offiziellen NFL-Seite

Alle Teams in der NFL:

Alle NFL-Champions seit 1967

2023    Kansas City Chiefs (3.)
2022    Los Angeles Rams (2.)
2021    Tampa Bay Buccaneers (2.)
2020    Kansas City Chiefs (2.)
2019    New England Patriots (6.)
2018    Philadelphia Eagles (1.)
2017    New England Patriots (5.)
2016    Denver Broncos (3.)
2015    New England Patriots (4.)
2014    Seattle Seahawks (1.)
2013    Baltimore Ravens (2.)
2012    New York Giants (4.)
2011    Green Bay Packers (4.)
2010    New Orleans Saints (1.)
2009    Pittsburgh Steelers (6.)
2008    New York Giants (3.)
2007    Indianapolis Colts (2.)
2006    Pittsburgh Steelers (5.)
2005    New England Patriots (3.)
2004    New England Patriots (2.)
2003    Tampa Bay Buccaneers (1.)
2002    New England Patriots (1.)
2001    Baltimore Ravens (1.)
2000    Los Angeles Rams (1.)
1999    Denver Broncos (2.)
1998    Denver Broncos (1.)
1997    Green Bay Packers (3.)
1996    Dallas Cowboys (5.)
1995    San Francisco 49ers (5.)
1994    Dallas Cowboys (4.)
1993    Dallas Cowboys  (3.)
1992    Washington Commanders (3.)
1991    New York Giants (2.)
1990    San Francisco 49ers (4.)
1989    San Francisco 49ers (3.)
1988    Washington Commanders  (2.)
1987    New York Giants (1.)
1986    Chicago Bears (1.)
1985    San Francisco 49ers (2.)
1984    Las Vegas Raiders (3.)
1983    Washington Commanders (1.)
1982    San Francisco 49ers (1.)
1981    Las Vegas Raiders (2.)
1980    Pittsburgh Steelers (4.)
1979    Pittsburgh Steelers (3.)
1978    Dallas Cowboys (2.)
1977    Las Vegas Raiders (1.)
1976    Pittsburgh Steelers (2.)
1975    Pittsburgh Steelers (1.)
1974    Miami Dolphins (2.)
1973    Miami Dolphins (1.)
1972    Dallas Cowboys (1.)
1971    Indianapolis Colts (1.)
1970    Kansas City Chiefs (1.)
1969    New York Jets (1.)
1968    Green Bay Packers (2.)
1967    Green Bay Packers (1.)