Golf

Wegen Verfahren gegen Donald Trump! LIV Golf muss Spielplan ändern

LIV Golf hat noch keinen offiziellen Spielplan für das Jahr 2024 veröffentlicht. Erste Spielorte kristallisieren sich aber bereits heraus – auch weil gegen den Donald Trump ein Verfahren wegen Finanzbetrug läuft. Das hat der Ex-US-Präsident mit LIV Golf zu tun.

Donald Trump LIV Golf
Credit: Imago
  • LIV Golf: Spielplan 2024 noch nicht veröffentlicht
  • Wegen Donald Trump: LIV Golf ändert Spielplan
  • Verfahren gegen Ex-US-Präsident wegen Finanzbetrug

Aus Gründen, die wahrscheinlich mit der Sicherung der Austragungsorte zusammenhängen, hat LIV Golf seinen Spielplan für 2024, der wieder 14 Veranstaltungen umfassen wird, noch nicht bekannt gegeben. Zwar sind einige Details klar geworden, in Stein gemeißelt scheint jedoch noch nichts zu sein. Wie wir bei LIV Golf gelernt haben, ändern sich die Dinge. Und nichts ist offiziell, bis es, nun ja, offiziell ist.

Wegen Verfahren gegen Donald Trump: LIV Golf ändert Spielplan

Aber ein paar Dinge sind zu beachten. Es sieht so aus, als ob LIV Golf nicht auf eines der Anwesen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump zurückkehren wird. Letztes Jahr hat LIV Golf auf zwei dieser Anwesen gespielt, dieses Jahr bisher auf zwei und im nächsten Monat soll die Team Championship zum Saisonende im Trump National Doral außerhalb von Miami stattfinden.

Ein vorläufiger Zeitplan für 2024 zeigt keine Trump-Austragungsorte, und die Team-Meisterschaft zum Saisonende ist als "Südflorida" aufgeführt.

Prozess gegen Donald Trump wegen Finanzbetrug

Die Entscheidung dürfte wohl aufgrund der Zivilklage gegen den ehemaligen US-Präsident gefallen sein. Trump wird des Finanzbetrugs angeklagt. Ein New Yorker Richter hat Trump jüngst für schuldig erklärt. Ab kommenden Montag ist dann der Prozess angesetzt.

Abgesehen von der wahrscheinlichen Saisoneröffnung im Mayakoba in Mexiko, dem Greenbrier in West Virginia und Valderrama in Spanien gibt es derzeit keine bestätigten Austragungsorte.

LIV Golf: Acht Veranstaltungen außerhalb der USA

Im Moment sieht es so aus, als würde LIV acht Veranstaltungen außerhalb der Vereinigten Staaten spielen: Mexiko, Jeddah, Hongkong, Adelaide, Singapur, Valderrama, England und Südkorea.

Nach der Saisoneröffnung in Mexiko, die vorläufig für den 2. bis 4. Februar geplant ist, wird die LIV in der darauf folgenden Woche ein Turnier in Las Vegas spielen. Jeddah und Hongkong werden im März nacheinander stattfinden. In den USA gibt es Veranstaltungen in Dallas, Los Angeles und Oklahoma City.

Das Turnier in L.A. würde vor den U.S. Open (d.h. in derselben Woche wie das Memorial Tournament) in Pinehurst stattfinden, und das Turnier in Oklahoma City (in derselben Woche wie die Travelers Championship) würde folgen.

LIV Golf: Letztes Turnier 2024 im September

Anders als in diesem Jahr, als Valderrama und England in aufeinanderfolgenden Wochen stattfanden, scheinen sie die British Open in Royal Troon zu überlagern. Das letzte Turnier würde im September stattfinden, wahrscheinlich in der Woche vor dem Presidents Cup und nach dem Turnier in Südkorea.

Das Turnier in Tucson entfällt, und das Turnier in Tulsa wird offenbar durch ein Turnier in Oklahoma City ersetzt.

LIV Golf: Mehr Geld, weniger Konkurrenz für PGA Tour

Daraus ergeben sich zwei wesentliche Schlussfolgerungen: LIV spielt um Geld und versucht, an Veranstaltungsorte zu gehen, die in vielen Fällen für die Präsentation bezahlen.

Und es hat den Anschein, dass es weniger darum geht, gegen einige der größeren PGA-Tour-Veranstaltungen anzutreten. Mayakoba würde dem PGA-Tour-Turnier in Pebble Beach gegenüberliegen, während Las Vegas in der gleichen Woche wie die WM Phoenix Open stattfinden würde - ebenfalls am Super-Bowl-Wochenende.

Die Turniere in L.A. und Oklahoma City, die die U.S. Open umgeben, würden auch mit den Signature-Turnieren beim Memorial und den Travelers zusammenfallen. Das Greenbrier würde, wie in diesem Jahr, in derselben Woche wie das FedEx-Cup-Playoff-Turnier der PGA Tour in Memphis stattfinden.

 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.