Golf

Tiger Woods vor Masters zuversichtlich: "Mein Spiel ist besser als letztes Jahr"

Tiger Woods abzuschreiben, ist immer eine schlechte Idee. Gerade vor dem US Masters. Zwar hat Woods nach seinem Autounfall von 2021 noch immer Probleme beim Gehen, doch sein Spiel, das bestätigen sowohl Rory McIlroy, als auch Fred Couples, macht große Hoffnung.

Tiger Woods beim Masters in Augusta
Credit: Getty Images

Die Wettervorhersage für das kommende Wochenende in Augusta ist etwas, das Tiger Woods nicht gerne sah, so kurz, bevor er dort beim Masters in das Wettkampfgeschehen zurückkehren wird. Es ist erst sein zweiter offizieller Start im Jahr 2023.

Ein kaltes Wochenende im letzten Jahr war nicht hilfreich, als er nur 14 Monate nach seinem verheerenden Autounfall im Februar 2021, bei dem er sich schwere Verletzungen am rechten Unterschenkel zugezogen hatte, wieder spielte.

Tiger Woods vor dem Masters 2023: "Ich denke, mein Spiel ist besser als letztes Jahr"

Auch in diesem Jahr soll es kühl werden. Und die kühlen Temperaturen sind einer der vielen Faktoren, mit denen Tiger Woods auf dem Golfplatz zu kämpfen hat.

"Ich denke, mein Spiel ist besser als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt", so Woods am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Augusta National, wo er mit Fred Couples und Justin Thomas eine Neun-Loch-Proberunde spielte. "Ich glaube, meine Ausdauer ist besser. Aber es schmerzt ein bisschen mehr als im letzten Jahr. Denn als ich vor einem Jahr zurückkam, habe ich nicht so oft trainiert hatte. Ich hatte damals ein kleines Zeitfenster, in dem ich mich anstrengen und alles rausholen konnte.

„Danach habe ich nicht wirklich viel gespielt. Ich brauchte ein bisschen, um mich von dem Ereignis zu erholen. Zuletzt habe ich im Februar in L.A. [beim Genesis Invitational] gespielt und dann eine kleine Pause eingelegt, bevor ich mich nun auf dieses Turnier vorbereitet habe. Ich muss mir einfach bewusst sein, wie sehr ich an meine Grenzen gehen kann. Ich kann viele Schläge machen, aber die große Schwierigkeit, jetzt und in Zukunft wird es sein, so weit zu gehen. Es ist, wie es ist. Ich wünschte, es wäre einfacher.“

Tiger Woods freut sich auf die PGA Tour Champions und die Golfcarts dort

Woods weiter: „Ich habe noch drei Jahre, bis ich den kleinen Buggy [Golfwagen, d. Red.] bekomme und mit Fred {Couples, d. Red.} da draußen bin, aber bis dahin gibt es keinen Buggy."

Woods spielte darauf an, dass er auf der PGA Tour Champions (der großen US-Tour für Professionals ab 50) einen Golfwagen benutzen darf.

Couples wiederum, der mit Woods auf die Proberunde gegangen war, konstatierte seinem Freund Woods: „Er hat sehr, sehr gut getroffen, hie und da ein paar Drives gepulled. Im letzten Jahr, als wir gespielt haben, hat er keinen einzigen Schlag verfehlt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Für ihn geht es nur darum, da draußen herumzulaufen und zu spielen.“

Zu Woods’ körperlichem Zustand sagte Couples: „Körperlich? Diesbezüglich frage ich ihn nicht wirklich viel. Wenn ich ihm eine SMS schreibe oder mit ihm spreche, geht es nicht wirklich darum. Ich denke, wenn er sagt, dass er nur noch vier Turniere pro Saison spielen werde, und Augusta eines davon ist, dann ist er bereit. Er ist stark genug, den Ball eine Meile weit zu schlagen. Nicht so weit wie Rory {McIlroy, d. Red.}, aber Ich glaube ohnehin nicht, dass das viele Leute tun. Aber er schlägt ihn wirklich stark und solide, und er sieht gut dabei aus."

Rory McIlroy bei Masters-Pressekonferenz: "Tiger Woods ist niemals abzuschreiben."

Rory McIlroy äußerte sich seinerzeits ebenfalls zu Tiger Woods, sagte: "Wenn er nicht diese Hügel hinauflaufen müsste, würde ich sagen, dass er einer der Favoriten ist. Er hat alle Schläge drauf. Es ist nur die körperliche Einschränkung, 72 Löcher zu laufen, vor allem auf einem so hügeligen Golfplatz wie diesem.“

Ein erfahrener Spieler wie McIlroy weiß allerdings: Tiger Woods bleibt Tiger Woods, ob lädiert oder nicht. Rory sagt: „Aber wie wir alle wissen, ist Tiger niemals abzuschreiben. Er kann unglaubliche Dinge tun. Wenn man ihn auf der Range beobachtet und sieht, wie er Chips und Putts schlägt, dann hat er alle Aspekte des Spiels, die man braucht, um auf diesem Platz erfolgreich zu sein. Es ist nur der Tribut, den es seinem Körper abverlangt, über 72 Löcher hier anzutreten.“

Woods belegte beim Genesis Invitational im Februar, seinem bislang letzten Turnier auf der PGA Tour, den 45. Platz, nachdem er den Cut geschafft hatte. Letztes Jahr rangierte er beim Masters auf Platz 47, nachdem er in der ersten Runde solide 71 Schläge brauchte,  am Wochenende aber Probleme bekam. Wenig zufriedenstellen verliefen seit seinem Comeback die PGA Championship bei der er nach Runde drei zurückziehen musste, und die British Open, wo er den Cut verpasste.

Beim US Masters 2019 schrieb Tiger Woods noch einmal Sportgeschichte

Für Woods ist es erst das fünfte offizielle Turnier seit seiner Rückkehr nach dem Unfall. Mit seinem fünften Masters-Sieg, gleichzeitig sein 15. Major-Titel, hat er 2019 in Augusta noch einmal Geschichte geschrieben. Unwahrscheinlich allerdings, dass es ihm unter den gegebenen Umständen erneut gelingt. Dennoch: Einen Tiger Woods sollte man niemals abschreiben.

Woods wird die ersten beiden Runden mit Xander Schauffele und Viktor Hovland spielen.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.