Golf

Alles zu Golfkönig Tiger Woods: sein Vermögen, seine Titel, seine Skandale

Tiger Woods, das ist im Sport, aber auch in der Popkultur ein Name wie Donnerhall. Klar ist er der wohl beste Golfer aller Zeiten, doch auf ewig wird sein Name auch mit Skandalen und Tragödien verbunden sein. Hier erfahren Sie alles zum Golf-Giganten Tiger Woods.

Tiger Woods beim Masters in Augusta
Credit: Getty Images
  • Tiger Woods: Alles zu Vermögen, Erfolgen und Skandalen des Golf-Giganten

  • "Er wird die Macht haben, Nationen zu beeinflussen": Earl Woods prophezeite Tigers Karriere

  • 82 Siege auf der PGA Tour und 15 Major-Titel gewann Tiger Woods bislang

Tiger Woods: Wie alt ist der Golf-Gigant?

Eldrick Tont Woods, genannt „Tiger“, wurde am 30. Dezember 1975 im Ort Cypress in Kalifornien geboren. Seine Eltern sind der 2006 verstorbene Earl Woods, ein Vietnam-Veteran aus Kansas, und die gebürtige Thailänderin Kultida Woods.

Wann begann Tiger Woods mit dem Golfspielen?

Tiger Woods bekam seinen ersten Golfschläger geschenkt, als er noch krabbelte. Bereits im Alter von zwei Jahren wurde Tiger Woods als das "Golf-Wunderkind" angepriesen und spielte in der Mike Douglas Show im Fernsehen gegen den Komiker Bob Hope. 

Als Tiger Woods fünf Jahre alt war schrieb das Magazin Golf Digest den ersten Text über ihn. Mit acht Jahren gewann Tiger zum ersten Mal die Optimist International Junior Classic, eines der prestigeträchtigsten Junioren-Golfturniere der USA. Dieses Turnier sollte er bis zu seinem 15. Lebensjahr in den verschiedenen Altersklassen insgesamt sechsmal gewinnen. 

1991, mit 15, schrieb Tiger Woods Golfgeschichte, indem er als jüngster Spieler aller Zeiten die Junior Amateur Championship – einen Titel, den er daraufhin zweimal verteidigen konnte – gewann. 1992, mit 16, trat er mit den LA Open im Riviera Country Club zum ersten Mal bei einem Profiturnier der PGA Tour an, jünger war vorher noch nie ein Spieler bei seinem PGA-Tour-Debüt.

Tiger Woods bei LA Open 1992
1992, mit erst 16 Jahren, spielte Tiger Woods mit der LA Open im Riviera Country Club, Kalifornien, sein erstes PGA-Turnier – jünger war vorher (und auch seither) niemand bei seinem PGA-Debüt
Credit: Getty Images
x/x

Ein weiteres Kapitel Golfgeschichte schrieb Tiger Woods im Jahr 1994, als er mit 18 als jüngster Spieler überhaupt den Titel als US-Amateurmeister gewann.

Nach vielen weiteren Titeln auf höchster Amateur- und College-Ebene (Tiger Woods spielte und siegte für das Golfteam der renommierten Stanford University in Kalifornien), wurde Tiger Woods am 27. August 1996, mit 21 Jahren, schließlich Profi.

Tiger Woods: Woher kommt sein Name „Tiger“?

Den Namen „Tiger“ gab Woods’ Vater Earl seinem Sohn im Andenken an seinen Kriegskameraden Nguyen Phong von der südvietnamesischen Armee, der Earl im Vietnam-Krieg das Leben gerettet hatte, und dem Earl denselben Spitznamen verpasste wie später seinem. Wie in Sports Illustrated bereits 1996 in einem Porträt über Tiger Woods zu lesen stand, tat Earl dies in der Hoffnung, sein vietnamesischer Freund schlüge eines Tages eine Zeitung auf und lese von den Erfolgen des jungen Golfers Tiger Woods.

Wer sind Tiger Woods’ Eltern?

Tiger Woods ist das einzige Kind des US-Amerikaners Earl Woods und der gebürtigen Thailänderin Kultida, genannt Tida, Woods. Earl und Tida lernten sich Ende der 1960er-Jahre kennen, als Earl, der zweimal im Vietnamkrieg kämpfte, in Thailand stationiert war. Tida arbeitete als Sekretärin bei der US Army. Earl, zum Zeitpunkt des Kennenlernens 37, und Tida, damals 23, zogen zuerst von Thailand nach Brooklyn und später nach Cypress in Kalifornien. 

Tiger Woods mit Familie im Jahr 1990
Familie Woods im Jahr 1990 (v.l.): Sohn Tiger, Vater Earl und Mutter Tida
Credit: Getty Images
x/x

Earl Woods, dessen Vater starb als er 13 war, kehrte der Army zugunsten seines Sohnes Tiger den Rücken und heuerte beim Flugzeughersteller McDougall Douglas an. Da Tiger aufgrund von Geburtskomplikationen Tidas und Earls einziges gemeinsames Kind bleiben sollte (Earl war bereits Vater dreier Kinder), kümmerten sich beide, so beschreibt es Rick Reilly in besagtem Porträt der Familie Woods von 1996, rührend um den kleinen Tiger. So schreibt er, dass nie eine Babysitterin auf Tiger aufpasste, denn, soTida gegenüber Sports Illustrated: "Tiger ist wichtiger als Partys."

Earl Woods verglich seinen Sohn mit Ghandi und Nelson Mandela, sagte: "Tiger wird mehr als jeder andere Mensch in der Geschichte tun, um den Lauf der Menschheit zu verändern. ... Er ist der Auserwählte. Er wird die Macht haben, Nationen zu beeinflussen. Nicht Menschen. Nationen."

Mutter Kultida bezog sich in einem Zitat von 1997 einmal auf die multiethnizität Tigers – Tida selbst ist Thailänderin mit chinesischen und europäischen Wurzeln, Earl ist zur Hälfte Afroamerikaner, ein Viertel chinesisch und ein viertel indigener Abstammung –, bezeichnete ihn als das "Universalkind", sagte in einem Text, der in Sports Illustrated erschien: ""Tiger hat thailändisches, afrikanisches, chinesisches, amerikanisch-indigenes und europäisches Blut. Er kann alle zusammenhalten. Er ist das Universalkind."

Tiger Woods und Vater Earl 1998 bei einem Empfang von Nelson Mandela in Südafrika
Credit: Getty Images
x/x

Mögen viele die Lobpreisungen seiner Eltern damals noch für übertrieben, gar astronomisch übertrieben gehalten haben, so ist 26 Jahre später doch festzuhalten: Tiger ist tatsächlich einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sportler aller Zeiten, dessen Verdienste für den heutigen Status des Golfsports, aber auch für Belange darüber hinaus, trotz einiger Verfehlungen im Privatleben, nicht hoch genug einzuschätzen sind.

Man könnte also durchaus behaupten: Tida und Earl, der im Mai 2006 einer Krebserkrankung erlag, haben recht behalten.


Tiger Woods: So groß ist das Vermögen des wohl besten Golfers aller Zeiten?

Das Business-Magazin Forbes schätzt das Vermögen von Tiger Woods derzeit mit circa 1,1 Milliarden Dollar. Er ist damit neben LeBron James und Michael Jordan einer von derzeit drei Milliardären aus dem Sportbereich. Tiger Woods' Vermögen generiert sich aus seinen Preisgeldern als Profigolfer (bislang circa 121 Millionen Dollar), lukrativen Werbeverträgen mit Firmen wie Nike, Rolex, Monster Energy, 2K Sports oder Bridgestone (im Jahr 2021, in dem Woods aufgrund seines schweren Autounfalls zum Jahresanfang kaum Turniergolf spielte, lediglich 40.000 Dollar an Preisgeld einnahm, wurde er mit einem Gesamteinkommen von 68 Millionen Dollar trotzdem als einer der bestbezahlten Sportler geführt), die ihm Jährlich viele Millionen einbringen, und vielfältigen Unternehmungen abseits des Profisports. So betreibt Woods mit seinem Unternehmen TGR Ventures zum Beispiel das Restaurant "The Woods" und entwirft Golfplätze auf der ganzen Welt. Neben Popstar Justin Timberlake, golf-Kollege Ernie Els und dem britischen Milliardär Joe Lewis ist Woods außerdem Teilhaber des Immobilienunternehmens Nexus. Zudem investiert Woods derzeit in eine virtuelle Profi-Golftour namens TGL.

Wie viele Majors konnte Tiger Woods gewinnen?

Tiger Woods konnte bislang 15 Major-Turniere gewinnen, darunter fünfmal das Masters, jeweils drei US und drei British Opens und vier PGA Championships. Woods’ bislang letzter Triumph bei einem der vier großen Turniere des Weltgolfs war der Sieg beim Masters 2019, als er sich mit 275 Schlägen über vier Tage (-13) vor Dustin Johnson, Brooks Koepka und Xander Schauffele (-12) durchsetzen konnte. Besonders bemerkenswert: Der Sieg im April 2019 war Woods erster Triumph beim einem Major-Turnier seit Juni 2008, als er bei den US Open sein insgesamt 14. Turnier dieser Kategorie gewinnen konnte. 

Wie viele Turniersiege konnte Tiger Woods in seiner Karriere einfahren?

Abgesehen von seinen 15 Siegen bei Major-Turnieren konnte Tiger Woods auch 82 Turniersiege auf der PGA Tour verbuchen. Er liegt damit gleich auf mit Sam Snead, dem großen amerikanischen Golfstar der 1930er-, 40er- und 50er-Jahre. Woods und Snead führen die Liste vor Jack Nicklaus an, der mit insgesamt 73 Karrieresiegen auf der PGA Tour den zweiten Rang belegt. 


Welche Rekorde hat Tiger Woods im Golf gebrochen?

Mit 683 Wochen auf Rang 1 der Golf-Weltrangliste verbrachte Tiger Woods die mit Abstand längste Zeit an der Spitze des Weltgolfs. Zwischen 1997 und 2008 holte Tiger Woods 14 seiner 15 Major-Siege. Zwischen 2006 und 2007 gelang Tiger Woods eine Serie von sieben Siegen in Folge. Die zweitlängste aller Zeiten auf der PGA Tour (hinter Byron Nelson, der im Jahr 1945 ganze elf Turniere in Folge gewinnen konnte). In einem Kalenderjahr gelangen Tiger Woods im Jahr 2000 einmal neun Siege. Auch hier muss er sich nur wenigen Legenden der Open Era – Byron Nelson (18 Siege in 1945), Ben Hogan (13 Siege in 1946) und Sam Snead (11 Siege in 1950) – geschlagen geben.

Bislang gelangen Tiger Woods 20 Holes in One, drei davon auf der PGA Tour (1996 Greater Milwaukee Open, 1997 Phoenix Open, 1998 Sprint International). Außerdem schaffte er zwischen dem Buick Invitational 1998 und dem Wachovia Championship 2005 bei 142 Turnieren in Folge den Cut, womit er bis heute den Rekord auf der PGA Tour hält.

Tiger Woods Schlagdurchschnitt pro Runde im Jahr 2000 betrug 68,17 Schläge. Das ist der niedrigste Schlagdurchschnitt über eine ganze Saison, den es im Golf jemals gegeben hat. Rang zwei belegt auch in diesem Ranking die US-amerikanische Golf-Legende Byron Nelson, der in seinem besten Jahr auf der Tour 1945 im Schnitt 68,33 Schläge für 18 Loch brauchte.

Um die Bewandtnis dieses Schlagdurchschnitts zu verstehen, muss man wissen, dass es sich bei den meisten Golfplätzen um  Par-72-Kurse handelt. Man geht also davon aus, dass ein Golfer auf Profiniveau mit einer Spielvorgabe (im Golf "Handicap" genannt) von 0 genau 72 Schläge braucht, um den Golfplatz zu bewältigen. Woods' Schlagdurchschnitt aus dem Jahr 2000 bedeutet, dass er eine Runde im Schnitt mit einer Wertung von -4 beendete. Auf vier Spieltage, die ein Turnier auf der PGA Tour in der Regel dauert, bedeutet dies einen Gesamtscore von -16, was Woods bei den meisten Turnieren, die er in jenem Jahr spielte, zu einem Siegkandidaten machte.

 

Elin Nordegren, Lindsey Vonn und. Co – Tiger Woods und die Frauen

2001 lernte Tiger Woods das schwedische Model Elin Nordegren kennen, die zeitweise bei ihrem Landsmann und Woods' PGA-Tour-Kollegen Jasper Parnevik als Babysitterin jobbte. Die beiden – Woods und Nordegren – heirateten im Jahr 2004 auf Barbados. Zusammen bekam das Paar zwei Kinder – Sam Alexis im Jahr 2005 und Charlie Axel 2009. Nur Monate nach Charlies Geburt allerdings, kamen Gerüchte über Woods' Untreue auf, die sich schließlich bewahrheiteten, und die Woods im Rahmen einer Pressekonferenz im Februar 2010 schließlich zugab. 

Demnach soll Woods während seiner Ehe mit Elin Nordegren immer wieder Affären mit zahlreichen Frauen gehabt haben. Darunter die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 als "Engel aus der Asche" bekanntgewordene Rachel Uchitel (Uchitel hielt damals ein Foto ihres bei den Anschlägen umgekommenen Ehemannes in die TV-Kameras), sowie offenbar das ehemalige Unterwäschemodel Cori Rist oder die Cocktail-Kellnerin Jamie Grubbs.

Elin Nordegren, die sich im August 2010 von Woods Scheiden ließ, soll damals mehrere hundert Millionen Dollar und das alleinige Sorgerecht für beide Kinder gefordert haben. Das Sorgerecht für Sam und Charlie, so viel ist bekannt, sollen sich die beiden aber aktuell teilen.

Konstanz in das Beziehungsleben von Woods brachte 2013 schließlich eine andere Weltklasse-Sportlerin. Denn von 2013 bis 2015 war Tiger Woods mit der ehemaligen Weltklasse-Skifahrerin Lindsey Vonn zusammen. Das Paar soll sich anschließend in Freundschaft getrennt haben. Vonn gab die Trennung am 3. Mai 2015 unter anderem via Twitter bekannt.

Nach der Trennung von Lindsey Vonn soll Woods von 2015 bis 2017 mit der Stylistin Kristin Smith liiert gewesen sein. Von Ende 2017 bis 2022 schließlich mit Erica Hermann, die Woods Restaurant "The Woods" in Jupiter, Florida managte. Mit beiden Frauen – Smith und Hermann –, sowie Rachel Uchitel (die in der HBO-Doku "Tiger" von 2021 (offenbar unbefugterweise) Details zur Beziehung der beiden verraten haben soll), befand oder befindet sich Woods in Rechtsstreitigkeiten über sogenannte Verschwiegenheitserklärungen (Non Disclosure Agreements oder NDAs).

 

Tiger Woods: Das Geschah bei seinem verheerenden Autounfall 2021

Am 23. Februar 2021 sollte ein folgenschwerer Verkehrsunfall Tiger Woods' Leben völlig verändern. Dem Sheriff von Los Angeles County, Alex Villanueva, zufolge, fuhr Woods mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit (offenbar 87 Meilen pro Stunde, was 140 km/h entspricht, wobei nur 45 mph erlaubt gewesen wären) eine für Unfälle berüchtigte Straße entlang. Woods kam von der Straße ab, fuhr gegen einen Baum und soll sich mehrfach mit seinem Geländewagen überschlagen haben. Woods zog sich bei seinem Unfall, wie es in der Erklärung des Harbor-UCLA Medical Center hieß, "erhebliche orthopädische Verletzungen" am rechten Unterschenkel und Knöchel zu, musste sich einer komplizierten Operation unterziehen.

Bereits 14 Monate nach seinem schweren Autounfall feierte Woods beim US Masters 2022 sein Comeback im Profigolf. Bis heute allerdings, soll Woods das Gehen starke Schmerzen bereiten, weswegen die ehemalige Nummer 1 des Weltgolfs mittlerweile nur noch selten bei Turnieren antritt.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.