Golf

"Pass auf, was Du sagst!": LIV-Golf-CEO Greg Norman schießt gegen Rory McIlroy

LIV Golf versus PGA Tour. Dieses Duell entwickelt sich immer mehr zu einer Auseinandersetzung zwischen LIV und dem nordirischen PGA-Star Rory McIlroy. Denn nach Sergio Garcia vor einigen Tagen, giftet jetzt auch LIV-Golf-CEO Greg Norman gegen McIlroy.

Greg Norman, CEO von LIV Golf
Credit: Getty Images
  • LIV-Golf-CEO Greg Norman schießt gegen Rory McIlroy
  • Norman sagte in Interview McIlroy  solle "einen Schritt zurücktreten"
  • PGA-Tour-Spitzenkraft McIlroy hatte zuvor Normans Rücktritt gefordert

"Tritt mal nen Schritt zurück!" Das sagte LIV-Golf-CEO und Golf-Legende Greg Norman jetzt in Richtung Rory McIlroy. Nicht persönlich sondern in einem Videointerview mit Golf.com.

McIlroy hatte den zweifachen Open-Champion (der Australier siegte 1986 und 1993) zuvor aufgefordert von seinem Spitzenposten bei LIV Golf zurückzutreten.

In besagtem Interview ging Norman jetzt auf McIlroys Äußerungen ein, äußerte sich seinerseits außerdem zu mehreren anderen Kontroversen, die die Co-Existenz zwischen der mit saudi-arabischem Geld ins Leben gerufenen LIV Golf League und der PGA Tour derzeit äußerst kompliziert gestalten. 

Im November sagte McIlroy gegenüber den Medien, dass Norman seinen posten zuerst räumen müsse. Dem Tour-Champion von 2022 zufolge, könnten Gespräche zwischen PGA Tour und LIV erst dann beginnen, wenn ein "Erwachsener im Raum ist". 

Jetzt behauptet Norman, dass McIlroys Kritik an seiner Führungsrolle aus einer Position der Unwissenheit komme.

Norman zu Golf.com: "Rory hat doch keine Ahnung, oder? Bei allem Respekt, Rory. Er weiß nichts über LIV,"

LIV-CEO Norman: "Rory weiß nicht, wovon er redet, weil er die Fakten nicht kennt"

Norman bezog sich dann auf McIlroys Position im Player Advisory Council der PGA Tour und verwies auf dessen mangelnden Einfluss im Vergleich zum PGA Tour Board of Directors. 

"Er weiß etwas über die PGA Tour, er sitzt im Player Advisory Council. Aber der hat nicht die Macht, die Sie denken, dass er hat. Der Vorstand hat die Macht. Rory weiß nicht, wovon er redet, weil er die Fakten nicht kennt", so Norman Norman.

Anschließend gab Norman dem vierfachen Major-Champion einige Ratschläge mit auf den Weg. Der Australier wies sogar auf eine mögliche "Situation" hin, in der McIlroy zukünftig auf unerwünschte Fragen antworten müsse.

Greg Normans Rat an McIlroy: Pass auf, was Du sagst!

"Ich bin immer ein Fan von Rory McIlroy gewesen", sagt Norman. "Mein Rat an ihn wäre, sich einfach zurückzulehnen, Bilanz zu ziehen und aufzupassen, was man sagt {O-Ton Norman: "Watch what you say..."}. Denn am Ende wird es eine Situation geben, in der ihm ein paar Fragen gestellt werden, die er vielleicht nicht wird beantworten wollen."

Im Januar berichtete McIlroy den Medien, dass ihm an Heiligabend vergangenen Jahres eine Vorladung im Rahmen des laufenden Rechtsstreits zwischen den beiden Touren zugestellt wurde. Es ist allerdings unklar, ob Norman sich auf diesen Vorgang bezog.

Im weiteren Verlauf des Videobeitrags von Golf.com sprechen Norman und andere LIV Golf-Mitglieder wie Brooks Koepka und Joaquin Niemann ein weiteres heißes Thema an: die persönlichen Spannungen zwischen PGA Tour-Spielern und Mitgliedern von LIV Golf. 

McIlroy, Tiger Woods, Freddie Couples und andere haben sich lautstark gegen den von Saudi-Arabien unterstützten Circuit ausgesprochen, aber Norman glaubt, dass diese Spieler dazu gedrängt wurden, diese Meinung zu teilen.

"Es wird einige geben, die wahrscheinlich gebeten werden, aus welchen Gründen auch immer, gegen die LIV-Jungs zu wettern", so Norman. ". . .Und weiter sagte er: "Solange man nicht genau weiß, wovon man spricht, sollte man den Mund nicht aufmachen, weil man sich damit nur blamieren würde."

Wie die Fehde zwischen LIV und der PGA-Tour, angeführt von Rory McIlroy, weitergehen wird, wer Recht behält und wer sich blamiert: Die Golf-Saison 2023 wird spannend.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.