FUSSBALL-WM 2022

Messis letzte, grandiose Kür: Argentinien krönt sich bei Spektakel zum Weltmeister

Lionel Messi hat sein Lebenswerk als Fußballer vollendet: Argentinien entscheidet ein Spektakel im Finale der WM 2022 in Katar gegen Frankreich dramatisch im Elfmeterschießen - und ist Weltmeister. Für die Franzosen ist der herausragende Abend von Kylian Mbappé kein Trost.

Lionel Messi und Argentinien sind Weltmeister - WM 2022 in Katar
Credit: Imago

Fußball-WM 2022 in Katar: Finale

Argentinien - Frankreich 4:2 n. Elfmeterschießen (3:3) (2:2)

Tore: Messi (23./FE; 108.), di Maria (36.) - Mbappé (80./FE; 82.; 117./HE)

Aufstellungen:

Argentinien: E. Martinez - Molina (91. Montiel), Romero, Otamendi, Tagliafico (120.+1. Dybala) - di Maria (64. Acuna), de Paul (102. Paredes), E. Fernandez, Mac Allister (116. Pezzela) - Alvarez (103. La. Martinez), Messi (C)

Frankreich: Lloris (C) - Koundé (120.+1. Disasi), Varane (112. Konaté), Upamecano, T. Hernandez (72. Camavinga) - Tchouameni, Griezmann (71. Coman), Rabiot (95. Fofana) - Dembelé (41. Kolo Muani), Giroud (41. Thuram), Mbappé

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

Das Wichtigste in Kürze:

Lionel Messi hat den letzten, großen Pinselstrich am Kunstwerk seiner Karriere angebracht - und das auf der größten Leinwand vorstellbar. In einem spektakulären Finale, im letzten Spiel der so umstrittenen Weltmeisterschaft 2022 in Katar, bringt Messi unter der Bürde einer ganzen Nation sein Heimatland in Führung. Bis zur Schlussphase rechnet die "Albiceleste" fest mit dem so ersehnten Titel nach 90 Minuten, ehe der Antagonist der Fußballromantiker, Kylian Mbappé, mit einem schockierenden Doppelpack seinen Anspruch auf den Thron des Weltfußballs legitimiert.

In der Verlängerung lassen erneut Messi und Mbappé ihre Nationen jubeln. In Buenos Aires und Paris, in Rosario und Bondy verfolgen sie das Duell der Superstars, der Vergangenheit und Zukunft des Sports - das im Elfmeterschießen enden soll. Beide treffen. Den finalen Schuss des finalen Spiels der WM setzt dann Gonzalo Montiel und macht Argentinien zum Weltmeister. 

Die Spieler der WM 2022 in Katar:

Bester junger Spieler: Enzo Fernandez (Argentinien)

Bester Torhüter: Emiliano Martinez (Argentinien)

Bester Torjäger: Kylian Mbappé (Frankreich), acht Tore

Bester Spieler: Lionel Messi (Argentinien)

Die besten Spieler der WM 2022 in Katar.
Die besten Spieler der WM 2022 in Katar.
Credit: Imago
x/x

Die Stimmen zum Spiel:

Emiliano Martinez (Argentinien): Wir hatten alles unter Kontrolle und am Ende haben wir es aus der Hand gegeben. Wir haben unglaublich gelitten. Es war ein unglaubliches Finale. Das hätte ich mir nicht erträumt. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Beim Elfmeterschießen denke ich immer an meine Mannschaft, an meine Jungs. Ich habe gemacht, was ich machen konnte. Ich komme aus einer sehr einfachen Familie und bin sehr jung nach England gegangen. Deswegen widme ich diesen Titel meiner Familie.

Lionel Scaloni (Trainer, Argentinien): Wir alle wissen noch gar nicht, wie uns geschieht. Es ist ein Augenblick für die Fans, für die Menschen, den wir genießen müssen. Es war wunderschön, einzigartig. Mein Vater, meine Mutter ... Sie haben mir ein Leben ermöglicht, sodass ich hier stehen darf. Sie haben mich immer unterstützt. Ich widme diesen Erfolg also meinen Eltern.

Das Spiel im Ticker:

2:4: Ein schier unfassbares WM-Finale entscheidet Argentinien im Elfmeterschießen für sich. Bis zu den letzten Minuten sehen die Südamerikaner wie der sichere und verdiente Sieger aus, ehe Kylian Mbappé ein schwaches Frankreich aus dem Nichts in die Verlängerung rettet. In den 30 Minuten extra liefern sich die Mannschaften einen Kampf, natürlich treffen die Superstars Messi und Mbappé erneut - ehe Lionel Messi und Argentinien sich im Elfmeterschießen zum Weltmeister krönen. Was für ein Finale, was für eine Geschichte. 

2:4: Montiel trifft in die linke Ecke! Argentinien ist Weltmeister!

2:3: Kolo Muani jagt den Ball in die Mitte. Ganz starkes Finale vom Frankfurter.

1:3: Paredes ist der nächste und rutscht fast aus, als er die linke Ecke anvisiert. Trotzdem ist der Ball drin, auch wenn Lloris noch dran ist.

1:2: Tchouameni ist der dritte Schütze - und schießt links vorbei!

1:2: Der eingewechselte Dybala zielt in die Mitte und bringt Argentinien in Führung!

1:1: Coman vergibt! Martinez hat die linke Ecke des Schützen und pariert. 

1:1: ... und macht es unglaublich cool! Ganz locker schiebt Messi flach halblinks ein. Ausgleich.

1:0: Messi tritt als nächstes an ...

1:0: Mbappé eröffnet - und trifft links. Martinez ist noch dran, trotzdem zappelt der wuchtige Schuss im Netz.

0:0: Frankreich beginnt ...

120.+4. Minute: Fast nochmal Mbappé! Der Superstar mit einem Wahnsinns-Dribbling auf links und kommt fast noch zum Abschluss dann ist aber Fernandez dazwischen. Danach ist Schluss. Elfmeterschießen!

120.+4. Minute: Jetzt Lautaro Martinez wieder! Der Stürmer köpft eine Flanke vorbei.

120.+3. Minute: Und dann fast das Tor auf der anderen Seite! Kolo Muani taucht allein vor Martinez auf, doch der argentinische Schlussmann fährt grandios das Bein aus und pariert.

120.+3. Minute: Fast ... fast das 4:3! Messi schickt Martinez, der alleine auf Lloris zuläuft, dann aber fahrlässig vergibt. Ohnehin stand er zuvor im Abseits.

120.+1. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit gibt es bei diesem Drama noch.

120. Minute: Das war knapp! Mbappé flankt ganz fein in die Mitte, wo Kolo Muani völlig frei ist. Dem Frankfurter fehlen Zentimeter.

117. Minute: TOOOR für Frankreich! Weil es an Worten für die Superlative dieses Spiels mangelt, diesmal ganz nüchtern: Mbappé tritt an, schickt Martinez in die falsche Ecke, trifft links und schnürt den Dreierpack. Der Franzose ist der einzige Spieler, der in WM-Finalspielen insgesamt vier Tore erzielt (ein Tor beim Endspiel 2018). 

116. Minute: Elfmeter für Argentinien! Mbappé hält halblinks drauf, Montiel springt dazwischen und blockt den Ball mit dem ausgestreckten Arm. Klare Sache, Elfmeter. 

113. Minute: Noch bleibt Frankreich etwas Zeit. Schockt Mbappé Argentinien erneut?

108. Minute: TOOOR für Argentinien! Argentinien kombiniert stark nach vorne, Martinez zieht rechts im Strafraum ab. Lloris kann parieren - doch der Ball springt direkt vor die Füße von ... Na, wem wohl? Messi! Der Kapitän drückt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. 

107. Minute: Messi schließt halbrechts vorm Strafraum ab. Lloris taucht ins kurze Eck ab und pariert.

106. Minute: Langer Ball in den Lauf von Montiel. Lloris kommt vor ihm noch an das Rund.

105.+1. Minute: Kurze Verschnaufpause vor den letzten 15 Minuten ...

105.+1. Minute: Wieder kommt Martinez zum Abschluss, diesmal setzt der Stürmer links im Strafraum den Ball nach einem nicht einfach Pass links am Tor vorbei. 

105. Minute: Fast das 3:2 für Argentinien! Messi spielt Lautaro Martinez frei, der alleine vorm Tor auftaucht. Der Stürmer nimmt aber einen Kontakt zu viel, sodass Upamecano noch dazwischen springen kann und den wuchtigen Schuss herausragend noch blocken. Im Anschluss springt der Ball zu Fernandez, der auch gefährlich abzieht. Varane blockt mit dem Kopf.

103. Minute: Viel spielt sich gerade im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften agieren fahrig und nervös, der Druck und das Ausmaß dieses Spiel ist spürbar.

99. Minute: Mbappé setzt sich zum Dribbling an und lässt mehrere Gegenspieler stehen. Beinahe kommt der 23-Jährige zum Abschluss, ein argentinisches Bein ist aber noch dazwischen.

95. Minute: Beiden Mannschaften sind die schwindenden Kräfte anzumerken. Trotzdem ist das Spiel vor allem jetzt, wo Argentinien und Frankreich um jeden Zweikampf leidenschaftlich kämpfen, wahnsinnig spannend.

91. Minute: Los geht die Verlängerung ...

WM-Finale: Kein Sieger nach 90 Minuten

90.+9. Minute: Verlängerung! Lange schien Argentinien wie der sicher geglaubte Weltmeister, von Frankreich kam auch im zweiten Durchgang erschreckend wenig. Innerhalb von zwei Minuten stellte der noch amtierende Weltmeister den Spielverlauf auf den Kopf. Mbappé rettet mit einem famosen Doppelpack seine Nation in die Extra-Zeit.

90.+7. Minute: Das wäre es gewesen! Messi zieht aus 18 Metern ab. Lloris lenkt den Ball über die Latte.

90.+4. Minute: Im Moment wirkt sogar Frankreich den Tick besser und giftiger. Setzt noch jemand den Lucky-Punch?

90. Minute: Nachspielzeit gibt's oben drauf.

87. Minute: Thuram geht nach einem Zweikampf plötzlich zu Boden .. und sieht Gelb. Schiedsrichter Marciniak hat die Schwalbe gesehen.

85. Minute: Aus dem Nichts ist das Spiel ausgeglichen, aus dem Nichts wirkt das Spiel zum ersten Mal seit dem Anpfiff offen. 

Doppelpack! Mbappé schockt Argentinien 

82. Minute: TOOOR für Frankreich! Das ist unglaublich, das ist unfassbar! Frankreich gleicht aus! Coman setzt sich zunächst klasse gegen Messi durch, über Rabiot landet der Ball bei Mbappé, der einen Doppelpass mit Thuram spielt. Der französische Superstar bekommt die Kugel links im Strafraum - und zieht direkt ab. Der Ball zappelt rechts unten im Eck, französische Ekstase nach einem überragenden Treffer. Was für Szenen im WM-Finale.

80. Minute: TOOOR für Frankreich! Mbappé nimmt sich der Sache an und schießt den Ball ins linke Eck. Martinez taucht in dieselbe Richtung ab, ist sogar noch dran - kann den Einschlag aber nicht verhindern.

79. Minute: Elfmeter für Frankreich! Der beste Franzose, Kolo Muani, zieht links an Otamendi vorbei und wird dann im Strafraum ungestüm von den Beinen geholt. Klare Sache.

76. Minute: Die letzten regulären 15 Minuten laufen. Im Moment macht es nicht den Anschein, als könne Argentinien noch der Titel aus der Hand gerissen werden.

72. Minute: Messi legt für Fernandez ab. Dessen Schlenzer vorm Strafraum ist dann kein Problem für Lloris.

71. Minute: Mbappé! Der PSG-Star kommt endlich mal zum Abschluss, hier aus knapp 17 Metern. Drüber.

Frankreich enttäuscht auch in zweiter Hälfte

68. Minute: Das Spiel plätschert so dahin. Argentinien zieht sich zurück und lässt die Franzosen walten.

64. Minute: Im Moment passiert reichlich wenig. Die leidenschaftlichen Argentinien machen es Frankreich weiter schwer. Die "Équipe Tricolore" findet keine offensive Lösung.

60. Minute: Di Maria tanzt Koundé links im Sechzehner komplett aus und spielt in die Mitte, wo de Paul für Messi durchlässt. Der Kapitän der "Albiceleste" zieht aus knapp zehn Metern ab, Rabiot kommt aber noch stark dazwischen.

59. Minute: Alvarez bekommt den Ball links im Strafraum und schließt aus spitzem Winkel in Richtung kurzes Eck ab. Lloris taucht blitzschnell ab und pariert. 

54. Minute: Offensiv ist das weiterhin Rohkost von den Franzosen und das ist fast schon euphemistisch ausgedrückt. Erschreckend blasser und einfach schlechter Auftritt bislang des noch amtierenden Weltmeisters.

49. Minute: Die Argentinier machen da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört haben: Klar und zielstrebig nach vorne. De Paul versucht es per Volley. Lloris hält sicher. 

46. Minute: Weiter geht's ...

45.+8. Minute: Pause im Finale der WM 2022 in Katar! Argentinien war vom Anpfiff weg die wachere und vor allem abgezocktere Mannschaft. Frankreich wirkte über weite Strecken nervös und fahrig, was auch beim ersten Gegentor deutlich wurde. Dembelé verschuldete plump einen Elfmeter, den Messi sicher verwandelte. Wenig später vergoldete di Maria einen starken Konter zum verdienten 2:0-Pausenstand für Argentinien. Die Albiceleste ist ganz klar auf Titelkurs.

 

45.+4. Minute: Argentinien lässt es jetzt etwas ruhiger angehen. Der Zwischenstand soll in die Kabine mitgenommen werden. 

45. Minute: Sieben Minuten werden nachgepielt.

42. Minute: Die Sturmspitze gibt jetzt Mbappé. Kolo Muani und Thuram besetzen die Flügel. 

41. Minute: Deschamps reagiert nüchtern: Noch vor der Pause werden Dembelé und Giroud ausgewechselt. Kolo Muani und Thuram kommen ins Spiel. 

Messi und di Maria treffen: Argentinien führt Frankreich vor

36. Minute: TOOOR für Argentinien! Da ist der zweite Treffer. Argentinien spielt einen Konter grandios aus. Über Messi landet der Ball bei Mac Allister, der von rechts mit einem feinen Pass di Maria links im Strafraum findet. Der Juventus-Spieler bleibt vor Lloris cool und schiebt die Kugel rechts unten ein. 

35. Minute: Die "Albiceleste" bleibt spielbestimmend ... Der zweite Treffer liegt fast schon in der Luft.

31. Minute: Argentinien wirkt weiterhin frischer und griffiger. Frankreich ist überhaupt noch nicht angekommen - geschweige denn vors gegnerische Tor. 

27. Minute: Griezmanns Freistoß bleibt ungefährlich, danach rauschen Messi und Hernadez zusammen. Nach kurzer Behandlung machen beide weiter.

26. Minute: Wie antwortet Frankreich? Giroud wird 35 Meter vor dem Tor gefoult. 

23. Minute: TOOOR für Argentinien! Messi tritt an ... und verlädt Lloris! Der Ball zappelt rechts unten im Eck.

21. Minute: Elfmeter für Argentinien! di Maria lässt Dembelé, der nachlässig verteidigt, mit einer Finte stehen und dribbelt links in den Strafraum. Der Franzose nimmt direkt die Verfolgung auf und trifft seinen Gegenspieler dann leicht hinten am Fuß. di Maria fällt, Marciniak zeigt auf den Punkt. 

20. Minute: Griezmann tritt den Freistoß und hebt die Kugel fein vors Tor. Giroud stützt sich energisch auf und köpft knapp drüber. Foul, Freistoß Argentinien.

19. Minute: Hernandez hat auf seiner Seite in der Defensivarbeit Probleme, bricht jetzt aber mal vorne durch - und wird links am Strafraum gefoult.

Auftakt: Argentinien bedrängt nervöse Franzosen

17. Minute: Da war mehr drin! Messi steckt durch zu de Paul, der rechts am Strafraum zurücklegt und erneut Messi sucht. "La Pulga" verpasst den Ball, dahinter rauscht aber di Maria an und zieht direkt ab. Jedoch mit dem schwachen rechten Fuß, was sich auch im Ergebnis zeigt. Deutlich drüber. 

14. Minute: Frankreich findet weiterhin nur schleppend ins Spiel. Rabiot versucht Mbappé im Strafraum in Szene zu setzen. Der Pass ist zu weit, Martinez schnappt sich den Ball.

11. Minute: Der WM-Rekordtorhüter steht wieder und kann erstmal weitermachen. 

9. Minute: Messis Ecke landet zunächst beim Gegner, dann wird es hektisch. Alvarez geht nach einem leichten Schubsen im Strafraum zu Boden, danach rasseln Romero und Lloris zusammen. Der französische Schlussmann muss behandelt werden. 

8. Minute: Nächster Abschluss. De Paul kann aus 17 Metern völlig frei schießen. Varane blockt zur ersten Ecke. 

5. Minute: Frankreich beginnt überraschend nervös. Nach einem Ballverlust von Griezmann im Aufbau zieht Mac Allister aus knapp 20 Metern ab. Lloris hält sicher.

3. Minute: Erste Chance: de Paul chippt den Ball zentral vors Tor. Alvarez lenkt das Rund aufs Tor. Kein Problem für Lloris. Ohnehin stand Alvarez im Abseits.

1. Minute: Der Ball rollt im Endspiel der WM 2022! Frankreich stößt an.

Die Geschichte des WM-Finals? Messi vs. Mbappé

15.55 Uhr: Ach ja, und dann geht es ja dann auch noch um die Weltmeisterschaft. Wer gewinnt den goldenen Pokal im Wüstenstaat? Argentinien? Frankreich? Gleich geht's los!

15.50 Uhr: Gleichzeitig messen sich Messi und Mbappé um die Torjägerkanone. Beide Angreifer von Paris Saint-Germain stehen aktuell bei fünf Treffern, Mbappé (vier Vorlagen) hat jedoch ein Assist mehr als sein Vereins-Teamkollege.

15.45 Uhr: Verabschiedet sich der Ausnahmekünstler mit einer letzten Kür im Spiel der Spiele? Vergoldet der Junge aus Rosario sein Vermächtnis als Athlet und gebürdeter Held einer ganzen Nation? Oder kommt es vor den Augen von Milliarden von Menschen zur Wachablösung, zur Fackelübergabe im Weltfußball? Wird der französische Hochbegabte im unvorstellbaren Alter von 23 Jahren zum zweiten Mal Weltmeister - und krönt sich dabei endgültig als die neue Hoheit des Sports?

15.35 Uhr: Der beste Fußball-Spieler der letzten 15 Jahre misst sich mit dem, der als Gesicht des Sports die nächsten 10, 15 Jahre prägen wird. Vergangenheit gegen Zukunft um den heiligen Gral des Ballsports. Und um die Antwort: Wem gehört das Jetzt? 

15.25 Uhr: Messi, Messi, Messi: Für dieses Spiel ließe sich der Liveticker auch nur mit Geschichten, Anekdoten und Rekorden von einem einzigen Spieler füllen. Der wahrscheinlich Größte aller Zeiten steht vor seinem größten Spiel - und trifft auf seinen fast schon designierten Nachfolger: Kylian Mbappé.

15.10 Uhr: Damit ist klar: Lionel Messi ist neuer Rekordspieler bei Weltmeisterschaften. "La Pulga" absolviert seine 26 Partie bei einer WM und überholt Lothar Matthäus (25 Einsätze). Auf der anderen Seite wird Hugo Lloris zum Rekordtorhüter: Der französische Kapitän macht sein insgesamt 20. WM-Spiel, eins Spiel mehr als Manuel Neuer.

WM-Finale 2022: Die Aufstellungen

15.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da! So spielt Argentinien ... ⬇️

So spielt Argentinien im WM-Finale 2022 in Katar.
So spielt Argentinien im WM-Finale 2022 in Katar.
Credit: FIFA
x/x

15.00 Uhr: Die Startelf von Frankreich ... ⬇️

So spielt Frankreich im WM-Finale 2022 in Katar.
So spielt Frankreich im WM-Finale 2022 in Katar.
Credit: FIFA
x/x

14.30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Endspiels der Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf sportsillustrated.de! In knapp 90 Minuten beginnt das Finale zwischen Argentinien und Frankreich. Wir sind live dabei!

Das Objekt der Begierde: Der WM-Pokal for Anpfiff
Das Objekt der Begierde: Der WM-Pokal for Anpfiff
Credit: Imago
x/x

Infos zum Spiel:

  • Argentinien gegen Frankreich. Lionel Messi gegen Kylian Mbappé. Die Bühne ist bereit für das Finale der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Vergoldet Messi seine grandiose Karriere mit dem so schmerzlich ersehnten, noch fehlenden Titel und zementiert sein Vermächtnis? Oder krönt sich Mbappé im unfassbaren Alter von 23 Jahren erneut als Superstar zum Weltmeister?

  • Die Antwort fällt am Sonntag im Lusail Iconic Stadium. 88.966 Zuschauer und damit ein ausverkauftes Haus werden zum Endspiel erwartet.
  • Pfeifen wird das Finale der Weltmeisterschaft 2022 in Katar der Pole Szymon Marciniak. Der 41-Jährige war bei diesem Turnier bereits bei einem Spiel der Franzosen als auch der Argentinier im Einsatz. Marciniak leitete das 2:1 Frankreichs gegen Dänemark und den 2:1-Sieg von Argentinien über Australien. Der Unparteiische war bereits bei der WM 2018 in zwei Spielen im Einsatz, unter anderem bei Deutschland gegen Schweden (2:1). 
  • Während es für Mbappé erst die zweite von noch mehreren, kommenden Weltmeisterschaften sein dürfte, ist es für Messi laut eigener Aussage die letzte WM. Das Turnier 2026 in den USA, Mexiko und Kanada möchte "La Pulga" nicht mehr spielen. Das Finale ist damit sein letztes WM-Spiel: Jetzt oder nie.
  • Kann Argentinien endlich wieder Weltmeister werden? Die "Albiceleste" steht in seinem sechsten WM-Finale und durfte sich bislang zweimal die beste Fußball-Nation der Welt nennen (1978 und 1986). Beim letzten Triumph sorgte ebenfalls ein argentinischer Ausnahmekünstler und einer der besten Fußballer jemals für Aufsehen - und den Sieg: Diego Armando Maradona.
  • Für Frankreich geht es derweil um die Mission Titelverteidigung. Bereits 2018 jubelte "Équipe Tricolore" über den zweiten Weltmeister-Titel nach 1998. Nun stehen sie wieder im Finale und haben den "Fluch" der amtierenden Weltmeister gebrochen. Gegen Argentinien kann das Star-Enselmble nun Historisches schaffen. Erst zwei Nationen ist das schier utopische Unterfangen mit der Titelverteidigung geglückt.
  • Italien krönte sich 1934 und 1938 zweimal in Folge, genau wie Brasilien 1958 und 1962 um Pelé. Die letzte Titelverteidigung liegt damit 60 Jahre zurück. Schafft es Frankreich als dritte Nation?

 

Manuel Baums WM-Analyse

Argentinien: Die Argentinier waren beim 3:0 gegen Kroatien die taktisch bessere Mannschaft. Im 4-4-2 gegen den Ball haben sie im Mittelfeldpressing das Spiel der Kroaten durchs Zentrum weitestgehend unterbinden können. Wenn Kroatien meist über links durchkam, verteidigten die Argentinier sehr konsequent die Box. Die durchschnittliche Schussdistanz von Kroatien betrug sehr weite 24,1 Meter und Argentinien ließ nur zwei Schüsse auf das eigene Tor zu.

Ballgewinne versuchte Argentinien im Pressing auf den ungefährlicheren Flügeln zu erzwingen, wobei sie bei Ballgewinnen ihren Schwerpunkt auf die Ballsicherung legten und nicht in risikoreiche schnelle Konter gingen. In Ballbesitz im 4-3-3 bauten sie die meisten Angriffe durch das Zentrum über Paredes, Fernandez und de Paul auf, die sich häufig in die Linie zwischen Innenverteidiger und Außenverteidiger fallen ließen und dabei die Außenverteidiger sehr hochgeschoben haben.

Fußball-Nationalmannschaft von Argentinien
Fußball-Nationalmannschaft von Argentinien
Credit: EPA
x/x

Profitiert haben die Argentinier von einem Stellungsfehler der Kroaten, aus dem das 1:0  durch Elfmeter von Messi resultierte. Die Vorentscheidung fiel durch einen Umschaltmoment nach Ecke Kroatiens, den Alvarez nach einem schnellen Konter kurz vor der Pause zum 2:0 abschloss. Ab der 61. Minute stellte Coach Scaloni auf 5-3-2 um und erzeugte noch mehr Kompaktheit im Zentrum. Auffällig ist die Effizienz der Argentinier in der Nutzung ihrer Chancen besonders im Strafraum (83 Prozent), was auch beim 3:0 durch Alvarez deutlich wurde.

Zusammenfassend: guter Torwart, absolute defensive Kompaktheit im Zentrum, kaum Umschaltspiel, Ballsicherung im Vordergrund, Messi in Topform

Frankreich: Der Weltmeister setzte sich in einem packenden Duell gegen Marokko durch. Dabei half ein frühes Tor in der 5. Minute durch den aufgerückten Hernandez, der eine Abwehrschwäche Marokkos ausnutzen konnte. Trainer Deschamps spielte im gewohnten 4-2-3-1, bot aber mit Fofana einen weiteren eher defensiveren Mittelfeldspieler vor der Abwehr auf. Die Franzosen agierten noch passiver als in den vorigen Spielen und kamen auf eine reine Ballbesitzzeit von 22 Minuten im gesamten Spiel und auch nur in kurze Ballbesitzphasen, in denen sie Umschaltmomente auszuspielen versuchten.

Im Spiel gegen den Ball im tiefen Mittelfeld-/Abwehrpressing attackierte Giroud in Manndeckung das Aufbauspiel von Amrabat und Griezmann schloss das Zentrum nach hinten. Die defensiven Mittelfeldspieler Fofana und Tchouameni erzeugten eine hohe Kompaktheit und eroberten überdurchschnittlich viele zentrale Bälle (elf bzw. zwölf).

Frankreich besiegt Marokko im WM-Halbfinale
Frankreich besiegt Marokko im WM-Halbfinale
Credit: Getty Images
x/x

Ausgenommen von der defensiven Arbeit war Mbappé, der an der Mittellinie auf Umschaltmomente nach Balleroberungen wartete, aber von Hakimi weitestgehend neutralisiert wurde. Nach den Hereinnahmen von Thuram (für Giroud) und Kolo Muani (für Dembelé) spielte Mbappé zentraler und sorgte sofort für mehr Torgefahr, wie beim 3:0, wo er die halbe  Abwehr umkurvte und Kolo Muani zum Endstand traf.

Zusammenfassend: beherrschen alle  Spielphasen, nervenstark, erfahren, jederzeit gefährlich durch verschiedene Torschützen

Mögliche Spielszenarien:

Argentinien besitzt eine hohe taktische Anpassungsfähigkeit und die Spieler sind in der Lage, ihre individuellen Qualitäten in jeder Grundordnung abzurufen. Trainer Scaloni steht vor der Frage, ob er mit 4er- oder 5er-Kette gegen die schnellen französischen Spieler verteidigen wird. Links hinten könnte Acuma wieder ins Team rücken und für offensiven Druck auf der Seite sorgen. Grundsätzlich wird Argentinien bei Ballverlusten eine gute Restverteidigung benötigen, um das Zentrum schnell zu schließen. Auffällig ist die aggressive Zweikampfführung aller Spieler gegen den Ball. Besonders im Zentrum schaffen sie es, das gegnerische Spiel damit konsequent zu bekämpfen. Offensiv ruhen wie immer die Hoffnungen auf einem Geniestreich von Messi, der sich im Halbraum vor der französischen Kette bewegen wird. 

Frankreich hat das Selbstbewusstsein, über längere Zeiträume tief zu verteidigen und dann die offenen Räume des Gegners zu nutzen. Sie zeigen in der Verteidigung eine gute und kompakte Struktur und schaffen es, die Box in zwei Ebenen häufig mit 3+3 Spielern zu verteidigen. Dies führt dazu, dass sie sehr stark im Blocken von Schüssen des Gegners sind, was besonders gegen Messi zu tragen kommen wird. Coach Deschamps hat im Mittelfeld die defensive Option mit Fofana, wenn er Messi stärker neutralisieren will oder mit dem Box-to-Box-Spieler Rabiot, der stark im Umschaltspiel und bei Kopfbällen ist. 

SPIELSZENARIO 1: Die Mannschaft, die in Führung geht, bekommt einen großen taktischen Vorteil, weil sie danach die Strategie und den Ballbesitz bestimmen kann. Beide Mannschaften ziehen sich gerne bei Führung zurück und suchen nach Fehlern des Gegners das Umschaltspiel, um sich Räume für Konter hinter dem höherstehenden Gegner zu schaffen. Dadurch dass beide Mannschaften sehr gut verteidigen, muss die in Rückstand geratene Mannschaft ein deutlich höheres Risiko eingehen, um zum Torerfolg zu kommen. Einen weiteren Vorteil hat die Mannschaft, die in chaotischen Situationen in der Box, stabiler agiert und die Kontrolle behält. Bei ausgeglichenem Spielstand ist auch ein Torerfolg nach einer Standardsituation möglich, was bisher in wenigen Spielen entscheidend war. 

Kylian Mbappe (Frankreich)
Kylian Mbappe (Frankreich)
Credit: EPA
x/x

SPIELSZENARIO 2: Der Bereich hinter Mbappé kann unter Umständen spielentscheidend werden. Weil er keine Defensivarbeit leistet und an der Mittellinie auf Kontermöglichkeiten wartet, ist ein tiefer Raum hinter ihm offen. Messi bewegt sich zwischen den Ketten und startet seine Angriffe oft aus dem Raum auf der rechten Halbspur, der durch Mbappé nicht abgedeckt wird. Falls noch di Maria auf der Seite eingesetzt werden sollte, hätte Argentinien hier einen vielleicht spielentscheidenden Vorteil, um zum Torerfolg zu kommen.

Zentrale Duelle: linke franz. Seite – Messi; Mbappé – Molina; Griezmann – Paredes

Baums Tipp: Sehr enges Spiel zweier Topteams. Ein Geniestreich kann das Spiel entscheiden. Leichter Vorteil Frankreichs


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.