Football

Tiefe Trauer: Mississippi-State-Coach Mike Leach stirbt im Alter von 61 Jahren

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit. 

Mike Leach stirbt im Alter von 61 Jahren
Credit: Getty Images

"Mike war ein großzügiger und aufmerksamer Ehemann, Vater und Großvater. Er konnte als letzten Akt der Wohltätigkeit an der Organspende am UMMC teilnehmen", erklärte seine Familie. "Wir werden von der Liebe und den Gebeten von Familie, Freunden, der Mississippi State University, dem Krankenhauspersonal und Fußballfans auf der ganzen Welt unterstützt und aufgebaut. Danke, dass Sie an der Lebensfreude unseres geliebten Mannes und Vaters teilhaben."

"Wir sind untröstlich und am Boden zerstört durch den Tod von Mike Leach", meinte Interims-Sportdirektor Bracky Brett. "Der College-Football hat heute eine seiner beliebtesten Figuren verloren, aber sein Vermächtnis wird für immer bestehen. Mikes energiegeladene Persönlichkeit, einflussreiche Präsenz und außergewöhnliche Führungsqualitäten berührten jahrzehntelang Millionen von Athleten, Studenten, Trainern, Fans, Familie und Freunden."

Mike Leach stirbt im Alter von 61 Jahren

"Mike war ein Innovator, Pionier und Visionär. Er war eine College-Football-Ikone, eine Trainerlegende, aber ein noch besserer Mensch. Es geht uns allen besser, Mike Leach gekannt zu haben. Die Gedanken und Gebete der Mississippi State University und der gesamten Familie Bulldog sind bei seiner Frau Sharon, seinen Kindern und der gesamten Familie Leach", so Brett.

Mike Leach
Mike Leach
Credit: Imago
x/x

Leach startete 2020 im Bundesstaat Mississippi und führte die Bulldogs in den letzten drei Spielzeiten zu einem 19:17-Rekord. Er ist als einer der Entwickler der passlastigen Angriffsoffensive bekannt, die er im Laufe eines Jahrzehnts unter Trainer Hal Mumme an mehreren Stationen mitgestaltete.

Leach bekam AFCA’s Coach of the Year Award als bester Trainer

Leach besuchte die BYU, wo er Rugby spielte und 1983 seinen Abschluss machte. Er begann seine Trainerkarriere 1987 bei Cal Poly und trat 1989 dem Stab am Iowa Wesleyan College bei. Er bekam seinen ersten FBS-Job, als er 1997 nach Kentucky ging und als Offensivkoordinator fungierte. Danach ging er nach Oklahoma, um 1999 Offensivkoordinator unter Bob Stoops zu werden.

Leach bekam seinen ersten Job als Cheftrainer im Jahr 2000 bei Texas Tech, wo er die Red Raiders zu einem Jahrzehnt anhaltenden Erfolg und rekordverdächtigen Offensivleistungen führte. Texas Tech erzielte während Leachs Amtszeit fünf Top-25-Platzierungen und erreichte 2008 Platz zwölf.

Leach trainierte Washington State von 2012 bis 2019 und führte die Cougars zu sechs Bowl-Auftritten in acht Jahren. Seine beste Saison war 2018, als die Cougars mit einem Sieg im Alamo Bowl und Platz zehn in der letzten AP-Umfrage, ihrer ersten Top-10-Saison seit 15 Jahren und 11:2 gingen. Leach gewann für seine Bemühungen den AFCA’s Coach of the Year Award als bester Trainer der Nation.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.