FUSSBALL-WM 2022

ZDF-Kommentator Bela Rethy leistet sich bei seinem Abschied einen kleinen Patzer

ZDF-Kommentator Bela Rethy macht Schluss. In seinem letzten Spiel als Fußball-Kommentator bei der WM 2022 in Katar zwischen Frankreich und Marokko läuft der 66-Jährige an seinem Geburtstag zu Höchstform auf, leistet sich aber einen Ausrutscher.

ZDF-Kommentator Bela Rethy macht Schluss
Credit: Imago

ZDF-Legende Bela Rethy macht nach 28 Jahren als Live-Fußballkommentator Schluss. An seinem 66. Geburtstag kommentierte Rethy das WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko. Dabei lief der "Fußball-Renter" noch einmal zur Hochform auf - leistete sich aber einen Patzer. 

Für Bela Rethy liegt Katar in Europa

In der 41. Spielminute sagte Rethy: "Viele Spieler aus Marokko sind taktisch hervorragend ausgebildet in Frankreich in den Niederlanden. 14 Mann sind ja hier in Europa geboren." In diesem Moment bemerkte Rethy seinen Fehler: "Was heißt hier? Wir sind ja gar nicht in Europa."

Ansonsten lieferte Rethy zusammen mit Co-Kommentator Sandro Wagner eine tolle Leistung bei seinem Kommentatoren-Ende ab. "Vielleicht ist es anders, wenn ich zum letzten Mal den Kopfhörer mit dem Mikro absetze und zum Parkplatz latsche. Mal sehen", erklärte Rethy zuvor in der Süddeutschen Zeitung.

Bela Rethy: "Der Fußball ist kälter geworden"

"Ich habe eine gewisse Distanz zum Geschäft aufgebaut. Der Fußball ist kälter geworden, die Emotionen kleiner", so Réthy. "Ich habe mehr Vorfreude auf das, was kommt. Ich verspüre Lust auf Terminlosigkeit, auf Laissez faire, nicht mehr Fußball gucken zu müssen. Vielleicht überlagert das die Wehmut."

Sein kleiner Fauxpas beim WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko wird in Kürze sicherlich in Vergessenheit geraten. Dafür überstrahlt sein Lebenswerk als ZDF-Kommentator, der seit 1994 als Live-Reporter bei allen großen Turnieren im Einsatz ist, wohl die meiste Kritik der Vergangenheit. 

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

So seht Ihr die Darts-WM im Ally Pally live im TV und Livestream. Vom 15. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023 kämpfen die besten Darts-Profis der Welt im Londoner Ally Pally um den Titel. Die Topfavoriten sind Michael van Gerwen und Peter Wright.