FUSSBALL-WM 2022

Kommentar: Fußball-Legende Maradona wird für immer größer sein als Messi

Lionel Messi träumt von seinem ersten WM-Sieg. Holt Messi mit Argentinien bei der WM 2022 in Katar den Pokal gegen Frankreich, würde er mit Diego Armando Maradona nach Titeln gleichziehen, der 1986 in Mexiko gewann. Aber größer als Maradona wird Messi nicht.

Diego Maradona und Lionel Messi
Credit: Imago

Beim WM-Finale 2022 in Katar drückt fast die ganze Welt Lionel Messi die Daumen, dass sein WM-Traum endlich in Erfüllung geht. Kein anderer Spieler - außer Cristiano Ronaldo - prägte den Fußball in den letzten 15 Jahren so sehr wie "La Pulga" ("Der Floh").

Sein Ballgefühl ist unfassbar. Seine Gegner tanzt Ballzauberer Messi reihenweise aus. Diese können ihn meist nur mit einem Foul stoppen. In seiner Art und Weise Fußball zu zelebrieren, erinnert Messi an seinen Landsmann Diego Armando Maradona, dem der Ball ebenfalls aufs Wort gehorchte. 

Maradonas Erfolge und tragische Vita berühren die Fans

Viele fragen sich bereits, ob Messi der größte Fußballer aller Zeiten ist, wenn er den WM-Titel gewinnt. Wird er dann an Legende Maradona vorbeiziehen oder nicht? Diese Frage ist relativ schnell und einfach zu beantworten. Nein! Das wird Messi nicht, denn Maradona ist für immer unerreicht. 

Zwar spielt Messi wie Maradona einen Fußball vom anderen Stern. Aber Maradonas Erfolge und seine tragische Vita haben die Fans weltweit tiefer berührt. Im Gegensatz zum eher schüchternen Messi kostete Maradona alle Facetten des Lebens aus. Die guten wie die schlechten. 

Messi sind seine Familie und sein Hund wichtig

Messi ist anders gestrickt. Ihm sind seine Frau, der Hund und die Kinder am wichtigsten. Maradona stand gerne im Rampenlicht. Der 2020 verstorbene Fußball-Star liebte die großen Auftritte, die Frauen und leider auch Drogen. Selbst mit der italienischen Mafia hatte Maradona in Neapel Kontakt.

Argentinien-Star Lionel Messi
Argentinien-Star Lionel Messi
Credit: EPA
x/x

Ein Leben wie ein Film-Drama mit einem glänzenden Helden, der am Ende untergeht. Messi hinterzog zwar einmal Steuern, aber das war an negativen Schlagzeilen schon beinahe alles. Fakt ist - er wird als großer Fußballer und als Barca-Legende für immer in Erinnerung bleiben.

Fußball-Legende Pelé: "Maradona war viel besser"

Vier Champions-League-Siege, drei Klubweltmeisterschaften und den Olympiasieg kann Messi keiner mehr nehmen. Vielleicht kommt 2022 der WM-Titel hinzu. Aber aus Maradonas Schatten wird Messi trotz Weltmeistertitel nicht treten - maximal die gleiche Stufe erklimmen. 

Selbst Pelé erklärte vor einiger Zeit, als er noch gesund war, was er von den beiden Fußball-Superstars der Albiceleste hält. "Für mich gehört Maradona zu den Besten. Wenn sie mich fragen, ob er besser als Messi war, dann sage ich: 'Ja, viel besser.'", so der Brasilianer. 

Maradona steht für Extreme - auf und neben dem Platz

Maradona verkörperte alles, was den Fußball aus romantischer Sicht ausmacht. Unvollendet als Mensch, fehlbar und trotzdem ein unfassbar begnadeter Spieler mit einem riesigen Herz, der seine Fans auf der ganzen Welt begeisterte und auch schockierte. Maradona war Leidenschaft pur. 

Auf allen Ebenen. Auf dem Platz, im Leben und nach seiner Karriere. Maradona stand immer für Extreme, die Messi nur auf dem Fußballplatz präsentiert. Aber die Extreme außerhalb des Platzes sind es, die Fußballer unsterblich und zu unvergesslichen Helden machen. 

Selbst Schummeleien auf dem Rasen - wie die "Hand Gottes" 1986 gegen England - ließen die eigenen Fans Maradona durchgehen. "Das ist zutiefst argentinisch, das sind wir, so verstehen wir uns. Dafür haben wir ihn immer geliebt, so etwas hat Messi nicht und wird es nie haben", sagt Fußball-Autor Gustavo Grabia.

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.