1. Bundesliga

Bayern-Keeper Manuel Neuer: Alles zu Vermögen, Gehalt, Titeln und Karriere

Dass Manuel Neuer ein absoluter Weltklasse-Torhüter – wohl der beste seiner Generation – ist, wissen viele. Doch wo kommt Neuer eigentlich her? Hat er Familie? Wieviel verdient der Keeper des FC Bayern? Und wie legt er sein Geld an? Antworten gibt's hier.

Manuel Neuer
Credit: Getty Images

Manuel Neuer ist seit mehr als einem Jahrzehnt einer der besten deutschen Torhüter. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann der Ex-Schalker 2014 den WM-Titel unter Bundestrainer Joachim Löw. Von 2005 bis 2011 spielte er beim FC Schalke 04. Seit 2011 steht er beim FC Bayern unter Vertrag.

Ein Skiunfall im Dezember 2022 bremste Neuer hart aus. Nach seinem Unterschenkelbruch fiel Neuer die komplette Saison aus und fehlte beim Saisonstart 2023/24. Wann der Bayern-Star ins Team des Rekordmeisters zurückkehrt, ist noch nicht klar. Aber er befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Manuel Neuer: Wann und wo wurde er geboren?

Manuel Neuer kommt aus Gelsenkirchen im Ruhrgebiet. Geboren am 27. März 1986 und aufgewachsen ist Neuer im Gelsenkirchener Stadtteil Buer.

Manuel Neuer: Wann startete er seine Fußball-Karriere?

Manuel Neuer soll bereits kurz vor seinem fünften Lebensjahr dem FC Schalke 04 beigetreten sein. Bereits zwei Tage nach seiner Vereinsmitgliedschaft spielte er bei einem Hallenturnier in Herten/Westerholt sein erstes Spiel für das Bambini-Team des Klubs. Der Schalker Vereinszeitschrift "Schalker Kreisel" sagte Neuer am 16. April 2005 über das Turnier: "Bei den Bambinis fehlte damals ein Torwart. Deshalb haben sie mich ins Tor gesteckt."

Er sollte im Tor bleiben, alle Altersstufen der "Knappenschmiede", Schalkes Akademie durchlaufen. In der Saison 2004/05 blieb Neuer als Keeper des U19-Teams 493 Spielminuten ohne Gegentor und empfahl sich so für seinen ersten Profivertrag beim FC Schalke, den er im Sommer 2005 erhielt. Sein Bundesliga-Debüt sollte allerdings erst ein Jahr später folgen. Im August 2006 vertrat Neuer beim Spiel gegen Alemannia Aachen Stammtorhüter Frank Rost und blieb beim 1:0-Sieg ohne Gegentor.

Manuel Neuer: Wann hat er sich beim Skifahren verletzt?

Manuel Neuer hat sich am 9. Dezember 2022 einen offenen Bruch am rechten Bein bei einem Skiunfall zugezogen. Der Bayern-Keeper musste operiert werden und ist immer noch nicht zurück im Team des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft. Ob er die EM 2024 spielen kann, ist unklar. 

Der Unfall ereignete sich bei einem Sturz im unteren Bereich des steilen Südhangs des Roßkopfs am Spitzingsee. Bei seinem Unterschenkelbruch trug er bis zum Eintreffen der Rettungskräfte seinen Skischuh, der eine noch schlimmere Verletzung verhindert haben soll.

Manuel Neuer: Wann kommt er nach dem Skiunfall zurück?

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund hofft auf eine baldige Rückkehr von Neuer. "Es ist nicht mehr weit. Es kann sich nur noch um Tage handeln", erklärte Freund Ende September 2023. In den nächsten Wochen soll Neuer wieder zur Mannschaft des FC Bayern München stoßen. 

Trainer Thomas Tuchel sieht Neuer ebenfalls auf einem guten Weg. Nach Aussagen von Tuchel arbeitet Neuer "individuell" und absolviere bereits Torwarttraining. Der Bayern-Coach ist überzeugt, dass sich der lange verletzte Nationaltorhüter "sehr gut" fühle.

Manuel Neuer: Wie groß ist seine Liebe zu Schalke?

Wie tief Manuel Neuer mit dem FC Schalke 04 verbunden ist, könnte man bei seiner langen Zeit beim FC Bayern beinahe vergessen. Doch auch neben seiner eigenen fußballerischen Rolle beim Verein, stand er, gerade in Jugendjahren stets in der Nordkurve des Parkstadions bei den Schalker Ultras. Besonders eng waren die Banden zur Ultra-Gruppierung "Buerschenschaft", der sich Neuer in der Jugend anschloss. Ein T-Shirt der Gruppe trug Neuer auch als Profi noch lange unter seinem Spieltrikot.

Neuers starke Verbundenheit zum FC Schalke spielte auch bei seinem Wechsel zum FC Bayern keine unbedeutende Rolle. Gerade während seiner ersten Zeit als Bayern-Spieler war der bayerische Slogan "Koan Neuer", mit dem die Bayern-Fans ihre Ablehnung gegen die Verpflichtung des "Ur-Schalkers" ausdrückten, in der Allianz Arena durchaus präsent.

Manuel Neuer und seine Verlobte Anika Bissel
Manuel Neuer und seine Verlobte Anika Bissel
Credit: Imago
x/x

Manuel Neuer: Wie viele Titel hat er gewonnen?

Manuel Neuer kam zur Saison 2011/12 und damit inmitten einer besonders starken Phase des BVB zum FC Bayern. Dass er in seiner ersten Saison beim FC Bayern gänzlich ohne Titel blieb – in Meisterschaft und Pokal unterlag man dem BVB, im Endspiel der Champions League, dem "Finale Dahoam" in München, dem FC Chelsea – sollte kein Dauerzustand werden. Denn gleich die folgende Saison, 2012/13 unter Trainer Jupp Heynckes, sollte die erfolgreichste der Bayern-Geschichte werden: Mit Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und Champions-League-Triumph stand am Ende das sogenannte "Triple".

Seither konnte Neuer mit dem FC Bayern die Deutsche Meisterschaft zehn Mal verteidigen (gewann sie insgesamt also elf Mal). Hinzu kommen sechs DFB-Pokalsiege, sieben im DFL-Supercup, zwei Champions-League-Triumphe, zwei Siege bei der FIFA-Klubweltmeisterschaft und weitere zwei im UEFA Supercup.

Was Manuel Neuers persönliche Ehrungen anbelangt, so wurde der Gelsenkirchener bereits fünf Mal zum FIFA Welttorhüter ernannt, 2014 zudem zum Weltsportler des Jahres und zu Europas Sportler des Jahres. Neben einigen weiteren Auszeichnungen ist Manuel Neuer aufgrund seines erheblichen sozialen Engagements – unter anderem mit der 2010 ins Leben gerufenen "Manuel Neuer Kids Foundation" – mit den Verdienstorden der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern ausgezeichnet worden.

Manuel Neuer: Wie viel verdient er?

Manuel Neuers aktueller Vertrag beim FC Bayern läuft bis 2024 mit einem Brutto-Gehalt von 21 Millionen Euro. Neuer soll damit offenbar die Nummer zwei in der Gehaltstabelle der Bayern sein. Mehr verdient nur Sadio Mané, dessen Gehalt mit 22 Millionen Euro beziffert wird. Das Fußball-Portal Goal beziffert das Wochengehalt von Star-Keeper Neuer mit 403.850 Euro.

Manuel Neuer: Wie hoch ist sein Vermögen?

Das Vermögen von Manuel Neuer wird laut "statista.com" auf 60 Millionen Euro geschätzt.

Manuel Neuer: Hat er eine Freundin?

Manuel Neuer ist mit der 15 Jahre jüngeren Handballerin und Textilwirtschaftsstudentin Annika Bissel aus Erlangen liiert. Vor der Beziehung zu Bissel war der Keeper von 2008 bis 2014 mit Kathrin Gillich, einer Friseurmeisterin, liiert. Von 2015 bis 2019 war Neuer mit Nina Weiss (bei Kennenlernen Wirtschaft-und-Recht-Studentin) zusammen.

2017 heiratete das Paar im italienischen Ort Monopoli. Trauzeuge damals übrigens Neuers ehemaliger Torwarttrainer beim FC Bayern, Toni Tapalovic. Als dieser kürzlich entlassen wurde, reagierte Neuer deutlich, sagte in einem vielberedten Interview mit der SZ: "Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen..." 

Manuel Neuer: Welche Investments verfolgt er neben dem Fußball?

Manuel Neuer ist, wie einige andere Sportstars in Deutschland und international auch, in Sachen Investments sehr engagiert und über seine Investmentfirma MN Business GmbH an einigen Start Ups beteiligt. Zuletzt vermeldete unter anderem die WELT, dass Neuer mit 120.000 Euro bei der Deutschen Reinigungswerke AG, einem Hersteller für nachhaltige Reinigungsmittel, eingestiegen sei. Er hält offenbar nicht nur 16,4 Prozent der Aktienanteile (22.500 Aktien), sondern betätigt sich auch als Aufsichtsratsvorsitzender der jungen Firma aus Marburg.

Ein weiteres bekanntes Investment Neuers ist jenes in das Startup Votebase, einer Blockchain–basierte App für Wahlen.  Außerdem ist Manuel Neuer Mitbegründer des Fitnessunternehmens VAHA, einem Produzenten für "Fitnessspiegel", und arbeitet eng mit Firmen wie Adidas oder dem Bocholter Fahrradhersteller Rose Bikes zusammen.

In der Nähe seiner Wahlheimat am Tegernsee ist Manuel Neuer zusammen mit dem Gastronomen Johannes Rabl obendrein an einem Bauprojekt beteiligt. So pachteten die beiden Investoren im letzten Sommer das Forsthaus Valepp in den Schlierseer bergen. Ziel ist es, aus dem bislang leerstehenden Forsthaus einen Berggasthof zu machen.

Manuel Neuer: Was verbindet ihn mit Angelique Kerber?

Im November 2022 brachte Manuel Neuer zusammen mit Angelique Kerber, dreifache Grand-Slam-Siegerin im Tennis, eine Reihe von Kosmetikgründen auf den Markt. Das Duo gründete gemeinsam die Deutsche Kosmetikwerke AG (DKW). Der Grund für die Zusammenarbeit: Kerber, als auch Neuer, der im Zuge des Verkaufsstartes der Produkte berichtete, dreimal an Hautkrebs erkrankt gewesen zu sein, waren offenbar mit dem Angebot an Sonnenschutz- und Hautpflege-Produkten für sportlich aktive Menschen nicht zufrieden. 

Anders als bei der Deutschen Reinigungswerke AG, wird Neuer bei der DKW keine aktive Rolle im Tagesgeschäft übernehmen. Sowohl Neuer, als auch Kerber waren allerdings bereits in TV-Werbespots für die neue Hautpflege-Serie zu sehen.

 

Mehr Sport-News:

NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main. Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs (5.11.) und der Patriots (12.11.) leer ausgegangen seid, gibt's hier noch eine letzte Möglichkeit an Karten zu kommen.

Deutschland zählt bei der Frauen-WM 2023 zu den Favoritinnen auf den Weltmeistertitel. Sports Illustrated stellt Euch alle 24 DFB-Spielerinnen im Instagram-Porträt vor - nennt ihre Position, ihr Alter und ihren aktuellen Verein, bei dem sie spielen.

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.