2. Bundesliga

Rückkehr auf die Trainerbank: Dieter Hecking übernimmt Doppelrolle beim 1. FCN

Das ist eine Überraschung: Dieter Hecking, Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg, übernimmt nun auch das Traineramt. Eigentlich wollte er nicht mehr als Coach aktiv sein. So begründet der 58-Jährige seinen Sinneswandel.

Dieter Hecking, jetzt Sportvorstand und Trainer beim FC Nürnberg
Credit: Getty Images

Zuerst 1860 München, jetzt der 1. FC Nürnberg: Dass Sportvorstände auch das Traineramt zumindest interimsweise übernehmen, scheint aktuell in Mode. Nachdem sich vor einigen Tagen Günther Gorenzel bei den Münchner Löwen als Interimstrainer installierte, geht Dieter Hecking beim Club nun den gleichen Schritt. Bis Saisonende übernimmt er den Posten von Markus Weinzierl, von dem sich der Verein am Montagvormittag getrennt hatte.

 

"Es war in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen", sagte Hecking bei einer Pressekonferenz am Montag: "Trotzdem habe ich das Selbstvertrauen, dass ich die Mannschaft wieder in die richtigen Bahnen lenken kann. Ich glaube, es ist die beste Lösung, um das schlingernde Schiff wieder auf Kurs zu bringen."

In der Tat sieht es sportlich aktuell düster aus bei den Nürnbergern: Mit 22 Punkten liegen sie aktuell zwar auf dem 13. Platz. Allerdings haben Arminia Bielefeld auf dem Relegations- und Jahn Regensburg auf dem ersten Abstiegsplatz nur zwei Zähler weniger auf dem Konto. Aus den letzten vier Spielen nahm der Club lediglich drei Punkte mit - gegen Keller-Konkurrent Jahn Regensburg. Nach der 0:5-Niederlage gegen Heidenheim am Wochenende zogen die Verantwortlichen nun die Reißleine.

Differenzen zwischen Hecking und Markus Weinzierl

Auf der Pressekonferenz am Montag wurden auch Differenzen zwischen Hecking und Weinzierl deutlich: Weinzierl sei der Ansicht gewesen, mit dem aktuellen Kader sei keine bessere Platzierung möglich. Er selbst sehe das nicht so, sagte Hecking.

Der 58-jährige Hecking saß zuletzt von 2019 bis 2020 beim Hamburger SV auf der Trainerbank. Den FCN trainierte er bereits von 2009 bis 2012, seit 2020 ist er dort Sportvorstand. Sein Co-Trainer wird nun der bisherige U23-Coach Cristian Fiel. Er ist seit 2021 am Valznerweiher.

Seine Feuertaufe hat das neue Trainergespann am Samstag um 13 Uhr. Gegen den Tabellenletzten Sandhausen sollten dringend drei Punkte her, um sich zumindest etwas von der Abstiegszone zu distanzieren.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.