1. Bundesliga

Nach Saison-Desaster: Das droht jetzt den Bayern-Bossen um Kahn und Salihamidzic

Der FC Bayern München hat innerhalb von wenigen Wochen seine Saison an die Wand gefahren. Für viele trägt die Schuld dafür die Führungsetage um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Das droht jetzt den Bayern-Bossen.

Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic
Credit: Getty Images
  • Fußball: FC Bayern München zerlegt sich selbst
  • Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic in der Kritik
  • Das droht den Bayern-Bossen Kahn und Salihamidzic jetzt

Aus im DFB-Pokal, Aus in der Champions League, Patzer in der Bundesliga und Unruhen innerhalb des Vereins, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr: Der FC Bayern München hat sich innerhalb von kürzester Zeit selbst zerlegt – und die eigene Saison an die Wand gefahren.

Das Ausscheiden am Mittwochabend im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City war nur eine Kulmination der desolaten letzten Wochen – und auch Jahre. Denn wo es wirklich beim Rekordmeister im Argen liegt, zeigten die Fans selbst: Mit Applaus für die Spieler nach Abpfiff und einer deutlichen Kritik Richtung Führungsetage. 

In der Schlussphase des Spiels rollten die FCB-Anhänger ein Banner aus mit der Aufschrift: "Ziele dürfen verfehlt werden – Werte des Vereins nicht! Führungspolitik hinterfragen!". Ein deutlicher Fingerzeig in Richtung des Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Präsident Herbert Hainer – die alle angezählt sind.

Bayern-Desaster: Das droht Hasan Salihamidzic

Schon seit seinem Amtsantritt 2017 ist "Brazzo" nie frei gewesen von Kritik. Dem Ex-Spieler werden weiterhin mangelnde Kompetenz vorgeworfen, die Kaderzusammenstellung sei in den vergangenen Jahren ebenfalls schief gelaufen. Vor allem aber in Sachen Trainerposten scheint es, als habe Salihamidzic mehrere Böcke geschossen.

Zunächst hatte sich der Sportvorstand mit Triple-Trainer Hansi Flick überworfen, der daraufhin ausstieg. Nun, weniger als zwei Jahre später, war "Brazzo" einer der führenden Köpfe hinter der überraschenden und bislang erfolglosen Entlassung von Julian Nagelsmann. Noch dazu eine kostspielige Entscheidung: Salihamidzic hatte 2022 auf eine Verpflichtung von Nagelsmann gesetzt, knapp 25 Millionen Euro gezahlt und ihn mit einem langjährigen Vertrag ausgestattet – den Bayern aktuell weiterzahlen muss.

Trotz der Fehlgriffe, Versäumnisse und scharfer Kritik innerhalb der Medien ist bislang noch nicht durchgesickert, ob Salihamidzic intern vor dem Aus steht. Der 46-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2026 und gilt als Zögling von Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Aktuell scheint Salihamidzic in seiner Position noch sicher.

Bayern-Desaster: Das droht Oliver Kahn

Anders sieht die Situation bei Oliver Kahn aus. Der ehemalige Nationaltorhüter trat im Sommer 2021 seine Stelle als Vorstandsvorsitzender an – bislang mit wenig Erfolg. In seiner ersten Saison wurden die Bayern Meister, verfehlten aber das Halbfinale im DFB-Pokal und in der Champions League. Auch in dieser Spielzeit ist maximal der Bundesliga-Titel drin.

Viel mehr wiegen aber die inneren Unruhen. Der Name "FC Hollywood" scheint so etabliert wie lange nicht, die Entscheidungen der Klub-Bosse scheinen panisch, rat- und planlos, gehen nicht selten nach hinten los. Die Führungsetage führt nicht – und das ist vor allem auf Kahn zurückzuführen. 

Das dürfte Konsequenzen haben: Einen Tag nach dem CL-Spiel twitterte Sky-Experte Jan Age Fjörtoft, dass es "bereits ein laufendes Verfahren" gebe und es "nur eine Frage der Zeit" sei, bevor Kahn von seiner Position als CEO entfernt werde. Weiter schreibt der Norweger, dass Präsident Hainer den Posten interimsweise übernehmen könnte. Auch Philipp Lahm, der aktuell als Turnierdirektor der EM 2024 arbeitet, gilt als heißer Kandidat für das Kahn-Erbe.

Bayern-Desaster: Was macht Uli Hoeneß?

Im selben Tweet schreibt Fjörtoft auch, dass es sogar zu einer überraschenden Rückkehr kommen könnte: Demnach sei auch ein Comeback von Ehrenpräsident Hoeneß im Gespräch. Der Patriarch hat weiterhin immensen Einfluss hinter den Kulissen und dürfte Salihamidzic den Rücken stärken.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.